Grundig M70-1690 piept (Zeilentrafo)

Diskutiere Grundig M70-1690 piept (Zeilentrafo) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-1690 TOP / LOG Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

megatron

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M70-1690 TOP / LOG
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits!

Der Zeilentrafo meines Fernsehrs piepst. Die LED leuchtet im Rythmus des Piepsens. Während des Betriebs hat der Fernsehr plötzlich kein Bild und Ton mehr von sich gegeben. Ab dann nur noch dieses Piepsen aus dem Zeilentrafo.

Elkos primärseitig (wie hier Forum schon empfohlen), habe ich alle getauscht.

Den Transistor am Kühlblech (Nähe Zeilentrafo) hab ich ebenfalls getauscht.
Und selbst den Zeilentrafo habe ich mit einem Originalteil getauscht.

Leider hat all das nichts gebracht :(

Nach Abhängen der Bildröhre ist das Piepen weg und der Ton wäre wieder da.

Würde euch um Tipps bitten, bin mit meinem Latein am Ende.
Was könnte da kaputt sein? Habe von einem Lampentest und HOT- Test gehört. Was ist das und wie führt man diese durch?

Danke, danke, danke vielmals!
 
ElektronikBörse

ElektronikBörse

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
megatron schrieb:
Habe von einem Lampentest und HOT- Test gehört. Was ist das und wie führt man diese durch?

Hallo Megatron,

ZTR-Transistor auslöten. Glühlampe mit 230V~ min.60W an Ub und Masse legen. Ub steht für die ZTR-Betriebsspannung. Gerät einschalten. Leuchtet die Lampe hell und flackert nicht ist das Netzteil OK. Flackert die Lampe, oder leuchtet nicht oder nur dunkel, so ist der Fehler im Netzteil zu finden.
Bei manchen TVs lässt sich kein Lampentest durchführen. Betrifft CUC2500, CUC3410, CUC3400, CUC3510, und viele von Salora. Da muss immer der ZTR-Transistor auf der kalten Seite mit E_C kurzgeschlossen werden, um festzustellen ob das Netzteil OK ist.
Lampentest bei Grundig CUC1825/1826
Leider wird es immer schwieriger ein Netzteil auf korrekte Funktion zu überprüfen. Neuere Gerät werden mit immer mehr Schutzschaltungen ausgestattet, die es nahezu unmöglich machen, das Netzteil seperat zu testen. Zu diesen Geräten gehört zum Beispiel das Chassis CUC1825 und CUC1826 von Grundig.


mfg Elton
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
megatron schrieb:
Leider hat all das nichts gebracht :(

Nach Abhängen der Bildröhre ist das Piepen weg und der Ton wäre wieder da.

Würde euch um Tipps bitten, bin mit meinem Latein am Ende.
Was könnte da kaputt sein? Habe von einem Lampentest und HOT- Test gehört. Was ist das und wie führt man diese durch?

oh je....

-> werkstatt, falls noch kein totalschaden repariert wurde....
 
M

megatron

Gast
Habe jetzt den Lampentest durchgeführt.
Fazit: Spannung schwankt...

Nehme somit an, am Netzteil ist etwas defekt.

Elkos (primärseitig) habe ich alle getauscht.

Dioden traue ich mich im eingeschaltenen Zustand nicht auf Durchgang messen ;) (gibt es da eine Variante dies im stromlosen Zustand zu tun?).

Ein defekter Widerstand wird es wohl nicht sein (Widerstände die kaputt werden sind normal von außen zu erkennen... meiner Erfahrung nach).

Hat irgendjemand einen Tipp?
Danke vielmals!!!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
benedikt2 schrieb:
oh je....

-> werkstatt, falls noch kein totalschaden repariert wurde....

lass lieber die finger davon, bevor wieder jemand(du) am kreischen ist....
 
M

megatron

Gast
Von "kreischen" war niemals die Rede.

Danke dennoch für Deine unnötigen Postings.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
megatron schrieb:
Dioden traue ich mich im eingeschaltenen Zustand nicht auf Durchgang messen ;) (gibt es da eine Variante dies im stromlosen Zustand zu tun?).

tut mir leid, aber ohne erfahrung und einen gewissen arbeitsschutz ist noch nicht einmal ein popeliges radio zu reparieren.....

aber da meine postings ja alle unnötig sind, hinein mit dem stecker und dann schön das ohmmeter, oder noch viel besser: den komponententester, über die dioden drübergehoben.

p.s. am besten funktioniert eine solche messung am drain des netzteilmosfets.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M70-1690 piept (Zeilentrafo)

Ähnliche Themen

grundig m70-1690 top/log cuc 6369

Grundig M70-1690 IDTV - 16:9 > 4:3 umschaltung klappt nic

Oben