Grundig M70-280 CUC 1825, nur Stby, Netzteil startet nicht

Diskutiere Grundig M70-280 CUC 1825, nur Stby, Netzteil startet nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-280 Chassi: CUC1825 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torsten73

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M70-280
Chassi: CUC1825

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

habe hier ein CUC 1825 was nicht mehr auf Fernbedienungsbefehle reagiert. 5V am TFM liegen an, leider ist er dauerhaft an Pin 3 auf High (5V). Dachte also er wäre defekt und habe ihn erneuert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis, Pin 3 abgelötet mit Ossi gemessen und Impulse von der FB kommen, Pin 3 ist immer noch auf 5V.

Pin 3 geht mehr oder weniger direkt zum Microcontroler durch.

Falls ich nichts übersehen habe muß der SDA defekt sein, oder ?

Seltener Fehler und bevor ich nen teuren Controller bestelle, vielleicht hatte das ja schon mal jemand :?:

Thx
Torsten
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ist der denn nicht Low aktiv?
 
T

Torsten73

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ja schon, nur sobald ich die Leitung zum Prozessor wieder anlöte kann ich keine Impulse mehr messen.

Oder sollte der Elko auf der Leitung das Problem sein... Mal testen

Cu
Torsten
 
T

Torsten73

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin auf dem Irrweg.

- Das Gerät startet nur in den Standby, das wars, mehr nicht. Haupnetzteil wird nicht gestartet, auf dem SDA sehe ich kurz beim drücken auf Programm + ein paar Daten, das war es dann.
- Keine Ansteuerimpulse für den BU, Hauptnetzteil läuft nicht an
- CT80085 ist erneuert, Ändert auch nichts (soll dafür als möglicher Fehler i.F. kommen), Netzteil Brücke ist nachgelötet (B129)
- klemme ich den CC87002 1nf (liegt auf Masse im Signalweg IR) ab, kann ich die IR Impulse messen. Der Proz. macht aber immer noch nicht mehr.
- I²C Bustest zeigt mir gar nichts an, oder ich führe ihn falsch durch
- I²C Bus hat auf Data nach dem Einschalten kurz ein paar Burst und dann nichts mehr
- Auf Clock habe ich nur einmal kurz einen Impuls beim Einschalten danach auch nichts
SDA und SCL haben keinen Kurzschluß

Doch der Prozessor oder irdenwas auf dem I²C Bus defekt? Am I²C Bus habe ich bisher so gut wie noch nicht gearbeitet.

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein.

Thx
Torsten
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Auf der U-Standby tut sich auch nichts?

- I²C Bustest zeigt mir gar nichts an, oder ich führe ihn falsch durch
Das dürfte nur was bringen wenn das Hauptnetzteil läuft. Im Standby dürfte ja nur der Prozessor laufen. Da bringt eine Abfrage der Bus Teilnehmer nicht sonderlich viel :)
 
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Torsten73,

du glaubst es nicht, da komme ich in dieses Forum, trage meinen Fehler ein und beim Stöbern entdecke ich dich mit dem gleichen Problem, dass ich bei einem CUC1826 habe.

Ich habe schon einiges versucht. Wenn ich die Drahtbrücke, (U-Stand-By) gleich neben dem Prozessor hoch lege, läuft der Fernseher an.

Das Netzteil, Hochspannung, Ablenkung, Heizung usw. Nur kein Bild und kein Ton.

Gruß
Marcus Sturm
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Das Problem "Nur Standby" ist auch eines der häufigsten beim DigiBasic :)
Ich hoffe ihr habt schon ordentlich in den Fehlerdatenbanken und Foren geschaut.
 
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin am suchen. Aber mit diesen Chassis-Bezeichnungen gibt es nicht recht viele, die diesen Fehler auch haben?!?!

Wo soll ich denn genau suchen?
 
R

RD

Benutzer
Registriert
28.05.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo torsten73,

Chassis cuc 1826 da habe ich auch schon graue Haare bekommen!!

Nur noch Standby und eine Pulsierende + 5Volt Spannung!! Die hat mir das Leben schwer gemacht!!
Bis zu diesem Moment als ich den SDA gewechselt habe, dann war ich wieder glücklich!!

Versuche es mal .... die SDA s machen viele Probleme....

Gruß RD
 
T

Torsten73

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also die U+H ist natürlich vorhanden (5V) und liegt auch am Prozessor an. Also was Infotip bietet bin ich alles durch.
Allerdings habe ich mir die UStandby noch nicht angesehen. Denn die schaltet ja das Hauptnetzteil ein. Da könnte natürlich was im Argen liegen.

Gehe ich denn richtig der Annahme, das der Data beim Betätigen einer Fronttaste permanent Datenpakete senden muß?
Oder sendet der ein Art "Wakeup" an das Digiboard und erst bei einer Rückmeldung werden weitere Aktionen eingeleitet?

Reset MSP stimmt übrigens auch, der ist meßbar und hat 5V.

