Grundig M70-490/9: Widerstände auf RGB-Board abgeraucht

Diskutiere Grundig M70-490/9: Widerstände auf RGB-Board abgeraucht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-490/9 Chassi: CUC3800...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

project80

Benutzer
Registriert
12.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:

M70-490/9
Chassi: CUC3800

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei meinem M70-490/9 ist seit kurzem das Bild in die Breite gezogen, so daß das linke und rechte Bildende
nicht mehr sichtbar ist. Die Bildhöhe ist noch OK.

Da es auch verschmort gerochen hat, als der Fehler aufgetreten ist, habe ich den Fernseher mal nach abgerauchten
Bauteilen abgesucht. Die habe ich dann auf der Farb-RGB Platine gefunden: Die Widerstände R9551 und R9553
sind derart überhitzt worden, daß die Farbkodierung nicht mehr lesbar ist.

Hat jemand einen Schaltplan, aus dem ich die Widerstandswerte ablesen kann?
Gibt es eine mögliche Ursache für den Defekt, oder Folgeschäden?

Besten Dank im Voraus
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

R9551 = 22k

R9552 = 4,7k

Gruß
 
P

project80

Benutzer
Registriert
12.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909,

vielen Dank für das Posting. Es waren aber R9551 und R9553 gemeint.
Hast Du diesen Wert auch noch, oder besser, vielleicht den kompletten Schaltplan?

Wenn ich die Widerstände getauscht habe, ist damit zu rechnen daß der Fehler beseitigt ist?
Oder muß ich noch woanders ansetzten (Ost-West Ablenkung?)

Gruß, project80
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

R9553 = 13k

Das Gerät wird einen Fehler in der Ost/West Stufe haben, die verbrannten Widerstände liegen aber auf dem RGB Board ...

Ich kann Dir Auszüge vom Schaltbild der Stufen per Mail zusenden, Adresse ?

Gruß
 
P

project80

Benutzer
Registriert
12.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke, die schreibe ich Dir in einer PN
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du hast Post !

Gruß
 
P

project80

Benutzer
Registriert
12.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909,

ich habe die verbrannten Widerstände auf dem RGB Board ausgetauscht (hatten keinen Durchgang mehr). Allerdings hattest Du Recht, denn der Fehler ist deswegen nicht verschwunden. Nach der Inbetriebnahme hat der Fernseher wieder ziemlich verschmort gerochen und das Bild ist immer noch zu breit. Allerdings sind die neuen Widerstände immer noch intakt. Der Geruch kommt also von woanders her.

Also habe ich die Ost-West Stufe überprüft: R571 hat 4,7 Ohm und an Pin 6 von IC555 stehen 27,12 V an. Ich hab woanders gelesen, daß es wohl 26V sein sollten. Ich weiß nicht, ob die Differenz von 1,12V hier gravierend ist. Wenn ja, woran könnte es liegen? Was kann ich noch an der Ost-West Stufe überprüfen?

Gruß, project80
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bild zu breit prüfe C521 (0,33µF).

Gruß Iso
 
P

project80

Benutzer
Registriert
12.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst !

Hallo Iso,

Dein Tip mit dem C521 war ein Volltreffer!
Ich hatte ihn gleich danach ausgelötet und festgestellt daß er defekt war.
Es war nur ein bißchen schwierig, Ersatz mit den richtigen Werten bei gleicher Baugröße zu bekommen.
Der ist aber jetzt da und der Fernseher hat wieder ein normales Bild.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und den richtigen Tip :-D
Gruß, project80
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M70-490/9: Widerstände auf RGB-Board abgeraucht

Ähnliche Themen

Grundig M70-490/9 warmlaufzeit, temperaturempfindlich!!!

Oben