Grundig Grundig 39 VLE 945 BL The edge LEDs backlight flashed twice and then dark.

Diskutiere Grundig Grundig 39 VLE 945 BL The edge LEDs backlight flashed twice and then dark. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - The edge LEDs backlight flashed twice and then dark. I have checked each of the LEDs one by one, they all flash twice with an interval of 5...
K

Kingfish2010

Benutzer
Registriert
15.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
Grundig 39 VLE 945 BL
Kurze Fehlerbeschreibung
The edge LEDs backlight flashed twice and then dark.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
The edge LEDs backlight flashed twice and then dark.
I have checked each of the LEDs one by one, they all flash twice with an interval of 5 seconds. It seems the LEDs are OK, but why they only flash and dark again? I used black tape to cover 55 LEDs (total 56 edge LEDs in one line), just left one LED out. So I switched on the TV by using the remote controller. Each LED flashed twice. BTW, when the LEDs flash, the total voltage reads about 80 volts, then it decreases to 23volts.
Could you please help? BTW, I can read German, but my writing is not great :-)
1657899423467.png
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Gerät gibt es in Deutschland nicht. Steht hinten auf dem Sticker LLYxxx??? Wenn ja dann ist es vergleichbar mit dem 945BL ergo J5 Chassis. Netzteil DPS-177BP und Inverter 4H+3416.001/B. Da an CN2 Pin 3+4 und 9+10 sollten Spannungen anliegen. Allerdings gibt es zwei verschiedene Panels also Bachlicghtstreifen. Wenn du schreibst 56 LEDs, dann muss ein TPT Panel drinne sein mit 73.39T03.003-0-JS1 Streifen.
Oft sind diese in 4er Blöcke aufgeteilt. 56/4=12 mal 6V = 84Volt. Kommt also ungefähr hin mit deinen 80V. Obwohl mir dennoch zu hoch. Ich vermute das eine LED nicht sauber arbeitet. Netzteil und Inverter hab ich noch nie als Fehler gehabt. Ich bin mir ziemlich sicher das es die LEDs sind.

LG Thomas
 
K

Kingfish2010

Benutzer
Registriert
15.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank Thomas!

das Gerät gibt es in Deutschland nicht. : Bin in der Schweiz :-)

Steht hinten auf dem Sticker LLYxxx??? : Ja, richtig. LLY00F
Wenn ja dann ist es vergleichbar mit dem 945BL ergo J5 Chassis. Netzteil DPS-177BP und Inverter 4H+3416.001/B.

Da an CN2 Pin 3+4 und 9+10 sollten Spannungen anliegen: Ja, schaut so aus, 4 schwarze wires pin 3+4 und 9+10, ein rote wire Pin 1 (sieh. Photo).
1657915198560.png
Allerdings gibt es zwei verschiedene Panels also Bachlicghtstreifen. Wenn du schreibst 56 LEDs, dann muss ein TPT Panel drinne sein mit 73.39T03.003-0-JS1 Streifen. : Ja, 56 LEDs auf einem Panel, Links

Oft sind diese in 4er Blöcke aufgeteilt. 56/4=14 mal 6V = 84Volt. Kommt also ungefähr hin mit deinen 80V. Obwohl mir dennoch zu hoch (6V? denke ich auch das sehr hoch für ein LED sein?!).

Ich vermute das eine LED nicht sauber arbeitet. Netzteil und Inverter hab ich noch nie als Fehler gehabt. Ich bin mir ziemlich sicher das es die LEDs sind. :
könnten sein, als ich die LEDs one by one geprüft habe, scheint mir einige LEDs schwächer als die anderen leuchten, zwar alle blitzten zwei Mal. Natürlich nur mit meinen Augen geschaut.

Du hast alles richtig vermutet !! - Und jetzt, was soll ich tun? :-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Deine Beleuchtung ist Edge LED und diese haben 6V pro LED.
Google unter 73.39T03.003-0-JS1 oder ZCN606 und tausche die komplette Leiste.

ABER aufpassen es gibt zwei Ausführungen dieser Leiste. Eine mit 56 LEDs und eine mit 60 LEDs. Beide sind kompatibel.
Mit kleinen mechanischen Anpassungen passt diese LED-Bar auch als Ersatz für die Variante mit 56 LEDs. Rein elektrisch sind beide Versionen untereinander kompatibel. Lediglich aus der Alu-Trägerplatte des LED-Streifens muss ein Stück Material entfernt werden.
Dann passt auch die mit 60 LEDs. Es sind wohl andere LEDs verbaut mit kleinerer Spannungsaufnahme. 5,2 - 6V LEDs. Laut Herstellerangaben.

LG Thomas
 
K

Kingfish2010

Benutzer
Registriert
15.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besten Dank Thomas!
Streife mit 60 LEDs bestellt ... Mal sehen ... come back soon :-)
Schönes Wochenende!
 
K

Kingfish2010

Benutzer
Registriert
15.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1661287875125.png
1661289030672.png
Hi again,
I ordered the LEDs (and the inverter, since it seemed not working too) and replaced them. So I switched on and got the white LED light! then I put the things back together, schrauben, ...
Then I got pictures like this ... on the right corner, the screen seems kaputt, when I pushed a bit on the screen, the pictures came and slowly disappeared.
Did I damage the liquid cristal screen?
Was soll ich tun nun?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Rechts oben hast du das Panel zerstört. Das ist nicht mehr reperabel.

LG Thomas
 
K

Kingfish2010

Benutzer
Registriert
15.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke fuer deine Atworten.
Das problem ist das weiss ich nicht, was ich falsch gemacht habe ;-((
LG.
 
Thema: Grundig Grundig 39 VLE 945 BL The edge LEDs backlight flashed twice and then dark.

Ähnliche Themen

Philips 55OLED903/12 TV blinks one long and 2 short

TV Grundig 55 VLE 9270 BL - Problem

Grundig 32 VLE 4720 BN kein Bild nach Update

grundig 40 vle 6420 bh only logo sometimes and led flash

Hanseatic Side by side refrigerator Cools down and then heats up

Oben