Grundig M 72-315 IDTV Reference Leichte Rot/Blaue Striche im

Diskutiere Grundig M 72-315 IDTV Reference Leichte Rot/Blaue Striche im im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 72-315 IDTV Reference Chassi: CUC 1852 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leichte Rot/Blaue Striche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Genie

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M 72-315 IDTV Reference

Chassi: CUC 1852

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leichte Rot/Blaue Striche im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,

habe hier das oben erwähnte Gerät auf den Tisch.

Fehler, im Betrieb laufen Rot/Blaue Streifen Quer durch das Bild.
Ca. 1,5 bis 2 cm lang.
VT- Betrieb ist ohne Fehler !

Hat jemand einen Tip für mich ?

Dank und Gruss
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Kannst du eventuell mal ein Foto des Fehlerbildes einstellen? So ganz ohne visuellen Anhaltspunkt ist
da sicher schwer was zu sagen!
Gruß
dakota
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hmm,

ich würde mal auf die Feature Box tippen.
(ohne prozentuale Angabe - Glaskugel ist zur Zeit in Reparatur :twisted: )
Da werden gern die Elkos lahm.....
In der Richtung kann man mal ansetzen.

Gruss Alde :wink:
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Du könntest ja mal die F- Box aufmachen und die Elkos leicht mit Kältespray behandeln. Wenn sich dann im Bild das Aussehen (Schräglage, Länge, Breite usw. ) der Striche ändert, kannst du fast sicher sein, dass Alde Recht hat!
Manchmal reicht es auch, wenn du durch die Löcher im F-Box-Gehäuse sprühst! Aber lass die Bauelemente nicht erfrieren..!
Gruß
dakota
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Alle 220µF-Elkos in der Featurebox auswechseln!

Grüsse
Peter
 
G

Genie

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
hier mal ein Bild.

Toll, wie geht denn das jetzt?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Genie schrieb:
Hallo,
hier mal ein Bild.

Toll, wie geht denn das jetzt?
Ganz einfach: wenn Du antwortest, siehst Du unten einen Tab "Dateianhang hochladen"
Da klickst Du einfach drauf, dann den Button "Durchsuchen" drücken und das Bild auswählen und hochladen >>>fertig !

Aber es ist ohnehin ziemlich klar: tausche die 220µF-Elkos.
 
G

Genie

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hier mal ein Bild.
Gruss
 

Anhänge

  • SANY0375.JPG
    SANY0375.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 1.194
G

Genie

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe alle 220 Elko´´s Getauscht. ( 25 und 16 Volt ) .

Doch Leider - :-x - ist der Fehler immer noch da.
Kältespray behandelung zeigte keinen Erfolg.

Gruss
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sch....e ! :(
Da wäre jetzt wohl eine andere Box zum Test hilfreich.....
 
E

EM2-Gott

Gast
Genie schrieb:
Hallo,

habe alle 220 Elko´´s Getauscht. ( 25 und 16 Volt ) .

Doch Leider - :-x - ist der Fehler immer noch da.
Kältespray behandelung zeigte keinen Erfolg.

Gruss

mach mal ein Foto von der Box (beide Seiten)
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Bei mir waren es immer die 220µF-Elkos, allerdings hatte ich die anderen auch immer mit ausgewechselt!

Grüsse
Peter
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hast du schon die Anschlusskontakte der F- Box auf der Chassisplatine nachgelötet.? Sieh dir auch mal die Masse-Lötstellen in und an der Box genau an! Ausserdem die aktiven BE in der Box mal kurz mit Frost besprühen! Ansonsten nenne doch mal die exakte F-Box Nummer. Vielleich hat jemand ja sowas rumliegen.
Gruß
dakota
 
G

Genie

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe alle anderen Eklos auch getauscht.
Jetzt sieht das Bild Schlimmer aus wie vorher :(
 

Anhänge

  • SANY0002.JPG
    SANY0002.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 962
  • SANY0003.JPG
    SANY0003.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 964
  • SANY0004.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 933
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

laut den Unterlagen müsste die Featurebox eine 29504-103.36 sein. Enthält also die DA Wandler Platte 29305-014.32 und die DRAM LFR Speicherplatte 29305-013.38...

Gruß
barclay66
 
G

Genie

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

die Nummer auf der Box 29504-103-36 .
Ist die Nummer die oben auf dem Aufkleber steht.

Habe mir mal den "Spass" gemacht und einen KVA-Mündlich geholt. :shock:

Da wurde mir gesagt , es wehre der Zeilentrafo und diese Rep... würde bei 220 bis 300 Euro liegen........... :lol:

Jo, das habe ich dann auch erstmal gemacht............... mich Hingelegt...........

Wenn die Kiste doch nur nicht so´n Super-Klang und Top Bild hätte :( :( :(
 
E

EM2-Gott

Gast
mal schauen, ob ich noch eine Box liegen habe - am Zeilentrafo liegt es sicher NICHT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M 72-315 IDTV Reference Leichte Rot/Blaue Striche im

Ähnliche Themen

Grundig IDTV 72-170 Elegance grünes Bild, Zeilenrückläufe Mein guter alter Grundig will nicht mehr

Grundig M72-795 TOP Defekt: Bildschirm rot mit Streifen

Philips 29PT8001/12 leichte grüne Horizontale Striche

Grundig ST70-270 IDTV Rot fehlt oft

Grundig ST70-255 IDTV Bild ausgefranzt

Oben