Grundig GOS 9899 Las Vegas 65 Zoll Kein Bild keine Led nix.

Diskutiere Grundig GOS 9899 Las Vegas 65 Zoll Kein Bild keine Led nix. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag und habe eine Frage zwecks 24V auf dem Netzteil Sekundär. Mein Grundig Las Vegas 65 Zoll 9899 ca 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wäre das auch nur geraten.
Das ist im ganzen Thread das Dilemma, wir können nicht anders als raten oder nach bestem Wissen annehmen.

Stimmt, der Kondi ist bissl weit weg von den FETs und dort sind nochmal blaue Pillen. Also wieder nicht der perfekt passende Schaltplan. Ich habe halt in keinem der DPS Schaltpläne Kondensatoren parallel zu den Dioden gesehen.
Ja. irgendwo hier gab es tatsächlich Bilder der Vorder- und Rückseite. Damit wird es auch uns klar wie die Kondis verbaut sind. Aber auch in dem Fall schließe ich Spannungsspitzen aus, die Dioden sind auf max. 600V spezifiziert und geben vorher den Löffel ab.

Bliebe eine unrund laufende PFC bei der quasi nur ein Chip Tausch in Frage kommt. Es sei denn, man wollte vorher noch die Ansteuerspannungen der Mosfets am Oszi verfolgen :-D
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
DDA006 habe ich da.Meint ihr einfach mit ersetzen schadet nicht ?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja. irgendwo hier gab es tatsächlich Bilder der Vorder- und Rückseite. Damit wird es auch uns klar wie die Kondis verbaut sind. Aber auch in dem Fall schließe ich Spannungsspitzen aus, die Dioden sind auf max. 600V spezifiziert und geben vorher den Löffel ab.
Stimmt, im Beitrag 201 wurde ich fündig :-/ War zwischendrin aus dem konfusen (auch dank eines gewissen Mitglieds) 5-dimensionalen Problem-Thread ausgestiegen...
Irgendwas muss die Caps kaputt machen. Zu oft mit Spannungsspitzen beschießen wäre noch eine Option. Wenn es nicht Überspannung ist, dann muss es zu viel Strom (in Summe) sein.

Die Spannung an den Hauptkondensatoren messen wäre ein Anfang. Mit einem 2-Kanal Oszi die zwei FET-Gates zu vergleichen ist die Premium-Maßnahme. Durch die fehlende galvanische Trennung ist die Primärseite ein gefährlicher Ort für Oszilloskope. Nie ohne Trenntrafo!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zu oft mit Spannungsspitzen beschießen wäre noch eine Option. Wenn es nicht Überspannung ist, dann muss es zu viel Strom (in Summe) sein.

Der ist gut, in einem Schaltnetzteil :) Eigentlich sind sie ja genau dazu da. Überstrom käme ja nur in Frage, wenn der Spannungsanstieg zu schnell ist, oder aber einfach ein zuviel an Transienten da ist. Und da nur bei einem Kanal der Kondi immer wieder fliegt, ist es ziemlich sicher etwas an einem Bauteil in dem Kanal. Möglichkeiten wurden von dir und TomTom ja genannt.

Sollte es eine dauerhafte Belastung sein, müsste er sich ja Aufheizen. Das könnte man messen.
In der Not könnte man ja Bauteile von einem Kanal auf den anderen umlöten, und zu sehen ob das was ändert.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachdem ich jetzt ein 470 2KV eingebaut habe haut es sofort die Haussicherung raus. Also muss irgendwo ein Kurzschluss sein. Nur wo ?
Der Kondi bleibt aber ganz.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das wird ja immer bunter. Und die Gerätesicherung ist immer noch heile. Ich würde dann mal den FET auslöten, der zu dem Kondi gehört.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja hab ich auch schon gemacht heute Mittag ,der war defekt.Werde das Teil heut noch einbauen und hoffen das die Kiste wieder läuft.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also läuft wieder, mal sehen wie lange.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hat keiner 2 so Standfüsse für das Modell zu verkaufen ?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Cool. Dann hat der FET zu oft unkontrolliert an- und abgeschaltet und auf diese Art zu viele Impulse über die Diode erzeugt. Dafür war der Kondi nicht ausgelegt und hat überhitzt. Diese Erklärung wird hinfällig, wenn der Kondi das nächste Mal platzt :happy:
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
danke für die Info
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese Erklärung wird hinfällig, wenn der Kondi das nächste Mal platzt :happy:
Dann war der Mosfet halt Kollateralschaden des geplatzten Kondis :D
Oder die Ursache für zu häufiges Umschalten ist ein Problem mit dem Steuer-IC :-D
Theorien gäbe es zuhauf.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gibt es eine Alternative für den Mosfet ? Also einen stärkeren besseren oder was könnte man verbessern ?
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry, meine Antworten waren falsch da der Schaltplanauszug nicht passt. <ich suche erstmal ein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde das Original nehmen. Schon deshalb, damit zwei gleiche drin sind.
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin etwas verwirrt um welchen Fernsehtyp es hier, die Fragestellung ist ein 65GOS9899 und ein Bild von der Rückwand ist 65FOC9880
Bitte nennt mir mal den richtigen Typ.
Viele nicht passende Pläne ich bin 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist eigentlich egal da beide TVs baugleich sind.Meiner LG (Lebensgefährtin) habe ich einen 65GOS9899 geschenkt da ich aus 2 also den 9899 und 9880 1 funktionierenden gemacht habe. Jetzt habe ich auch einen TV nämlich den 65FOC9880 bei dem ich aber ein neues Mainboard neu gekauft habe.Dann habe ich gleich das neue Mainboard vom GOS9899 verbaut.Hört sich alles verwirrt an ich weiss.
So meiner LG ihr GOS9899 ist aber jetzt der mit dem Kondi Problem der aber inzwischen läuft da ich den Kondi (470/2Kv) und den Mosfet erstzt habe.
Fakt ist:
Es geht jetzt immer um 2 baugleiche Geräte (GOS9899)Einen habe ich geschenkt bekommen und den anderen gebraucht für 120 in EbayKleina. gekauft.Also 2TVs für ca 600 und es laufen im Moment beide.


Und ich suche immer 2 Füsse für meinen TV
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was mir auffält ist das ein TV beim umschalten das Bild sagen wir um milisekunden Stottert verzögert.
Kann es sein das da auch bald das Mainboard versagen wird ? Ist wohl ne Krankheit bei den TVs heut zutage !!
Gafikchip oder CPU Versagen ?
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anscheinend habe nicht nur ich ein Problem mit dieser Serie da der Thread 6400 Zugriffe hat.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Mach weiter. Sehr amüsant) Bravo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GOS 9899 Las Vegas 65 Zoll Kein Bild keine Led nix.

Ähnliche Themen

Grundig 65 VLO 9000 CP keine LED, Bildschirm schwarz, lässt sich nicht einschalten

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Viewsonic VP211b nur Backlight kein Bild

Oben