Grundig M 72-115IDTV Netzteil läuft nicht an

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petdoering

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Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M 72-115IDTV

Chassi: CUC1852

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an alle,

ich arbeite gerade an dem o. g. Grundig TV. Er zeigt folgenden Fehler: Netzteil läuft nicht an, pfeift nur leise im Sekundentakt.
HOT und Netzteil-Transistor in Ordnung. Das Netzteil IC und die Elkos primär habe ich bereits ersetzt und sämtliche Widerstände und Dioden gecheckt. Soweit alles in Ordnung. Kaskade hat einen Riss (muß aber nicht unbedingt mit dem vorliegenden Fehler in Zusammenhang stehen). Hab' den HOT ausgelötet und 'ne Glühlampe an die +A (sollten 145V sein) gehangen. Netzteil pulst immernoch, Lampe glimmt im gleichen Rhytmus. Vermute aber das der Lampentet bei dem Chassis nicht aussagekräftig ist, wegen der Regelung mit den Optokopplern und der "Rückmeldung" aus dem Horizontal-Teil. Und jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich mächtig auf dem Schlauch stehe. Hab noch verzweifelt nach einem Kurzschluß sekundär gesucht, der das Netzteil zu diesem Fehler bewegen könnte, aber ohne Erfolg.

Ein hilfreicher Tip an dieser stelle wäre prima!!
 
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Hallo Petdoering

HOT unterbrechen und Lampe dran.
Ok637 Pin1 unterbrechen ->Zwangs-Ein
 
jahnservice

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Hast du schon einmal probehalber die Kaskade vom ZTR abgehängt ??

jahnservice
 
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joschi

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jahnservice schrieb:
Hast du schon einmal probehalber die Kaskade vom ZTR abgehängt ??

jahnservice
Zitat:
Hab' den HOT ausgelötet und 'ne Glühlampe an die +A (sollten 145V sein) gehangen. Netzteil pulst immernoch, Lampe glimmt im gleichen Rhytmus.
 
jahnservice

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joschi schrieb:
jahnservice schrieb:
Hast du schon einmal probehalber die Kaskade vom ZTR abgehängt ??

jahnservice
Zitat:
Hab' den HOT ausgelötet und 'ne Glühlampe an die +A (sollten 145V sein) gehangen. Netzteil pulst immernoch, Lampe glimmt im gleichen Rhytmus.

Sorry, das mit dem ausgelöteten HOT habe ich überlesen. Zwangs-Ein des Netzteiles: R642 an Masse legen. Fehlermöglichkeiten: kein IST-Wert an PIN 1 (~0,4V)>>>C661,D661,OK646,R656,IC630
kein SOLL-Wert an PIN 2 (~1,2V)>>> R630,IC630
Spannungsversorgung an PIN 6 (12V)>>>C661,D662
Guter Messpunkt zur Fehlererkennung in GRUNDIG-Netzteilen mit TDA4605(-3) ist immer der PIN 6. Messungen mit Oszi, weil Multimeter zu langsam. NT pumpt leise zw.12V u.7V>>>R662,D662,C661. NT pumpt hörbar zw. 12V u. 7V>>>Scluss auf der Sek.Seite (z.B.+12V). NT pumpt leise zw. 7V u. 15V>>>IST-Wert fehlt.
ACHTUNG !! Massebezugspunkt bei Primär- und Sekundärmessungen beachten und vor Tausch von IC630 den Netzelko entladen !

Das sollte helfen!

jahnservice
 
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Hallo Janservise

Besteht da ein unterschied zwischen Ok637 Pin1 unterbrechen ->Zwangs-Ein oder R 642 nach Masse =->Zwangs-Ein
Nur ein Laie würde fragen welche Seite vom R nach Masse.
 
jahnservice

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Andy52 schrieb:
Hallo Janservise

Besteht da ein unterschied zwischen Ok637 Pin1 unterbrechen ->Zwangs-Ein oder R 642 nach Masse =->Zwangs-Ein
Nur ein Laie würde fragen welche Seite vom R nach Masse.

Der Unterschied besteht vielleicht darin, dass der Transistor in seiner Schaltfunktion auch mitgeprüft wird. Aber wenn du lieber PIN 1 unterbrechen willst, habe ich auch kein Problem. Laienfragebeantwortung kann ich mir also bei dir sparen, meintest du zum Schluss, oder?
P.S.: Nur für Laien: beide Seiten sind möglich, ich nehme meist die rechte !

mfg. jahnservice
 
petdoering

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Hallo,

hat sich ja einiges getan, seit ich das letzte mal hier war. Hatte zwischenzeitlich keine Zeit, aber heute morgen hab ich nochmal geschaut. Hab den Pin 1 vom OK 637 unterbrochen, mit dem Resultat, daß jetzt meine Lampe gar nicht mehr leuchtet, das Netzteil aber immer noch den gleichen Fehler zeigt. Hab den Netzteil-Transistor (IRFPC50) noch gewechselt (Verzwieflungstat). Natürlich immer noch dasselbe Symptom. Kurzschlüsse sekundär konnte ich keine finden, was natürlich nicht heißt, daß da auch keine sind. Ich glaube, ich fang nochmal ganz von vorne an.

