Grundig M70-280 Ist galvanische Trennung vorgeschrieben?

Diskutiere Grundig M70-280 Ist galvanische Trennung vorgeschrieben? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-280 IDTV / LOG Chassi: CUC 1825 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ist galvanische Trennung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

egon235

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M70-280 IDTV / LOG

Chassi: CUC 1825

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ist galvanische Trennung vorgeschrieben?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo

In meinen o.a. Fernseher ist der Netzschalter „zur Hälfte“ defekt. Genaugenommen: 1 pol schaltet nicht mehr, der andere schaltet noch. Habe nun den defekten Teil des Schalters überbrückt. Gerät funktioniert einwandfrei. Damit ist allerdings die galvanische Trennung des Gerätes beim Ausschalten mit Netzschalter nicht mehr möglich. Stört mich eigentlich nicht, das gerät ist ja uch nicht galvanisch getrennt, wenn es im Stand-By ist.

Frage: Gibt es eine Vorschrift, die beschreibt, dass Röhrenfernseher mit einer galvanischen Trennung ausgerüstet sein müssen?

Tanke für die Infos,
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Absolute Vorsicht !!!!

Du solltest den Netzschalter unbedingt ersetzen. Das Teil kostet nicht viel und ist in der Regel schnell eingebaut.
Denke auch an die Techniker die nach Dir an dem Gerät arbeiten. Nicht jeder steckt den Netzstecker bei der Reparatur aus....

Also raus damit !!!
 
E

egon235

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Den Netzschalter gibt's nicht mehr (zumindest ich habe niemanden gefunden, der das Teil liefern kann), und Werkstätten/Techniker werden am Gerät nicht arbeiten. Wenn das Ding so kaputt ist, dass ich es nicht mehr reparieren kann, dann geht es in die Entsorgung. Ist ein Erbstück und da hängt man halt dran…

Die Frage war, ob es eine gesetzliche Vorschrift gibt, dass Fernsehgeräte mit dem Netzschalter galvanisch getrennt werden müssen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vermutlich handelt es sich bei diesem Netzschalter um den sog. ÖKO-Netzschalter mit eingebauter Auslösespule. Den gibt es in der Tat nicht mehr. Entweder Du baust den handelsüblichen Schalter ohne Spule ein, oder Du läßt es bei dieser Bastellösung, gibst das Gerät nicht in fremde Hände und trägst die Verantwortung für etwaige Folgen aus dieser nicht fachgerechten Änderung an dem Gerät. Das Risiko kann und will ich nicht beurteilen.........
P.S: eventuell läßt sich der Schalter noch über unseren Flohmarkt auftreiben :idea:
 
B

brue

Benutzer
Registriert
28.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich wuerd zumindest dafuer sorgen das der noch funktionierende Teil den Aussenleiter schaltet.

gruss
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
brue schrieb:
Ich wuerd zumindest dafuer sorgen das der noch funktionierende Teil den Aussenleiter schaltet.
Hi,

Aussenleiter???
Hoert sich so an, als wuerdest Du Dein Geraet ueber die Antennenleitung mit Strom versorgen. Am Netzkabel gibt es jedenfalls so etwas nicht...

Gruss
barclay66
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach es so das der Schalter die Phase also den Spannungsführenden Draht abschaltet :)
 
P

pillepups

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ja Klar und dann wird der STecker anders herum eingesteckt und Du bist genau so weit wie zuvor.



Bis denn vom Sven
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Ein Gerät erhält aufgrund technischer Vorschriften seine ZULASSUNG.
Mit einem Eingriff, wie hier beschrieben, wäre die Zulassung zumindest infrage gestellt.
Inwieweit "eine galvanische Trennung vorgeschrieben ist" entnimmt man den entsprechenden Unterlagen.
U.a. nimmt der TÜV auch elektrische Geräte ab und läßt sie für den deutschen Markt zu.
Diese Bestimmungen ändern sich aber immer wieder durch neue EU-Vorschriften . . . (akt. Auskunft einholen)-
Nicht umsonst findet bei einem TV die zweipolige Abschaltung statt!
Alles andere ist gebastelt, und da es um die Sicherheit geht, in meinen Augen unverantwortlich.
Gruß Ron
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Wenn der Netzschalter keinen Wischer (heißt neudeutsch sicherlich Wischkontakt) hat, könnte man der Schalter Komplett überbrücken und einen 2pol. Schnurschalter o. ä davor setzen und damit die galv. Trennung realisieren.
Ist nur ein Vorschlag eines interessierten Laien!
Gruß
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schnurschalter sind leider nicht geeignet, da die meisten dieser Art über zu schwache Kontakte verfügen, die den hohen Einschaltstrom, verursacht durch den PTC der Entmagnetisierung, auf Dauer nicht vertragen und vorzeitig verschmoren. Sehr wohl kann man aber einen geeigneten 2-poligen Extra-Schalter zusätzlich montieren, wobei zwar die Netztrennung wieder gegeben wäre, die VDE-Zulassung aber trotzdem ungültig ist, da eine nicht genehmigte Änderung des Gerätes erfolgte.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
An den PTC habe ich zu wiederholten Mal nicht gedacht, ich hätte es es eigentlich aus den Ratschlägen, die ich bei der Reparatur des "Philips Model: 21PT 4404/00 Kurzschluss im NT" bekommen habe, wissen müssen - sorry.
Danke K.
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M70-280 Ist galvanische Trennung vorgeschrieben?

Ähnliche Themen

Grundig M70-280 IDTV/LOG Gerät brummt manchmal

Grundig M70-280 IDTV/LOG Bild zwischendurch kurz Grün

Grundig M70 -280 IDTV/LOG Verschiedene Fragen zum Gerät

Grundig M70-280 IDTV/LOG leichte grün und gelb Flecken links

Grundig M70-280 IDTV/LOG Bild ist dunkler als normal

Oben