Grundig M63-115/9 IDTV Suche Sperrwandler

Diskutiere Grundig M63-115/9 IDTV Suche Sperrwandler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M63-115/9 IDTV Chassi: CUC1822 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche Sperrwandler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ceggers

Benutzer
Registriert
05.03.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M63-115/9 IDTV

Chassi: CUC1822

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche Sperrwandler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

beim meinem Grundig TV ist wohl der Sperrwandler defekt. Wenn beim Einschalten etwas über Scart (PC) / Antenne angeschlossen ist (also die Sekundärmasse mit Schutzleiter verbunden ist), löst der RCD-Schalter aus.

Ohne angeschlossene Geräte lässt sich der Fernseher problemlos einschalten. Eine Messung mit dem Oszi zwischen Schutzleiter und Sekundärmasse zeigt, dass das beim Einschalten für ca. 10 ms hohe Spannungsimpulse auftreten (Frequenz ca. 11 kHz, Amplitude: anfangs ca. Netzspannung, mit jedem Impuls etwas weniger).

Ich nehme an, dass der Sperrwandler einen Isolationsfehler hat, der nur beim Einschalten (hohe Ströme == starkes magn. Feld == Windungsschluss) wirksam ist.

Ich finde im Internet keinen neuen Wandler mehr, hat hier jemand einen neuen bzw. gebrauchten für mich?

29201-403.97 oder
29201-402.97

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Du meinst Den Wandlertrafo?

Der Wandlertrafo aus dem Chassis CUC 1838 passt nicht zufällig? So ein Chassis hätte ich da.

Lutz
 
C

ceggers

Benutzer
Registriert
05.03.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

vielen Dank für das Angebot, aber der Trafo im Schaltplan CUC1838 sieht völlig anders aus, als meiner. Der wird wohl leider nicht passen.

Viele Grüße
Christian
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Stimmt, ich habe heute nachgeschaut, es steht eine andere Nummer drauf: 29201-585.9701
Dann passt er leider nicht.

Lutz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
röhrenradiofreak schrieb:
Der Wandlertrafo aus dem Chassis CUC 1838 passt nicht zufällig? So ein Chassis hätte ich da.

CUC1838 ist ein DIGI100, das letzte GRUNDIG-Chassis und gänzlich anders gestrickt :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M63-115/9 IDTV Suche Sperrwandler

Ähnliche Themen

Grundig M 95-115/9 IDTV/PIP kein Ton

Grundig M63 - 115/9 IDTV Probleme mit Horizontalablenkung

Grundig M82-115/9 IDTV /PIP Bild geht weg, Ton bleibt

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Grundig M82-105/9 IDTV/PIP / CUC

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Startet nicht

Oben