Grundig GV4592VPT, nach Netzteil-Elko-Tausch, weitere Fehler

Diskutiere Grundig GV4592VPT, nach Netzteil-Elko-Tausch, weitere Fehler im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: GV4592VPT Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: GV4592VPT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Fehler: Nachbedienung Fehlerhaft, Empfang über den Tuner sehr schlecht.

Hallo ersteinmal,

ich habe hier einen Videorecorder, der mich langsam zur Verzweiflung bringt.
Kurze Vorgeschichte:

- August 2003: Sender lassen sich nicht korrekt einstellen und einige Sender werden gar nicht erst gefunden -> Tuner und EEPROM ersetzt (neue Software)

- September 2005: nach Stromausfall, kein Betrieb mehr: Elkos im Netzteil Primärseitig erneuert. Dabei stellte ich fest, dass die Elkos im Sekundärteil, großteils ausgelaufen sind. Also habe ich auf dem Netzteil alle Elkos erneuert und die Platine gesäubert.

Seit dieser letzten Reparatur hat der Videorecorder einen Fehler, den ich gar nicht zuordnen kann.

a.) Der Empfang über den integrierten Empfänger ist sehr schlecht (wie wenn der Pegel zu schwach wäre). Das Umschalten am HF-Modulator (stark/schwach) ändert das Bild nur geringfügig. Der angeschlossene Fernseher am HF-Modulator-Ausgang, zeigt jedoch ein sehr gutes Bild.

b.) Die Nahbedienung funktioniert nur teilweise und fehlerhaft.
Die Stand-By-Taste, sowie die Eject-Taste sind okay. Unter der Klappe befinden sich die wichtigsten Laufwerksfunktionen (Rück, Vor, Play, Stop, Standbild, Aufnahme, Prog. +/-). Die Tasten reagieren nicht.
Der Recorder schaltet sich zwar beim Drücken aus dem Stand-By -Modus ein, aber dann passiert nichts mehr.
Seltsamerweise ist die Vorspultaste jetzt "falsch belegt".
Wenn man diese Drückt, schaltet der Recorder auf Wiedergabe und sofort auf Standbild?!?!?!?

Über die Fernbedienung klappt alles hervorragend.
Die Platine, auf der die Nahbedienungstasten sitzen, ist die gleiche, auf der auch das Display und der IR-Empfänger sitzt. Es führt nur ein Flachbandkabel davon zur Grundplatine.

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter......!!!

Gruß
Marcus
 
E

esi3

Benutzer
Registriert
17.11.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vieleicht hilft bei diesem Problem das löschen des RAM und des EEPROM. Das Gerät vom Netz trennen und anschliesend die Tasten Eject und On/off gleichzeitig gedrückt halten und das Gerät wieder am Netz anschließen.
Diese Funktion löscht alle kundenspezifischen Daten d.h. die Sender müssen neu eingestellt werden.
mfg esi3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GV4592VPT, nach Netzteil-Elko-Tausch, weitere Fehler
Oben