grundig Kaskade Defekt. Welchen Fernseher kaufen?

Diskutiere grundig Kaskade Defekt. Welchen Fernseher kaufen? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Mein Grundig M70 781 idtv hat gerade den Geist aufgegeben. Kaskade ist hin wie ich mitlerweile rausgefunden hab. da schlägt ein Funke beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Mein Grundig M70 781 idtv hat gerade den Geist aufgegeben. Kaskade ist hin wie ich mitlerweile rausgefunden hab. da schlägt ein Funke beim Einschalten über. Soll wohl so 80€ kosten. Wohne in Köln falls jemand Interesse an dem TV hat oder eine reperatur günsitg machen kann.

Nach vielem Suchen hier im Forum überlege ich nun was ich mir nun für ein Gebrauchtgerät anschaffe. Hab halt nicht so viel Geld für einen Neuen.
Sind die 50Hz Fernseher generell robuster als die 100Hz? Gibts Marke die man meiden sollte? (Medion, Tevion, Grundig...) ?

Soll auf jeden Fall eine 70er Röhre sein, kleiner nicht. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips. Kauft man z.B. besser einen vom Fachman der schon repariert wurde? Sind dann evtl. Lötstellen schon ausgebessert?
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wieso willst du denn nicht reparieren lassen? Ein Gebrauchter kostet doch bestimmt nicht weniger als die Rep.

Sind die 50Hz Fernseher generell robuster als die 100Hz?
Wo weniger drin ist, kann weniger kaputt gehen (theoretisch).
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
seid wann kostet eine kaskade 80€????
die kannst du mit wenigen handfertigkeiten selber tauschen.
gruß ohmxxl
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Kaskade defekt

Ich würde sagen.. wenn das Bild / Farben vorher noch gut waren, so würde ich hier nochmal Geld in eine neue Kaskade investieren. Eine neue Kaskade ist das Gerät allemal wert.
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
auf der kaskade steht eine endlose nummer zb. bg 2004-6000300 oder oder ??
gebe sie mir einmal durch kann dir bestimmt weiterhelfen
gruß ohmxxl
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
hallo und guten morgen,
die kaskade kostet 13€ + porto und versand
wenn du gerne möchtet kann ich sie dir nächste woche zusenden,
gruß ohmxxl
 
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke,
also für 13 Euro nehme ich die mal. Sind da die 3 Kabel dabei und auch dieser "Regler" hinten dran? Oder kann ich die Kabel nochmal nehmen?

Da ist so ein runder " Teller" mit der Kaskade über ein Kabel verbunden. Weiß nicht ob der auch zu tauschen ist und was sich dahinter verbirt.
Habe Bilder von Kaskaden gesehen wo das dabei war, kosteten aber so 22€

ohmxxl: schick mir doch mal deine Adresse, Tel und Kontodaten und Gesamtpreis. 13€ hört sich gut an! Meine Email: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ach ja,
die Nummer auf der Kaskade stimmt! Danke
BG 2034-642-3008
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vor dem Wechseln der Kaskade unbedingt Bildröhre entladen !!!!

Isolierter Schraubendreher verwenden, die Klinge wird mit Masse verbunden, Spitze des Schraubendrehers vorsichtig unter die Anodenkappe schieben bis man merklich die Metallklammer unter der Kappe berührt !

Gruß
 
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Alles klar,

ist also doch nicht entladen oder ist das nur zur Vorsicht?

Die Anodenkappe ist das Teil was mit der Bildröhre verbunden ist und mit einem Gummi abgedeckt ist? Wird Klammer darunter nur eingehängt oder muss da was gelötet werden?

Gibts sonst noch Dinge zu beachten?

@ohmxxl: Danke für die schnelle Leiferung der Kaskade!
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Klammer die du meinst wird nur eingehangen und das gummi wieder so auf die bildröhre gelegt wir du es vor dir hast.bevor du den anschluß einhängst, löte erst die kaskade im chassis ein.
sag mir bescheid ob es geklappt hat.
gruß ohmxxl
 
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
DANKE OHMXXL und alle anderen!

ohmxxl hat soeben einen armen Studenten vor dem finanziellen Ruin durch den Kauf eines neuen Fernsehers bewahrt.

So, :-D :o
der Fernseher geth wieder!!!!!!!!!!!!

JUCHUUUU

Dank Eurer Hilfe habe ich soeben mit einem Freund die Kaskade getauscht. Hatte etwas Schiss wegen der vielen bedenklichen Beiträge...

Hab mit einem Messschraubenzieher nochmal geprüft, obwohl ich mir da auch nicht so sicher war ob der das aushält wenn da 30kV drauf sind.

War aber alles (scheinbar) stromlos.

Eingelötet (war etwas kompliziert die ganzen Kontakte gleichzeitig rauszulöten) und danach gings wieder! Ich hoffe ohne Röntgenstrahlung.

Also wenn mal wer ne Kaskade tauschen muss, ich bin jetzt Profi :roll:

DANKE EUCH ALLEN :-D

Jetzt erst mal ne DVD zum testen!
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
na siehst du habe ich dir doch gesagt, es war doch nicht so schlimm, oder?? wir haben teilweise ganz andere probleme mit den geräten.obwohl wir fachleute sind.
ich hoffe du hast noch viel spass an deinem gerät
gruß ohmxxl
 
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Tach alle nochmal

nachdem der Fernseher nun ca. 4 Tage gelaufen hat, springt er seit heute morgen nicht mehr an. Man schaltet den Hauptschalter ein und man kann ihn nicht mehr aus dem Standby rausholen wie es scheint. Rote Lampe vorne leuchtet. Aus der Gegend der Kaskade ist ein rythmisches Ticken im 1/2 Sekundentakt zu hören. Hört sich nach Funke an (sehr leise) oder als wollte irgendein Bauteil schalten. Ich kann aber keinen Funken sehen.

Irgendeine Idee was das ist?

Dumm gelaufen...
 
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Tach alle nochmal

nachdem der Fernseher nun ca. 4 Tage gelaufen hat, springt er seit heute morgen nicht mehr an. Man schaltet den Hauptschalter ein und man kann ihn nicht mehr aus dem Standby rausholen wie es scheint. Rote Lampe vorne leuchtet. Aus der Gegend der Kaskade ist ein rythmisches Ticken im 1/2 Sekundentakt zu hören. Hört sich nach Funke an (sehr leise) oder als wollte irgendein Bauteil schalten. Ich kann aber keinen Funken sehen.

Irgendeine Idee was das ist?

Dumm gelaufen...
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Wahrscheinlich kalte ( schlechte ) Lötstellen, such das Board ( speziell da wo ihr gelötet habt ) mal mit einer Lupe ab.....

Gruss Uli
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
hallo daniel,
schau doch mal nach kaltlötstellen nach, macht dieses Gerät auch ganz gerne. hast du die kaskade sauber eingelötet? ich meine damit nicht mit lötzinn verklebt, sondern das es anständig verlötet ist.falls du keine kaltlötstellen findest solltst du noch mal kurz schreiben. schau mal auf die rückwand vom fernseher und sage mir welches chassis es ist. z.B. CUC 1865. steht drauf.
gruß ohmxxl
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
AV-29TS2EN = Chassis : 48A-0319

Gruss Uli
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
PS.hast post.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundig Kaskade Defekt. Welchen Fernseher kaufen?
Oben