Grundig M72-100a hat konzentrische Farbverfälschungen

Diskutiere Grundig M72-100a hat konzentrische Farbverfälschungen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Grundig M72-100a Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mediasat

mediasat

Benutzer
Registriert
28.01.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Grundig M72-100a
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
O.G. Fernsehgerät einer Verwandten zeigte plötzlich konzentrische Farbverfälschungen, siehe Bild. Gesichter haben eine blaue Hautfarbe.
Der Fehler tritt bei allen Signalquellen über alle AV Eingänge auf.

Mein erster Gedanke war natürlich die Entmagnetisierungseinheit, aber dann wäre der Fehler sicher nicht so krass aufgetreten, vor allem nicht schlagartig.
Kennt jemand den Fehler?
Habe hier mal ein Foto eines Streifentestbildes:

 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Mein erster Gedanke war natürlich die Entmagnetisierungseinheit, aber dann wäre der Fehler sicher nicht so krass aufgetreten, vor allem nicht schlagartig.
Warum? Entmag. schon mal abgemacht/erneuert?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das sieht eindeutig nach Entmagnetisierung auf. Dieser Effekt tritt besonders dann auf, wenn es die Hauptsicherung rausgehauen hat. Auf jeden Fall PTC raus.
Gruß
RHarbig
 
mediasat

mediasat

Benutzer
Registriert
28.01.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antwort.

Warum? Entmag. schon mal abgemacht/erneuert?

Nein, es ist ja nicht mein Gerät.
Erstens ist ein passender PTC garantiert nicht übers WE aufzuteiben u. zweitens möchte ich bei der Verwandten nicht einen zerlegten Fernseher tagelang rumstehen haben.
Transportierfreundlich ist der auch nicht gerade.

Weiß zufällig jemand die Bezeichnung des PTC?
 
mediasat

mediasat

Benutzer
Registriert
28.01.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Nochmals besten Dank, es war tatsächlich der PTC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-100a hat konzentrische Farbverfälschungen

Ähnliche Themen

Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet

grundig m72-100a tv, s-video tauglich?

Suche Schaltbild Grundig TV M72-100a

Grundig M72-100a geht erst nach 15 min an

Grundig M72 100a schaltet andauernd zu AV3, Bild flackert

Oben