Grundig GWN 58472 C unterbricht Programm, zeigt "Sicherheit" an

Diskutiere Grundig GWN 58472 C unterbricht Programm, zeigt "Sicherheit" an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ist hier ein etwas älterer Waschtrockner, wohl nicht in Deutschland hergestellt Man könnte aufgrund der Störbeschreibung auf die (wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ist hier ein etwas älterer Waschtrockner, wohl nicht in Deutschland hergestellt

Man könnte aufgrund der Störbeschreibung auf die (wenn vorhandenen) Motorkohlen schließen oder auf ein defektes Relais / Lötstelle der Motorelektronik

Also

1)
Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

2)
Motorelektronik sichtprüfen / ggf. Relais ersetzen, verdächtige Lötstellen nachlöten


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Adamos

Benutzer
Registriert
15.03.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Flumer,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ist schon richtig, das Gerät kommt aus der Türkei, Grundig halt:) Also Beko. Wird aber hier Zulande verkauft. Es ist kein Waschtrockner, es ist eine stinknormale Waschmaschine. Das Gerät ist ziemlich frisch, nicht mal 1 Jahr alt. Daher denke ich - Motorproblem kann man - fast - ausschliessen... Motor sieht wie ein Invertermotor aus... Ich werde aber trotzdem morgen noch überprüfen.
Denke Relais oder Macke an der Steuerung? Die Displayanzeigen sind völlig OK.
Hmmm, vieleicht noch eine Idee?
LG
Adamos
 
A

Adamos

Benutzer
Registriert
15.03.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hier noch Fotos vom Motor - Invertrermotor? und Elektronik.
 

Anhänge

  • 20150206_180347_resized.jpg
    20150206_180347_resized.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 1.825
  • 20150206_205524_resized.jpg
    20150206_205524_resized.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 1.543
A

Adamos

Benutzer
Registriert
15.03.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@flumer
Hallo Flumer,

nochmals danke für den Hinweis, möglicherweise is es eine defekte Elektronik des Motors. Scheint ein 2828010600 Invertermotor von Beko zu sein. lässt sich da nur Elektronikmodul z beschaffen? Motormechanik dürfte i.O. sein.
Nochmals danke für alle Antworten
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GWN 58472 C unterbricht Programm, zeigt "Sicherheit" an
Oben