Grundig GOS 9899 Las Vegas 65 Zoll Kein Bild keine Led nix.

Diskutiere Grundig GOS 9899 Las Vegas 65 Zoll Kein Bild keine Led nix. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag und habe eine Frage zwecks 24V auf dem Netzteil Sekundär. Mein Grundig Las Vegas 65 Zoll 9899 ca 4...
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok super Info,danke. Dann ist das gebrauchte zugekaufte Netzteilboard defekt da keine Spannung sekundär rauskommt.
Beim original aber schon? Es hilft wenn du mit Infos weniger sparsam bist.
Das Relais ist primärseitig, und überbrückt nur den NTC. Keine Ahnung ob das beim Anschalten direkt schält, oder erst nach Freigabe anderer Logik. Ich vermute aber zweiteres.
Von welchen Spulen sprichst du und warum sollten die Spannung haben? Meinst du R804A/B? Das sind Widerstände.

Langsam ist es Zeit etwas Systematik und Klarheit in die Fehlersuche zu bringen:
- was hat das Teil für ein Chassis
- hast du schon Schaltbilder?
- was für boards sind verbaut, ich erkenne nur das DPS392BP - spannenderweise bietet das der Chinese für einen Sony-TV an - und das ZNE199-04
- sind beide Netzteil direkt am Netzstecker angeschlossen? Sieht so aus aber prüfen
- an beiden Netzteilen die Spannung am Kondi primär messen, direkt nach einstecken und nach Anschalten
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Chassi ist Grundig 65Zoll 9899 (steht aber im Text)
Mit Spulen meine ich die kleinen Trafos und die bekommen alle keine Primäre Spannung.
Schaltbilder keine !
DPS392 ist Original und das ist alles China meines Wissens.
Es sind beide Netzteile am Netztstecker angeschlossen und beide bekommen auch 230V AC.
Das Problem ist das ich den Stromlaufplan nicht kenne und ich auch nur Laie bin.
Fakt ist das nach den Gleichrichtern die Spannung verloren geht , und das ist auch die Frage.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also an dem zugekauften Netzteilboard war ein SMD Widerstand in 2 Teile gebrochen.Also ist das Teil für mich defekt.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nicht Modell sondern Chassis. Steht auf dem Aufkleber.
Die Nummern auch der anderen boards

- sind die Sicherungen OK?
- wie ist die Spannung über beiden Gleichrichtereingängen auf dem DPS392?
- und Ausgängen?

Auf dem DPS392 sehe ich 4 Kondis im heißen Bereich, vermutlich parallel. Die meinte ich eigentlich. Auf dem noch unbekannten ist es ein einzelner.

Wäre seltsam, wenn da überall keine Spannung anliegt. Falls doch ist idR die Sicherung dazu durch. Die ist aber zumeist vor dem Gleichrichter.
Ebenso meine ich da auf dem DPS392 noch 2 weitere Relais zu sehen, in der Nähe der Sicherung. Oder ist das was anderes?

also an dem zugekauften Netzteilboard war ein SMD Widerstand in 2 Teile gebrochen.Also ist das Teil für mich defekt.
Ok, da spricht dann einiges dafür

Ich mag mich täuschen weil ich die Stecker nicht genau lesen kann, aber das DPS392 erzeugt doch nur die 24V? Damit sorgt das andere Netzteil für Standby.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
DPS392BP
DPS130AP
ZNE199-04
ZKR190R-7
Grafikkarte müsste ich erst demontieren.


Danke dir ,aber ich glaube das Mainboard (ZKR190R-7) ist hinüber.Ich habe 24V direkt von einem Netzteil an das DPS392 angeschlossen und habe einen Kurzschluss auf dem Mainboard , da mein ext. Netzteil fast auf 0V runterregelt.Ausserdem habe ich einen SMD Widerstand mit Brandstellen auf dem Mainboard gefunden.Wenn ich den Stecker von Mainboard abziehe steigt mein ext. Netzteil wieder auf 24V.

