Grundig M 72-100 a

Diskutiere Grundig M 72-100 a im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 72-100a Chassi: CUC 1830...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nadja

Benutzer
Registriert
12.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M 72-100a Chassi: CUC 1830

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Fernseher schaltet sich manchmal von selbst aus und schaltet sich dann selbsständig wieder ein. Außerdem hat er Probleme mit den Farben:
einige Zeit nach dem Einschalten wird das Bild grün. Schlatet man den aus und sofort wieder ein, wird das normal, nach einiger Zeit wieder grün. Manchmal wird es auch dunkel blau und rot, das dauert nur einige Sekunden.
Könnte mir vielleicht jemand einen guten Reparaturtipp geben?
Grüße
Nadja
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Nadja, herzlich willkommen im Forum.

Bei Grundig TV immer erstmal nach kalten Lötstellen suchen.Speziell im Bereich Netzteil und Hochspannungsstufe.Der Ablenkstecker ist auch kritisch.Und dann noch die BR-Platine.
Aber Vorsicht, Du befindest Dich in einem gefährlichen Bereich, sowohl wegen potenzieller Restladung am Netzelko, als auch nahe der Bildröhre(Hochvacuum).
Der Netzelko ist mit einem R=100kOhm gegen Netzteilmasse(Minus am Ladeelko) zu entladen!
Die Restladung der Bildröhre ist ebenso mit einem R=100kOhm diesmal gegen BR-Masse zu entladen. MfG mike46

Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Nadja.
Wenn das Bild grün wird hast du dann auch leichte weise Rücklaufstreifen welche sich quer übers ganze Bild ziehen??. In diesen Fall könnte es ev. die Bildröhre sein. Aber erst einmal Antwort abwarten. Gruß Sorirabe.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...man könnte mal vorsichtig auf den BR-Hals klopfen !
 
N

nadja

Benutzer
Registriert
12.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Habe alles ausprobiert. Alles durchgelötet, was ich konnte. Er schaltet sich immer noch von selbst aus und d. Defekt mit Farben ist immer noch da. Manchmal bekommt er auch weiße Rücklaufstreifen, danach kommt von links ein ca. 10 cm. dunkelblauer vertikaler Balken, der Rest vom Bild ist hellgrau, dabei gibt es keinen Ton mehr. Wer kann mir bitte weiter helfen?
Grüße
Nadja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M 72-100 a

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Metz Kreta S-T 100 HT Grün-, Blaustich, Blackout

Grundig M 72-315 IDTV Reference Leichte Rot/Blaue Striche im

Grundig Xentia 72-430 Dolby Gespeicherte Sender fallen ständ

Grundig SE 7230 Dolby Gerät schaltet aus

Oben