Ich bekomme Dich schon noch Du scheiß Fehler! :-x Immerhion habe ich einen Schaltplan, sonst hätte ich schon aufgegeben.

@snowman:
Ich weiß nicht genau welche Brücke Du meinst, aber wird die UStby überhaupt geschaltet? Beim CUC1825 wird mit Highpegel ein Optokoppler geschaltet, der dem TDA4605 den Start freigibt. Ich vermute mal sie bleibt bei Dir auf Low, womit wenn Du sie per Hochlegen schaltest, die Digibox noch gar nicht arbeitet -> Ergo kein Bild und Ton, Zeile läuft aber. das besorgt nämlich der Deflection Controller und der arbeitet sobald das Netzteil anläuft.

Cu
Torsten
 
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Torsten,

richtig. Die UStdby hat in meinem Fall nur 1.8V. Das ist nicht richtig.

Aber, der Proz. reagiert leider auf nichts...... Warum?!?! Weiß ich nicht.

Jedenfalls habe ich gerade im Forum gelesen, dass der Proz. gerne kaputt geht.

Ich rufe morgen früh mal bei Grundig an und kläre das mal ab.

Ist ja wahnsinn.

Gruß
Marcus
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Gehe ich denn richtig der Annahme, das der Data beim Betätigen einer Fronttaste permanent Datenpakete senden muß?
Oder sendet der ein Art "Wakeup" an das Digiboard und erst bei einer Rückmeldung werden weitere Aktionen eingeleitet?
Wie, wo, wer, was? Wenn du eine Taste drückst, merkt der Prozessor das (Interrupt) und legt los (TV startet). Vorher ist er nur im Schlaf Modus (falls der Proz. das hat) und schaut nach IR oder Tasten, sonst nix. Daher passiert ja auch nichts wenn du das Netzteil anschaltest. Der Prozessor steht immer noch auf Standby und sagt der Featurebox und dem Rest des TV nicht was sie machen sollen.

DigiBasic: CUC1805, 1825
DigiBasic+: CUC1826, 1827
DigiBasic++: CUC1806, 1828, 1829, 1830, 1836, 1929
 
T

Torsten73

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wie, wo, wer, was? Wenn du eine Taste drückst, merkt der Prozessor das (Interrupt) und legt los (TV startet). Vorher ist er nur im Schlaf Modus (falls der Proz. das hat) und schaut nach IR oder Tasten, sonst nix. Daher passiert ja auch nichts wenn du das Netzteil anschaltest. Der Prozessor steht immer noch auf Standby und sagt der Featurebox und dem Rest des TV nicht was sie machen sollen.

Das sehe ich auch so, aber er erkennt ja die Taste, da beim Drücken von Prog.+ kurz ein oder mehrere Datenpakete zu sehen ist, danach aber der Bus wieder nichts anzeigt. Also nichts was periodisch wiederkehr. Und das habe ich mich halt gefragt, ob das normal ist.

Jedenfalls habe ich gerade im Forum gelesen, dass der Proz. gerne kaputt geht.

Also viel Glück beim duchkommen :wink: Da braucht man Gedult. Was mir noch bekannt ist, dass bei den schwarzen Sockeln es ebenfalls Probleme geben soll. Die wurden in der Serie in braune gewechselt. Hast Du also einen schwarzen, genau anschauen ob der ev. gerissen ist. Und wenn Du den Proz. bestellst, solltest Du auch den Sockel wechseln.

Obwohl, bei 1,8V an der Basis von CT61316 sollte den Optpkoppler OK60046 eigentlich schalten lassen... bei CUC 1825

Cu
Torsten
 
T

Torsten73

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi,
so ich habe es endlich gefunden. Mein Gott wie peinlich, wie nen Anfänger. Das Netzteil ist hinüber. BU defekt, Sicherung Hauptnetzteil defekt. Hatte zwar den BU gemessen, dachte aber es wäre die Diode die ich als Schluß gemessen hatte. Hätte ich mal direkt alle Sicherungen geprüft.
Aber damit würde es immer noch nicht starten. Der SMD CT61316 vorm Startoptokoppler hatte eine Macke. der Opto wurde nicht voll durchgesteuert. Nach dem erneuern habe ich erst gemerkt, das ich zwar Startimpulse hatte aber der BU gar keine Spannung hatte.
Dummerweise kein Bu da. Naja, dann wird morgen halt weiter gemacht. Aber jetzt ist es nur noch eine Frage von Minuten... :mrgreen:

Cu
Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M70-280 CUC 1825, nur Stby, Netzteil startet nicht

Ähnliche Themen

Grundig M70-280 IDTV/LOG Gerät brummt manchmal

Grundig M70-280 IDTV/LOG Bild zwischendurch kurz Grün

GRUNDIG M70-781 IDTV Netzteil läuft nicht an

Grundig M70-280 IDTV/LOG leichte grün und gelb Flecken links

Grundig M70-280 Ist galvanische Trennung vorgeschrieben?

Oben