Grundig M 70-590/9 Problem beim anschließen des Zeilentrafos

Diskutiere Grundig M 70-590/9 Problem beim anschließen des Zeilentrafos im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 70-590/9 Chassi: CUC 5860 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem beim anschließen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

El_Rey

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M 70-590/9

Chassi: CUC 5860

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem beim anschließen des Zeilentrafos

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Miteinander,

da der Zeilentrafo vom Fernseher abgeraucht ist, habe ich natürlich Ersatz bestellt.
Gesagt getan.
Den mit der Originalnummer gab es natürlich nicht mehr zu bestellen, also bestellte ich einen Vergleichstyp.
der Original hat diese Bezeichnung: 292010285400 TR526 DST-TRAFO
Der Vergleichstyp diese: 292210285400 TR526 DST-TRAFO

So nun zum Problem: Der alte Trafo (Original) hatte in der Mitte seines Mantels einen Lötpunkt an dem ein dickes rotes kabel angelötet war, welches zu einer Art Kondensator führte und von dort aus zur Röhre mit so einem Saugnapf dran (wäre dann wohl das Anodenkabel).

Der neue Trafo besitz allerdings keinen Lötpunkt mehr sondern 2 Anschlüsse in Röhrenform auf der Oberseite.
Nach meinen Recherchen müssten dies die Anschlüsse für das Focus-Kabel und das Anoden-Kabel sein.

Wie schließe ich nun den Neuen Trafo an?
Brauch ich ein neues Kabel?

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das kann nicht der richtige ZT sein.
Das FS-Gerät hat eine Kaskade und der neue ZT hat nach deiner Beschreibung die Kaskade im ZT drin.
Entweder es ist der falsche ZT oder du mußt einiges am FS umbauen, denn die Kaskade hat 6 bwz 5 Anschlüsse.
 
E

El_Rey

Gast
Hallo,

da ich grad keine Kamera zur Hand habe, hab ich schnell ein paar Bilder gegoogelt wie die beiden Trafos ungefähr ausschauen.

Wie kann ich das Gerät umbauen, damit ich es zum laufen kriege??

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß, Fabian
 

Anhänge

  • ueha111.jpg
    ueha111.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 1.259
  • 1BS2.gif
    1BS2.gif
    6 KB · Aufrufe: 1.176
E

EM2-Gott

Gast
das Obere ist ein Diodensplitt-Trafo (Zeilentrafo mit Kaskade)

das Untere ist ein Zeilentrafo, der eine exteren Kaskade benötigt

Reine Zeilentrafos gehen eigentlich kaum kaputt, da geht in der Regel die nachgeschaltete Kaskade kaputt
 
E

El_Rey

Gast
hallo,

das heißt quasi ich kann die vorhandene Kaskade im Gerät rausschmeißen?

Von der Kaskade gehen genau 3 Kabel weg, 1 x das Rote Anodenkabel zur Röhre und 2 kleine (blau u weiß) zur Platine.

Ich benötige daher warscheinlich den Anodenkabelsatz für meinen Trafo? +

was mache ich mit dem anderen Kabel( Focus-Kabel)?
Wie gesagt, das Focus-kabel wird warscheinlich 1 Kabel sein, aber ich habe ja (beim alten trafo + Kaskade) 2 kabelanschlüsse an der Platine??

Dankeschön..

Grüße, Fabian
 
G

Guestuser

Gast
Das sind ja zwei vollkommende Verschiedene Elemente.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, ich denk , Deine grüne Kaskade wird hin sein, im Käfig!!! Blech abschrauben, Kaskade reinigen untersuchen auf Schmorstellen. Dieser Trafo,ist nicht richtig. Peter
 
E

El_Rey

Gast
oh ok...

na das ärgert mich jetzt vielleicht! Ich bin davon ausgegangen das ich nichts falsch machen kann, wenn ich einen Vergelichstyp bestelle!!

Kann mir vielleicht einer sagen, welcher Trafo der richtige ist bzw. wo ich diesen bestellen kann??

Die grüne Kaskade scheint in Ordnung zu sein!

Gruß,
Fabian
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, Trafo ist selten. Auf dem Kern vom Trafo ist eine Nr- aufgedruckt, biste mit Kaskade sicher??? oben alles sauber,keine Risse, um einen Fehler in der Kaskade oder Belastung festzustellen, kann man Leitung zum ZT ablöten,U~ solltest auch Puls-Cs prüfen gerne kokelt 9,5nf -oder mehr ab, Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M 70-590/9 Problem beim anschließen des Zeilentrafos

Ähnliche Themen

Grundig Monolith M 70-690/9 TOP Fernbedienung defekt

Grundig 70-590/9 TOP "horizontaler Streifen"

Oben