MfG

Peter
 
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Hallo

Löte mal R535 oder L 526 einseitig aus und mach den Lampentest nochmals. Ich gehe davon aus das da eine Kaskadeplatte verbaut ist, bei dir.
 
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Hallo Andy52,

Ja, da ist eine Kaskadenplatte verbaut. Die Kaskade liegt prktisch oben quer auf dem Chassis (mit Plastikhalterung am Kühlblech fixiert) und verdeckt zum zu großen Teil die Sicht auf den Sekundär-Teil. Ziemlich verbaut das Ding. An die Kaskaden-Platte gehen zwei Kabel aus dem Sekundärtteil (grün und gelb). Die werden direkt vom Trafo (vor der Gleichrichtung abgegriffen). Die liegen im "Zweig" der +A (145V). Netzteil läuft aber auch nicht, wenn ich das Kabel (bzw. alle anderen Stecker/Kabel) der Kaskadenplatte ziehe. An der rechten hinteren Ecke des Chassis hochkant eingebaut in kleine Blechkiste befindet sich desweiteren noch eine sogenannte Spannungsversorgungseinheit. Die hatte ich auch schon mal abgestöpselt, aber auch ohne Erfolg.
Werde morgen früh nochmal drangehen.

MfG

Peter
 
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Hallo Peter

Also gut, wollte die Kaskade als Fehlerquelle ausschließen. Nächster Schritt wäre
Si 661 Si 651 u. 671 und D 667 alles einseitig auslöten. Dann D671 auch einseitig auslöten und prüfen.
Dann Lampe an D 671 (an der ausgelötete Seite) und an Sekundär Masse anschließen.
Will hiermit Versuchen raus zu kriegen ob das Problem auf der Primär oder Sekundär Seite liegt.

Lass die HOT und Kaskade abgehängt.
 
petdoering

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Hallo Andy,

Das werde ich morgen früh ausprobieren. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich auch wieder PIN1 am Optokoppler trennen muß?
Werde ich wohl vorsichtshalber machen. Irgendwie waren die älteren Grundig-Kisten servicefreundlicher.

MfG

Peter
 
jahnservice

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Wenn du meine Prüfmethode vom 31.03. durchgeführt hättest, würde die Kiste schon laufen !
 
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@jahnservice:

Ich habe die ganzen Beiträge heute erst gelesen. Werde morgen alles checken. Danke für die Hilfe. Da gilt natürlich auch für Andy52.

MfG
Peter
 
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Hallo nochmal,

hab nochmal nachgeschaut. Hab das Netzteil IC wieder zurückgewechselt (das alte wieder rein). Danach pulste meine Lampe wieder im gleichen Rhytmus, wie das Netzteil. Nach Abklemmen der Kaskaden-Platine pulste er 3-4mal (Lamper wurde immer heller) und dann lief das Netzteil. Sogar ohne "Zwangs-Ein". Das hat auch mehrmals funktioniert. Die +A lag bei 181V?! (sollten eigentlich so um die 140V sein). Fehler liegt aber nicht auf der Kaskaden-Platine, sondern irgendwo "dahinter". Muß ich nochmal schauen.
Allerdings lief er nicht lange. Ging dann wieder einfach aus. Nach erneutem Einschalten zeigte sich wieder altbekanntes Fehlerbild: Netzteil "pumpt", Lampe glimmt im gleichen Rhytmus. :(

@jahnservice:
Elko entladen wäre vor erstem IC-Wechsel wohl besser gewesen, man lernt nie aus.
An Pin 6 vom Netzteil IC schwankt die Spannung bis auf max. 12V.

Werde bei nächster Gelegenheit weiter suchen, hatte heute das Manual leider nicht dabei.

MfG

Peter
 
jahnservice

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Wenn die +A über 180V lag, dann war auch der Zeilenimpuls am HOT dementsprechend hoch ! Hoffentlich hat die Schutzschaltung rechtzeitig eingegriffen und abgeschaltet. Die Ursache könnte ein hochohmiger R656 sein, eventuell auch der OK646. Eingestellt wird mit R654 bei minimaler Helligkeit. Werte für +A und R656 lt. Tabelle (geräteabhängig!).

Grüße von jahnservice
 
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Thema: Grundig M 72-115IDTV Netzteil läuft nicht an
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