Grundig M70-590/9 TOP Frage zum Schaltplansymbol

Diskutiere Grundig M70-590/9 TOP Frage zum Schaltplansymbol im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-590/9 TOP Chassi: CUC5860 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frage zum Schaltplansymbol Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

viper666

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M70-590/9 TOP

Chassi: CUC5860

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frage zum Schaltplansymbol

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, hab eigentlich von Fernsehreparatur nicht viel Ahnung, aber an meinem fast 20 Jahre alten Grundig ist mal wieder die gleiche Macke, die er alle paar Jahre hat: er schaltet sich von alleine aus.
Normal langt dann immer, die Hochspannungskaskade sowie das TDA8140 zu tauschen. Ich hoff, das reicht auch diesmal.
Was ich aber schon immer wissen wollte: für was ist das 30MOhm-Poti an der Kaskade?
Im Schaltbild als Symbol: Bildschirm mit großem Kreuz.
Was stellt man damit ein? Denn eingestellt hab ich da noch nie was, nur immer ungefähr die gleiche Einstellung wie original.
Wäre nett, wenn einer was dazu sagen könnte, dürfte wohl für regelmäßige Schrauber kein Problem sein.

Gruß Erich
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das ist der Fokusregler für die Bildschärfe !
Bezüglich Abschaltung : Lötstellen im Bereich der Zeilenendstufe (um den Zeilentrafo), Primärnetzteil (ist auf der Lötseite markant optisch von der restlichen Platine abgetrennt), Lötstifte vom weißen Ablenkstecker sowie alle Bauteile, die an Kühlkörpern befestigt sind, sauber nachlöten. Erst dann an defekte Bauteile denken !

mfg.

jahnservice
 
V

viper666

Gast
Danke, an sowas dachte ich auch schon, aber allzugroßen Einfluß hat es glaub nicht, hatte schon vor Jahren mal dran gedreht. Mit den Lötstellen ist klar, die kontrollier ich auch immer, waren aber bisher immer gut und für das TDA8140 hab ich eh schon beim ersten Mal einen Sockel eingelötet, so kann man es leichter tauschen. Zum Glück hab ich noch zwei gefunden, die ich vor Jahren bestellt hatte, sind ja mittlerweile sehr selten und teuer. Werd diesmal noch die beiden Elkos ums TDA mit tauschen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
viper666 schrieb:
Danke, an sowas dachte ich auch schon, aber allzugroßen Einfluß hat es glaub nicht, hatte schon vor Jahren mal dran gedreht. Mit den Lötstellen ist klar, die kontrollier ich auch immer, waren aber bisher immer gut und für das TDA8140 hab ich eh schon beim ersten Mal einen Sockel eingelötet, so kann man es leichter tauschen. Zum Glück hab ich noch zwei gefunden, die ich vor Jahren bestellt hatte, sind ja mittlerweile sehr selten und teuer. Werd diesmal noch die beiden Elkos ums TDA mit tauschen.

Das TDA8140 zu sockeln ist keine gute Idee denn das Ding wird sehr warm und kühlt sich durch die Anschlussbeine auf der einen Seite.
 
V

viper666

Gast
Mensch, ich dank Euch für den Tip! Man lernt nie aus, daß so eine Kühlung fabriziert wird, ist mir auch neu, obwohl ich schon einschließlich Lehre fast 25Jahre bei einem großen Rüstungskonzern arbeite und da auch viel mit Leiterkarten etc. zu tun habe.
Und ich dacht mir, bin oberschlau und mach gleich einen Sockel rein für weitere Wechsel. Dann muß ich ihn wohl wieder entfernen oder so ein Kühlblech besorgen.
Kann mich da an ein Projekt erinnern, da mußte man auch solch ICs kühlen, da hat man IC-Sockel eingelötet, die nur aus einzelnen Sockelbeinchen bestanden und unter den ICs war eine massive Aluschiene, die mit Wärmeleitpaste eingestrichen wurde und so die ICs direkt drauf auflagen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn du dem TDA 8140 was Gutes tun willst, dan klebst du ihm nach dem ordnungsgemäßen Einbau noch einen Kühlkörper aufs Dach. Ich garantiere dir, der fällt nie mehr aus. Die beiden Elkos sollten möglichst 105°-Typen sein.

