GRUNDIG M70-781 IDTV Netzteil läuft nicht an

Diskutiere GRUNDIG M70-781 IDTV Netzteil läuft nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: M70-781 IDTV Chassi: CUC1821 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil läuft nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: GRUNDIG

Typenbezeichnung: M70-781 IDTV

Chassi: CUC1821

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wie gesagt, das Netzteil läuft nicht an, ob noch weitere Dinge nicht funltionieren ist unklar. Die StandBy LED leuchtet, ansonsten bleibt das Bild schwarz (keinerlei Geräusche).

Beim Netzteil habe ich bereits den 220pF (D-S IRFPC50) ersetzt, der war defekt. Der PFET ist ok. Auch scheint der Rest ok zu sein, weil ich das Netzteil zum Laufen bekomme, wenn ich beim Optokoppler OK646 C-E kurzschließe (bzw den Transistor T641 an der Basis sperre). Durch den OK646 wird (parallel R646) Pin 1 des Schalt-IC TDA 4605 versorgt.
Leider habe ich keinen Schaltplan, so dass ich nicht weiß, woher die Basisspannung des Transistors kommt.

Habe zwar schon mehrere GRUNDIG TV repariert (CUC 6300, CUC 6360), die Pläne helfen aber nicht weiter, weil schon die Netzteile anders aufgebaut sind.

Hat jemand einen weißen Rat?

Gruß frewer
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Lampentest?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bitte, was ist ein weißer Rat :?: :?:

Der Plan liegt übrigens schon in Deinem Postkasten.... :wink:
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
jahnservice schrieb:
Bitte, was ist ein weißer Rat :?: :?:

Der Plan liegt übrigens schon in Deinem Postkasten.... :wink:

Merci vielmals. Habe den Plan erhalten und das Problem auch schon gelöst. Die Kapazität zwischen D-S des PowerFET war der Fehler. Hatte nicht bemerkt, dass zusätzlich auch die Fernsteuerung schwächelt und kein Signal abgab.

Nochmal vielen Dank für den Plan

mfG
frewer
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Frage an Joshi: "was ist der lampentest??" Lese öfter davon, habe aber keine Ahnung trotz meines Elektronikstudiums.

Habe noch eine weitere Frage:
Wie repariert man Fernbedienungen? Bei mehreren Originalbedienungen TP 760 (2x), TP 710, TCM?? etc habe ich das Problem, dass die Tasten nur noch schlechten oder keinen Kontakt mehr machen. Im Prinzip wird ja wohl der Kontakt durch ein Kontaktmittel (Kohlestaub oder was auch immer) auf der Platine erzeugt. Daneben finde ich immer wieder, dass der Gummi quasi mit einem Gel auf der Platine "klebt".
Wie reinigt man die Kontaktflächen so, dass sie wieder funktionieren??

mfG
frewer
 
E

EM2-Gott

Gast
Kontaktmatte und Leiterplatte mit Spiritus, Alkohol o.ä. reinigen
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
Kontaktmatte und Leiterplatte mit Spiritus, Alkohol o.ä. reinigen

...und wenn die Kontaktmatte ihren Geist (=Leitfähigkeit) aufgegeben hat, speziell die häufig verwendeten Tasten, kann man zur Not aus dünner Alufolie (Schokolade :idea: ) einen Kreis ausstanzen und mit Sekunden-Kleber auf den betroffenen Kontaktgummi kleben.

"Lampentest": Prüfung der Funktion des Netzteiles alleine durch Betreiben mit einer Ersatzlast (meist eine 60W-Lampe).

mfg.
jahnservice
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zur Reparatur der Fernbedienung habe ich mehrere Versuche unternommen. Bisher nur wenig Erfolg:

1. Versuch: reinigen der Gummimatte und der Platine (nur Kontakte) mit Isopropylalkohol - kein Erfolg
2. Versuch: Tupfer SekKleber auf Taste und Kohlestaub drauf - überhaupt kein Erfolg. Die Taste war jetzt dauernd an und der kontakt total mit Kohlestaub zu
3. Versuch: Kleine Schnipsel aus Alufolie ausgeschnitten und mit SekKleber aufgeklebt - geringer Erfolg. Nach rel kurzer Zeit klebten die Aluplättchen auf den kontakten und nicht mehr an den Tasten -> Dauerbetrieb.

Noch ne Frage: die Gummimatte ist scheinbar mit einer zähen Flüssigkeit auf die Platine geklebt? oder ist das vielleicht das Cola oder Ähnliches vom Neffen??

mfG
frewer
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Um die FB vor Neffen und ähnlichen Gefahren zu schützen, verpacken leidgeprüfte Personen ihre Kommandozentrale mehr oder weniger perfekt in Plasikfolie, dann hält sie auch intensivere Trinkgelage aus........ :idea:
 
M

mbinder11

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Thema Fernbedienung:
Habe schon mehrere FB erfolgreich und dauerhaft repariert. Kontaktflächen an der Gummimatte mit Schmirgelpapier (400) gut aufrauhen. Bleistift abschaben (nicht zu wenig). Dann Sekundenkleber auf die aufgerauhte Fläche geben und den Kohlestaub draufstreuen und mit einem Holzstäbchen o.ä. in den Kleber einreiben. Wichtig ist das Aufrauhen, ohne ist mir das Zeugs dann auch immer wieder abgegangen. An meiner FB hält das jetzt schon gut 1 Jahr (wie neu).

Gruß MB
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die Tips. Habe zuerst Kohlestaub auf die Tastenfläche der Gummimatte mit SekKleber plaziert, damit aber nur schlechte Erfahrung gemacht(entweder nicht lange genug gewartet oder zu viel Kohle drauf getan oder nicht gut genug aufgerauht). Dann habe ich mit Universalverdünner vorsichtig Platine und Gummimatte gereinigt. Danach ging die FB wieder einigermaßen. Wenn ich mal Lust habe, werde ich die anderen Tips ausprobieren.

Gruß
Frewer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG M70-781 IDTV Netzteil läuft nicht an

Ähnliche Themen

Grundig M70-781 IDTV kein Bild, Ton jedoch ok

Grundig M70-781IDTV Netzteil taktet

Grundig M70-781 IDTV Fernseher geht von selbst aus

Grundig M70-781 IDTV 100HZ immer noch kein Bild keinTon

Grundig M70-781 IDTV

Oben