Kann im Netz keine Unterlagen finden.Scheint einE spezielle Fertigung zu sein ?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
12
Kommen die 24V. eigentlich am Stecker am Mainboard an wenn er abgezogen ist, ohne jetzt ein externes Netzteil angeschlossen zu haben?
Vom ZNE lässt sich das ja gut verfolgen, da ja Beschriftung drauf ist. Oder hast Du dir den Kurzen selbst erzeugt?
mfg. Micha
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein kommen keine 24V an.Kurzschluss war vorher schon.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke dir ,aber ich glaube das Mainboard (ZKR190R-7) ist hinüber.Ich habe 24V direkt von einem Netzteil an das DPS392 angeschlossen und habe einen Kurzschluss auf dem Mainboard , da mein ext. Netzteil fast auf 0V runterregelt.Ausserdem habe ich einen SMD Widerstand mit Brandstellen auf dem Mainboard gefunden.Wenn ich den Stecker von Mainboard abziehe steigt mein ext. Netzteil wieder auf 24V.

Kann im Netz keine Unterlagen finden.Scheint einE spezielle Fertigung zu sein ?
OK, du hast 24V an den Ausgang des NTs DPS392 gehängt und das hat den Versuch nicht mit Rauchzeichen quittiert.

Das DPS130 ist mit großer Sicherheit das NT, das Standby und vermutlich auch Spannung für das MB erzeugt. Das DPS392 liefert vermutlich nur die 24V für das Panel. Vielleicht mochte das MB einfach nicht, nur die 24V zu bekommen ohne die restlichen Spannungen?

Ohne Angabe der Chassisnummer bleibt es schwierig, auch wenn ich dennoch fürchte, dass nichts zu dem teil im Netz da ist.

Mir sieht es danach aus, als hätte Grundig bzw. der Türke dahinter zum LG Panel dann Teile von Sony (auch wenn von Delta hergestellt) und eigenem MB zusammengestrickt. Damit es passt war dann das ZNE-199 als Interfaceplatine noch nötig.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wo steht die Chassisnummer ?
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier die Daten,und man findet nichts oder kaum über dieses Modell
 

Anhänge

  • dps392....jpg
    dps392....jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 13
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab auf der DPS-392 1x DDA006 und 1x SSC9522S.Kann mir jemand helfen ?
Ich finde kein Datasheet zu dem DDA006.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sind die etwa baugleich ?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier die Daten,und man findet nichts oder kaum über dieses Modell
Aufkleber auf dem Fernseher hinten, das ist QR der boards

Und weshalb die Weigerung oben angebotene Hilfe anzunehmen und stattdessen weiter im Nebel rumzustochern?
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
danke Dieter
 

Anhänge

  • rück.jpg
    rück.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 16
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und voila es gibt ein ServiceManual dazu, passt zwar nicht 100%ig aber zuerst besser als nichts
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
danke, ja das hatte ich auch schon in der Hand.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also das grosse Netzteilboard läuft wieder.Wenn ich ca 4V auf PS ON gebe,dann hört man das Relais schalten und es kommen 24V AC raus.
War wohl der SSC9522S defekt.Den habe ich von einem anderen Board getauscht da die Bestellten noch nicht da sind.
Jetzt hoffe ich das kleine Netzteilboard auch noch zum laufen bewegen zu können.
Auf dem kleinen DPS-AP-1A ist auch ein PS ON aber da schaltet im Moment noch nichts.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn mir jemand helfen könnte wie ich am besten den Stromlaufweg rausbekomme ?
Gleichrichter ist ok sowie alle Bauteile auf der Oberseite.Bis auf den DDA010 habe ih alles überprüfen können.
Auf der Rückseite wirds schwieriger,weil SMD.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab mal Teile für das DPS-AP1A bestellt.Jetzt hab ich mal das ZKR1-90-7 unters Mikroskop gelegt.
Weiss jemand was das für ein Bauteil ist (Brandstelle) ?
 

Anhänge

  • ZKR1907.jpg
    ZKR1907.jpg
    327 KB · Aufrufe: 19
  • ZKR1907.3.jpg
    ZKR1907.3.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 18
  • ZKR1907.2.jpg
    ZKR1907.2.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 19
Thema: Grundig GOS 9899 Las Vegas 65 Zoll Kein Bild keine Led nix.

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Grundig FineArts 46s Schaltet nicht ein, nur Standby LED

AEG Lavamat 64640L Die Machine machts nichts mehr

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Viewsonic VP211b nur Backlight kein Bild

Oben