Grundig GV 560 Cassette wird nicht eingezogen, Anzeige alles dunkel.

Diskutiere Grundig GV 560 Cassette wird nicht eingezogen, Anzeige alles dunkel. im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen. Ich wollte nach Jahren einmal wieder unser Videorecorder in Betrieb nehmen. Leider keine Funktion. Nach öffnen des Gerätes hat die...
W

Walter Sch

Benutzer
Registriert
16.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
GV 560
Kurze Fehlerbeschreibung
Cassette wird nicht eingezogen, Anzeige alles dunkel.
Laufwerk
?
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen.
Ich wollte nach Jahren einmal wieder unser Videorecorder in Betrieb nehmen. Leider keine Funktion.
Nach öffnen des Gerätes hat die Mechanik des Kassetteneinzugs nur gezuckt. Mal vor mal zurück. Dadurch wurde der Antriebsmotor ziemlich warm.
Ich habe als erstes das Netzteil ausgebaut und fest gestellt das die Platine an einer Stelle braun ist. Dann habe ich auf verdacht zwei Elkos (welche ich auf Lager hatte) getauscht.
Ich habe mir dann ein Servicemanual in Net gekauft. Da konnte ich schon mal die Spannungen an den Verdrahtungsstellen messen. Am Ausgang vom Netzteil waren alle Spannungen bis auf eine vorhanden. Statt 8V waren dort (Pin weis ich jetzt nicht) 14V zu messen.
Durch Verfolgung auf der großen Platine bin ich auf zwei Sicherungen gestoßen (80mA und 360mA) die durchgebrannt sind. Diese habe durch herkömmliche Sicherungshalter und Feinsicherungen ersetzt. Jetzt sind die 8V auch vorhanden. Das zucken hat er jetzt nicht mehr.
An der Frontseite sind die Anzeigen alle aus. An der Anzeige messe ich -18V und -25V.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und mir Tipps geben woran es noch liegen kann.
 
W

Walter Sch

Benutzer
Registriert
16.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

180 Aufrufe und keiner einen Tipp für mich.
Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht.

Vielen Dank
Walter.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Anzahl der Aufrufe zeugt von Interesse an dem Thema. Hier im Forum werden aber, glücklicherweise, fast nur helfende Hinweise gegeben. Wenn man nichts dazu beitragen kann hält man sich zurück.
Du hast doch ein Servie Manual gekauft. Da gehen wir natürlich davon aus, daß Du dort drin auch einen Schaltplan findest, oder ist da keiner bei?
Letztlich hilft nur der Start mit Verfolgung aller Versorgungsspannungen. Erst wenn die alle sauber vorhanden sind geht die Suche weiter.
Achtung bei Ersatz von ElKos in Schaltnetzteilen: Das müssen meist LowESR-Typen sein.
 
W

Walter Sch

Benutzer
Registriert
16.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Walter,

darunter sind wohl auch automat. Aufrufe durch z.B. Suchmaschinen. Schau mal unter Mitglieder --> zurzeit aktive Besucher


gerne doch, das Service Manual gibts z.B. hier:
Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Und dann auch noch Gratis:D
 
W

Walter Sch

Benutzer
Registriert
16.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Du hast doch ein Servie Manual gekauft. Da gehen wir natürlich davon aus, daß Du dort drin auch einen Schaltplan findest, oder ist da keiner bei?
Genau so ist es. Es ist nur ein verdrahtungsplan der einzelnen Platinen.
 
Thema: Grundig GV 560 Cassette wird nicht eingezogen, Anzeige alles dunkel.
Oben