Grundig GV5400 kein Bild bei Wiedergabe

Diskutiere Grundig GV5400 kein Bild bei Wiedergabe im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bei einem Grundig Videorecorder GV 5400 (HiFi-Gerät mit 6 Köpfen, Turbo Drive Laufwerk) erscheint bei Wiedergabe kein Bild, nur Rauschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hallo,
bei einem Grundig Videorecorder GV 5400 (HiFi-Gerät mit 6 Köpfen, Turbo Drive Laufwerk) erscheint bei Wiedergabe kein Bild, nur Rauschen, sieht aus als wenn die Kopftrommel verdreckt wäre. Ton ist ok. Nach dem Starten der Wiedergabe ist das Bild manchmal für ca. 1 Sekunde einwandfrei da und verschwindet dann. Bei Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts ist das Bild erstaunlicherweise (mit den üblichen Störstreifen) vorhanden. Bei Standbild kommt manchmal ein stark verrauschtes Bild, machmal gar keins. Auto Tracking scheint zu funktionieren: nach dem Start der Wiedergabe jault der Ton leicht, bis die Anzeige verschwindet.
Kopftrommeltausch war erfolglos. Ich vermute, mit dem Kopf-Umschaltimpuls stimmt etwas nicht.
Bevor ich im Eingemachten suche: hat jemand diesen Fehler bei diesem Gerät schon mal gehabt?

Danke und Gruß, Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hallo,
noch zwei Ergänzungen: Bei Aufnahme wird ebenfalls Ton, aber kein Bild aufgenommen. Bei Wiedergabe einer HiFi-bespielten Cassette schaltet er zwar laut Display auf HiFi um, aber am Audio-Ausgang (Cinch) herrscht dann Stille.
Gruß, Lutz
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo Lutz,

Netzteil schon überprüft, Spannungen OK ?
Ich kenne einen solchen Fehler von Videogeräten eines anderen Herstellers. Schaue doch mal in Richtung Kopfverstärker (meist eine hochkant stehende Platine hinter der Kopftrommel -> Elkos ) oder in den Bereich des Motors der Kopftrommel -> Elkos

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ja, in der Richtung habe ich auch schon überlegt, aber bisher noch nicht weiter gesucht. Netzteil werde ich prüfen, Kopfverstärker-Platte ist nicht so einfach, weil sie etwas unzugänglich hinterm Laufwerk sitzt und durch mehrere Folienverbinder so angekettet ist, dass man im Betrieb zum Messen nicht rankommt. Ich bin aber gar nicht sicher, ob es der Kopfverstärker ist, weil das Gerät bei HiFi-Ton keinen Mucks macht. Außerdem habe ich keinen Schaltplan und denke, wenn das Netzteil ok ist, werde ich mir den erstmal beschaffen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
So, jetzt habe ich das Netzteil komplett und die Elkos auf der Kopfverstärkerplatte überprüft. Nichts gefunden.
Aber eines habe ich herausgefunden: Wenn ich die Kopftrommel um 180° verdreht einbaue, bekomme ich ein (wenn auch verrauschtes) Bild.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, speziell von der Kopfverstärkerplatte? Dann könne ich wenigstens etwas gezielter suchen.

Gruß, Lutz
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich die Kopftrommel um 180° verdreht einbaue, bekomme ich ein (wenn auch verrauschtes) Bild.
Muss da dann nicht noch Kopfradlagegeber abgeglichen werden?
 
T

TimoHL

Benutzer
Registriert
19.04.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
also daß du keinen HiFi ton hast ist klar, also scheint er irgendwie schon mal nicht die videoköpfe abtasten zu können....
für mich macht es den Anschein, als ob die kopftrommel verdreckt ist, aber da du ja sogar die kopfscheibe schon erneuert hast, bleibt eigentlich nur noch der kopfverstärker/ kopfumschaltimpuls
Mechanik/Bandspannung ist ok?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hallo Grundig-Info,
natürlich passt die umgedrehte Kopftrommel nicht zum Lagegeber. Ich wollte auf diese Art nur probieren, ob überhaupt ein Signal durch den Kopfverstärker geht und das ist ganz offensichtlich der Fall.

Hallo TimoHL,
Mechanik und Bandlauf sind ok und die Andruckrolle habe ich als erstes kontrolliert. Ich bin ziemlich sicher, dass das Problem im Bereich Kopfverstärker oder Kopfumschaltimpuls liegt.

Hat denn niemand ein Schaltbild?

Gruß, Lutz
 
D

D.Burmeister

Gast
Hallo Lutz,

hast Du den Fehler inzwischen lokalisieren können oder sogar repariert ?
Habe das gleiche Gerät mit genau diesem Fehler hier stehen.

Wäre erfreut über deine Info.

Gruß Detlef
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hallo Detlef,
nein, leider bin ich kein Stück weitergekommen. Ich habe das Gerät erst einmal zur Seite gestellt und hoffe, irgendwann den entscheidenden Tip zu erhalten, eine gute Idee zu haben (dazu hilft ja manchmal, abzuwarten) oder vielleicht ein zweites Gerät (funktionierend oder mit anderem Fehler) zum Vergleich zu finden.
Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GV5400 kein Bild bei Wiedergabe

Ähnliche Themen

Grundig VS 530 VPT: Nur 8-facher Bildsuchlauf bei Wiedergabe

Grundig VS680 - Fische im Bild, Schaltplan und Tips gesucht

Grundig VS680 - Kopftrommel vibriert, Andruckrolle schmiert

Grundig GV 464 keine Wiedergabe / Aufnahme / Fehler E6

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Oben