Grundig M55 - 775 TOP flimmert im oberen Bereich stark, Szen

Diskutiere Grundig M55 - 775 TOP flimmert im oberen Bereich stark, Szen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M55 - 775 TOP Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): flimmert im oberen Bereich stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cruzaderz

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M55 - 775 TOP

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): flimmert im oberen Bereich stark, Szenenabhängig, wird mit Erwärmung etwas besser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Heyho!

Ich habe meiner "Ex" ein sehr schönes Gerät von unserer leider verstorbenen Oma vermacht. leider flimmert das Bild im oberen Bereich stark, jedoch abhängig vom Bildinhalt mal mehr, mal weniger. Lustigerweise steht es im Text ganz still und ist gestochen scharf. Ich vermute, daß es das berüchtigte vertikal-IC ist, würde dieses jedoch selbst nie finden. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen (Typ, ca. Ort)?

Man liest hier auch immer wieder von abgebrannten Steckern. Muß man diese neu besorgen oder wird nur nachgelötet bzw. gereinigt?

Btw. Keine Sorge - ich gehe nicht selbst bei. Ihr Vater ist El. Ing und würde die Elektrik machen, hat jedoch von IC's und Internet weit weniger Ahnung, als ich ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Dennis
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke das ist ein Fall für'ne Werkstatt !
 
C

Cruzaderz

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hey Siggi,

wie kommst du denn darauf? Bei den anderen Grundig TOP-Modellen heißt es meist, Grund wäre das Vertikal-IC bzw. abgebrannte Stecker zur Vertikalablenkung. Daher nahm' ich an, es ist bei diesem genau so...

Liebe Grüße,
Dennis
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist ein CUC5360!

Grüsse
Peter
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Cruzaderz schrieb:
Hey Siggi,

wie kommst du denn darauf? Bei den anderen Grundig TOP-Modellen heißt es meist, Grund wäre das Vertikal-IC bzw. abgebrannte Stecker zur Vertikalablenkung. Daher nahm' ich an, es ist bei diesem genau so...

Liebe Grüße,
Dennis

...flimmern und vertikal ?
Wie, ist das Bild oben zusammengedrückt oder schwarzer Streifen ?
Mache doch mal ein Bild und deinen Wissensstand eintragen !
 
C

Cruzaderz

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
@Peter: Danke :) (hatte die Gute leider nicht vom Typenschild abgelesen)

@Siggi: Der Wissensstand ist ergänzt. Ich wußte nicht, daß es ihn auch im Profil gibt. Beim Absetzen des Threads hatte ich ihn eigentlich ausgewählt - hmmm...

Ein Foto macht leider nicht viel Sinn, da das Bild im Großen und Ganzen schon dort ist, wo es sein soll. Die obere Bildhälfte zittert halt je nach Bildinhalt im Bereich von 5 mm bis gar nicht, was bei 16:9-Balken besonders auffällt und auf die Dauer - mir zumindest - auch Kopfschmerzen bereitet.

Liebe Grüße,
Dennis


EDIT: Ich habe nun mit Hilfe der Chassisnummer diesen Thread gefunden:
reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/grundig-cuc5360-synchronisationsfehler-t2915.html
...ist der tda8214 der Übeltäter? Lieber wäre mir natürlich irgendein kleines C, weil's weniger kostet.

EDIT2: Erster Google-Treffer 22.84€ - uff. Das ist ein drittel des Preises, auf den ich den TV gebraucht schätzen würde :oops: . Aber na gut, dafür ist ja auch ordentlich was drin im IC. Nun bräuchte ich nur noch ein "ok", daß damit die Proböleme auch wirklich gelöst wären 8)
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann wechsle doch erst einmal den C 2361 auf dem ZF-Modul und ersetze den 1µF gegen einen 10µF-Elko!
...ist erst einmal billiger.
 
C

Cruzaderz

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
C 2361 ist ein 1uF/100V Elko und stattdessen sollen wir einfach nen 10uF/100V nehmen, richtig? Wie gesagt - ich hab' das Gerät nicht hier, sonst würd' ich kurz gucken...

BTW: Der Zeitpunkt paßt gut. am MO ist ohnehin eine Reichelt-Bestellung geplant, die eigentlich schon am FR hätte raus sein sollen... ;) . Sollte der Tipp Erfolg bringen wird natürlich umgehend berichtet.

Liebe Grüße,
Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M55 - 775 TOP flimmert im oberen Bereich stark, Szen
Oben