Grundig Flachriemen MCF 500-600 CF 5500-5500-2?

Diskutiere Grundig Flachriemen MCF 500-600 CF 5500-5500-2? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MCF 500-600 CF 5500-5500-2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thaifan

Benutzer
Registriert
18.10.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: MCF 500-600 CF 5500-5500-2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Suche dringend die genauen masse für den Flachriemen zwischen Motor und Schwungrad.Die Breite ist mir mit 3mm bekannt.Aber die Länge und Dicke wird in allen Listen der Ersatzteil-Lieferanten falsch bezeichnet,
dort steht 260x85x3mm was definitif falsch ist.(natürlich nicht mehr lieferbar)aber bitte wer hat die genauen Masse ?
MfG thaifan :shock:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
Hallo!

du solltest den riemen im gerät abmessen!

bindfaden statt dem riemen "einbauen", spannen. länge abbinden.
ausbauen, auf den tisch kreisrund auslegen, durchmesser bestimmen.
dann ca. 10 - 15 % kleiner den riemen kaufen!


Bernhard
 
T

thaifan

Benutzer
Registriert
18.10.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke für Deine Anwort.Auf dem Motor ist eine ballige Führung damit der Riemen in der Mitte läuft,sind 10-15% nicht etwas zuviel.Ich habe Sorge das die Lager vielleicht Schaden nehmen.Das Gerät war von Ebay mit 1,5x1,5mm Vierkantriemen(angeblich dunkle Tonwiedergabe-klar nicht war)
Der alte Riemen hatte eine Länge von 162mm-meine Schnur hat eine Länge von 180mm.180mm:3,14=57,32mm Durchmesser,alter Riemen 162:3,14=51,59mm Durchmesser.In meinem Bestand habe ich einen53x0,5x3,4mm.Wäre das nächste Mass ist etwas weniger als 10%.
MfG thaifan
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
Hallo!

so wie ich das verstehe hatte der eingesetzte riemen schon die richtige länge/durchmesser. nur halt den falschen querschitt.

also der riemen aus deinem fundus könnte schon passen. ich würde sagen, er ist eher etwas zu lang. könnte aber schon gehen.
du mußt halt schauen, ob er gut gespannt ist. rutschen darf er in keinem fall. ich weiß nicht, ob er in diesem gerät noch mehr als das schwungrad antreibt (vor-/rücklauf?). ein neuer riemen muß die zugkraft mit leichtigkeit ohne rutschen herbringen.

auf alle fälle alle riemenscheiben vor dem einsetzen des neuen riemen mit spiritus oder isopropanol gründlich reinigen.

über die lager würde ich mir keine sorgen machen. die sind eigentlich recht robust. falls die riemenspannung wirklich zu groß wäre, würde der neue riemen schnell nachgeben.

von der breite her paßt ja dein neuer riemen, oder?

ich hoffe, das hilft dir weiter!

richtig ist, daß bei flachriemen die 10 - 15% nur als daumenregel gelten. die riemenspannung hängt ja hier auch deutlich von der dicke des riemens ab!

Gruß
Bernhard
 
T

thaifan

Benutzer
Registriert
18.10.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Scheint zu klappen,den Vierkantriemen hatte der Verkäufer wahrscheinlich selbst ersetzt.Ich habe bei einem anderen Tape gemessen Länge unbekanntx0,4x3,4mm.Er läuft auch mittig.Morgen geht es an die Anlage.
Und dann werde ich die Qualität testen.Eine Federwaage habe ich im Moment nicht sonst hätte ich die Riemenspannung bei beiden Geräten verglichen.
Nochmals Danke,das zeigt aber wie genau die Erstzteil-Suchmaschinen sind.
Alle sagen der Originalriemen soll 260x85x3mm sein.Stimmt aber jetzt nicht mehr.
EDIT:
Die Schwungmasse wird nur einseitig gelagert und ist die Tonwellenachse, auf der anderen Schwungseite wird nur das seitliche Pendelspiel mit einer Kunststoffnase begrenzt.Auf der Motorachse sitzt eine geschlitztr ballige Riemenlagerung(Von außen verstellbar ,damit wird die ballige Lagerung dicker oder dünner damt Geschwindigkeitseinstellung,wer kennt nach das DAF-Automobil mit Automatikgetriebe-dort wurde auch der Umfang von Riemenscheiben verändert) um beim Thema zu bleiben-10-15%dürften etwas viel für die Lager werden.Nochmals vielen Dank an alle.
MfG thaifan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Flachriemen MCF 500-600 CF 5500-5500-2?

Ähnliche Themen

Grundig CUC3850 M63-475/9text Bildfehler

Oben