Grundig GOB 9990 "verliert Strom" und geht in den Standby

Diskutiere Grundig GOB 9990 "verliert Strom" und geht in den Standby im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo liebe Kollegen, die Probleme mit oben genanntem Gerät gehen weiter. Ich habe nun das Problem, dass das Gerät nach einiger Zeit augeht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

izzy61

Benutzer
Registriert
25.01.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo liebe Kollegen,

die Probleme mit oben genanntem Gerät gehen weiter.

Ich habe nun das Problem, dass das Gerät nach einiger Zeit augeht, als würde man den Stecker rausziehen. Nach einigen Sekunden kommt es aber wieder im Standby zurück. Man kann das Gerät dann ganz normal wieder mit der Fernbedienung einschalten, nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) dann wieder das gleiche Spiel...

Hat sonst jemand das Problem und kennt Abhilfe? Woran kann es liegen...

VG
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klingt für mich nach Elko-Problem, obwohl sich deren Eigenschaften üblicherweise verbessern, wenn sie warm werden.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Klingt nach defektem Bauteil (ich würde hier nicht die ElKos nehmen, wie uli12us ja schon geschrieben hat, denen geht es bei Wärme eher besser) oder einer Lötstelle oder auch Leiterbahn. Spannungsregler haben z.B. meistens einen Überhitzungsschutz, der evtl. hier zu früh anspricht, oder etwas wird wirklich zu stark belastet. Lötstellen sind gerne Kandidaten für solche Effekte, die alle mal prüfen.
Bei "stabilem Kaputt-Zustand" hilft der Kältespray-Test, aber hier startet das Gerät ja einfach weder, das wird eher schwierig. Kannst Du das Gerät mal mit irgendeinem Lüfter "zwangsbelüften"?
 
I

izzy61

Benutzer
Registriert
25.01.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gemerkt, dass ich doch noch Garantie auf dem Gerät habe und habe es auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dadurch ist es auch vom Internet getrennt und der Fehler augenscheinlich verschwunden.

Sehr interessant bzw. komisch.

Der Fehler sah definitiv wie ein Hardwarefehler aus aber dann könnte man es ja nicht mit einem reset lösen...
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke mal Chassis O2 und ja ist noch Garantie. Ich würde ihn dennoch mal bei Grundig anmelden. Es wird dann wahrscheinlich das Mainboard getauscht.

Der Fehler kommt wieder, wenn es ans WLAN angebunden wird.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GOB 9990 "verliert Strom" und geht in den Standby

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 49 GFB 6623 Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus

Grundig 55VLX8580 SL - Standby LED leuchtet auf

Grundig Vision6 22-6831 T Bild geht nach X-10 sekunden aus

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben