Grundig M72-100a geht erst nach 15 min an

Diskutiere Grundig M72-100a geht erst nach 15 min an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-100a Chassi: CUC 1830...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexMineiro

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M72-100a
Chassi: CUC 1830

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich hab hier ein Grundig M72-100a Fernseher der eine Macke hat. Wenn ich den Fernseher einschalte kommt kein Fernsehbild sondern ein schwarzer Hintergrund mit schrägen grünen Strichen bzw Wellen. Wenn ich nun 15 min warte und dann am Gerät ausschalte und wieder einschalte und sofort am Gerät auf Programm + drücke dann funzt der Fernseher wieder einwandfrei und hab auch keine Probleme mehr. Sobald ich den Fernseher nur 1 min wieder ausschalte und einschalte kommt wieder das schwarze Bild mit den grünen Strichen / Wellen.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
sieht das bild so ähnlich wie das bild, dass du ohne signalquelle bekomst, wenn du auf AV3 gehst?
farbteppich-ähnlich?
 
A

AlexMineiro

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also hab mal ein Bild gemalt so wie es aussieht egal ob Antennenkabel dransteckt oder keines und AV oder Kabelkanal..... alles schon durchgecheckt aber nichts gefunden. Wenn da irgendwo ein Kurzschluss wäre oder so aber nein. Ein normales Fernsehbild kommt mal nachm erneuten anschalten und dann kommt wieder das grüne Bild.

17ab.jpg


dsc003095as.jpg
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
tja dann würde ich sagen RGB-endstufe oder bildröhre defekt.
schau mal ob du auf der bildröhrenplatine 'kalte lötstellen' findest.
überprüfe außerdem ob das TV klopfempfindlich ist. ggf. leicht! mit dem isolierten schraubendrehergriff auf den bildröhrenhals klopfen

danach wieder hier berichten....
 
A

AlexMineiro

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also RGB-Endstufe nochmal durchgecheckt .. nix gefunden .. genauso Bildröhrenplatine. Klopfempfindlich isser auch nicht.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Fehler könnte in der Featurebox liegen, bzw. an diversen kalten Lötstellen die das Chassis gerne hat.....


Gruß
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
AlexMineiro schrieb:
Also RGB-Endstufe nochmal durchgecheckt .. nix gefunden .. genauso Bildröhrenplatine. Klopfempfindlich isser auch nicht.

RGB-endstufe und bildröhrenplatine hängt irgendwie zwingend zusammen(keine ahnung, wo du die hinverfrachtest hast...)
nicht klopfempfindlich?
-das wäre der erste, der das NICHT ist.....

du hast also auf der bildröhrenplatine keine verbrannten widerstände gesichtet?

dann begebe dich mal auf die suche nach kalten auf dem grundchassis. kontrolliere insb. die steckleisten dort.....
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
bzw. erwärme mal die Feature Box mit einem Fön .......


Gruß
 
A

AlexMineiro

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hab die Feature Box mit nem Fön erwärmt und danach kam das Bild viel schneller als normal. Aber hab die Feature Box eigentlich schon gecheckt und alle Kaltstellen gelötet sowie Elkos geprüft. Leider kein Erfolg
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

alle Elkos in der Feature Box müssen erneuert werden, auf jeden Fall 105 Grad Typen nehmen und auf die Bauhöhe achten !

Dann sollte er wieder laufen !

Gruß
 
A

AlexMineiro

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So paar Elkos ausgetauscht ( nicht alle da ich morgen Nachschub kaufen muss :) ) eingebaut leider kein Erfolg, jedoch wenn ich mit einem Fön bisschen erwärme kommt nu ein ganz hellgrünes Bild. Wenn ich nun auf auf einen anderen Kanal geh kommt das Fernsehbild und alles läuft ganz normal.
Naja werd morgen weitermachen wenn ich neue Elkos gekauft hab.
 
A

AlexMineiro

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So alle Elkos ausgetauscht, jedoch wieder ohne Erfolg. Hab mal Fön etwas länger draugehalten und dann wird das Bild immer dunkler und die grünen Wellen verschwinden und dann lässt sich der Fernseher wieder normal starten und läuft normal schalt ich ne minute aus kommen die grünen Wellen wieder.. echt komisch.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sind gesockelte IC´s PLCC in der Box ?

Gruß
 
A

AlexMineiro

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Wenn ich den CIP 3250 erwärme dann geht der Fernseher wieder gut an.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
..........."Nein es sind keine PLCCs in der Box"


:?: :?: :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-100a geht erst nach 15 min an

Ähnliche Themen

Grundig Amira 26 LXW 68-7515 REF Startet Nur wenn ca. 15 min

Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet

Grundig XENTIA MFW82-490/9 Schaltet nach ca. 15 Min. ab

Grundig ST63-160 IDTV Bild verschneit nach 15-20 min

Grundig Xentia M72-400 nach 10 min. Grünstich

Oben