Grundig m63-281 Streifen im oberen Bildrand

Diskutiere Grundig m63-281 Streifen im oberen Bildrand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: m63-281 Chassi: cuc 1826 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im oberen Bildrand Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plessbox

Benutzer
Registriert
28.09.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: m63-281

Chassi: cuc 1826

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im oberen Bildrand

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moinsen,

Die drei flachen 220er Elkos in der Featurebox habe ich schon ausgetauscht, da der gute alte Fehler mit den Perlschnüren auch aufgetreten ist. Das ist jetzt ok.

Jetzt habe im oberen Bildbereich noch gerade horizontale Streifen bei blauem Hintergrund. Bei schwarzem Hintergrund sieht man nur jeweils zwei rote, grüne und blaue Streifen.

Hat jemand ne Idee?

Gruß aus Lüneburg, Stefan
 
E

EM2-Gott

Gast
Vertikalstufe prüfen (Elkos und Spannungsversorgung)
 
P

plessbox

Benutzer
Registriert
28.09.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Vertikalstufe ist TDA4173 ??? Elkos kann ich auf Verdacht tauschen, weiss aber nicht, wie man die Spannungsversorgung prüft.
Gruß aus LG
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
plessbox schrieb:
weiss aber nicht, wie man die Spannungsversorgung prüft.
Hi,

durch Benutzung des Analog/Digital Voltmeters. Da Du keinen Schaltplan zum Gerät hast, würde ich das Datenblatt zum TDA im Web suchen und die Betriebsspannung an den entsprechenden Pins nachmessen.

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (z.B. Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Mal mit Fön und Kältespray die Bauteile in der Vertikalstufe bearbeiten! Schauen, ob sich dabei am Bild etwas verändert!Könnte auch eine Diode sein!
Schaltbild hätte ich, wenn du es brauchst!

Grüsse
Peter
 
P

plessbox

Benutzer
Registriert
28.09.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Fön und Kältespray brachte keinen Erfolg. Habe trotzdem den einen und anderen Elko getauscht. Mache mich jetzt mal über D 50013 her. Die reagiert irgendwie nicht wie sie soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig m63-281 Streifen im oberen Bildrand

Ähnliche Themen

Grundig ST 55-805 Top Schaltet nach 8 sec. in Standby

Grundig M70-281 IDTV/LOG Horizontale Streifen im oberen Bild

Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen)

Störende Linien am oberen Bildrand

Oben