mfg.

jahnservice
 
V

viper666

Gast
Ja, nehme natürlich solch 105°-Typen, hab da einige Sortimente rumliegen, schließlich schon Motherboards, Grafikkarten, Netzteile von DVD- Recordern und Sat-Receivern repariert.
So einen kleinen IC-Kühlkörper bekomm ich leider beim örtlichen Elektronikhändler nicht, muß mir wohl welche bei reichelt bestellen. Ist leider auch nicht allzuviel Platz an der verbauten Stelle, um was größeres ranzumachen.

Kennt jemand eigentlich bei der Grundigkiste Probleme mit der Videotextkarte, d.h. ab und zu schaltet sich einfach der Videotext zu, aber kommt in Hyroglyphen, läßt sich dann nur mit der TV-Taste beseitigen. Hab dann irgendwann die Karte ausgebaut und Kurzschlußstecker draufgemacht, so ist es halt ein Modell ohne Videotext geworden. Hab die ganzen Steckkontakte in Verdacht, sind alle schon gut schwarz oxidiert. Oder macht die Karte selber auch öfters solche Probleme?
 
E

EM2-Gott

Gast
viper666 schrieb:
Ja, nehme natürlich solch 105°-Typen, hab da einige Sortimente rumliegen, schließlich schon Motherboards, Grafikkarten, Netzteile von DVD- Recordern und Sat-Receivern repariert.
So einen kleinen IC-Kühlkörper bekomm ich leider beim örtlichen Elektronikhändler nicht, muß mir wohl welche bei reichelt bestellen. Ist leider auch nicht allzuviel Platz an der verbauten Stelle, um was größeres ranzumachen.

Kennt jemand eigentlich bei der Grundigkiste Probleme mit der Videotextkarte, d.h. ab und zu schaltet sich einfach der Videotext zu, aber kommt in Hyroglyphen, läßt sich dann nur mit der TV-Taste beseitigen. Hab dann irgendwann die Karte ausgebaut und Kurzschlußstecker draufgemacht, so ist es halt ein Modell ohne Videotext geworden. Hab die ganzen Steckkontakte in Verdacht, sind alle schon gut schwarz oxidiert. Oder macht die Karte selber auch öfters solche Probleme?

Thema VT

die Kontakte und die Masselötstellen auf dem TXT-Modul gut nachlöten, dann sollte es wieder laufen...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
viper666 schrieb:
Ja, nehme natürlich solch 105°-Typen, hab da einige Sortimente rumliegen, schließlich schon Motherboards, Grafikkarten, Netzteile von DVD- Recordern und Sat-Receivern repariert.
So einen kleinen IC-Kühlkörper bekomm ich leider beim örtlichen Elektronikhändler nicht, muß mir wohl welche bei reichelt bestellen. Ist leider auch nicht allzuviel Platz an der verbauten Stelle, um was größeres ranzumachen.

Kennt jemand eigentlich bei der Grundigkiste Probleme mit der Videotextkarte, d.h. ab und zu schaltet sich einfach der Videotext zu, aber kommt in Hyroglyphen, läßt sich dann nur mit der TV-Taste beseitigen. Hab dann irgendwann die Karte ausgebaut und Kurzschlußstecker draufgemacht, so ist es halt ein Modell ohne Videotext geworden. Hab die ganzen Steckkontakte in Verdacht, sind alle schon gut schwarz oxidiert. Oder macht die Karte selber auch öfters solche Probleme?

Thema VT

die Kontakte und die Masselötstellen auf dem TXT-Modul gut nachlöten, dann sollte es wieder laufen...


Besonders die Durchkontaktierungen gut nachlöten, die sind meist der Verursacher !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M70-590/9 TOP Frage zum Schaltplansymbol

Ähnliche Themen

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Grundig M82-105/9 IDTV/PIP / CUC

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Startet nicht

Grundig St 770 Top/Log FS läuft gar nicht mehr

Grundig ST-84-796/9 Top/Log Bild fällt auf halbe Bildschirmh

Grundig ST 770 Top/Log FS lässt sich meistens nicht einschal

Oben