Grundig Fine Arts 46s Software

Diskutiere Grundig Fine Arts 46s Software im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo, ich habe nun auch so einen Fall auf dem Tisch. Nun will ich nicht viel herumexperimentieren und die beiden Flash gleich austauschen. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schulle68

Benutzer
Registriert
13.03.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe nun auch so einen Fall auf dem Tisch. Nun will ich nicht viel herumexperimentieren und die beiden Flash gleich austauschen. Da ich keinen ISP Programmer habe, möchte ich die Flash vorher im Programmer flashen, dann einlöten.
Kann mir jemand die bin-files zur Verfügung stellen? Zur Not auch für die "WEB"-Variante, dann baue ich das Ding gleich um.

Display: LTA460HJ09-C01
Chassis SX
SN HZD0000000 SN 0090066

Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • 20170224_170027neu.jpg
    20170224_170027neu.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 905
S

Schulle68

Benutzer
Registriert
13.03.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt mal U10, IC403 und IC408 heruntergelötet. U10, Bootloader konnte ich sichern, IC408 Paneeldata konnte ich sichern, IC403 defekt, kein Read, kein Write. Soweit der Stand der Dinge.
Die Bootloaderversion kann ich im Hexeditor aber nicht herausbekommen. Wäre schön wenn mir jemand mit einer Version aushelfen könnte, die etwa aus 2011 ist. So könnte ich das Ding erstmal wieder zum Laufen bringen.
Danke schon mal
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich lade die V4 aus 2011 gerade hoch und sende sie dann rüber.

LG Thomas
 
M

Martin68

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schulle68,

ich habe hier (fast) den gleichen Fernseher mit dem gleichen Display und Einschalt-Problem.
Nur eine Frage: deutet die rot blinkende LED auf dem Inverterboard auf einen Hintergrundbeleuchtungsdefekt hin, oder ist das Blinken im Standby normal.
Leider hatte ich den Fernseher nie offen, solange er funktioniert hat.
Vielen Dank.

Gruß, Martin
 
S

Schulle68

Benutzer
Registriert
13.03.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Dachte ich auch erst, aber das ist richtig so. Wenn du den aufmachst, messe mal einfach an den Hochvoltelkos des Inverterboards, da sollten etwa 24V DC messbar sein. Wenn dann Backlight eingeschaltet wird, dazu muss aber das Mainboard funktionieren, dann etwa 200 V DC. Du hast sicher auch einen abgeschossenen Winbond Flash.Der 16Mbit ist nicht nur abgeschossen, sondern wirklich tot. Ich warte ja auch noch auf Firmware, dann könnte ich welche programmieren. TommyX wollte da was machen. Wäre nett uns da weiterzuhelfen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorry etwas spät aber V4 ist raus.

Viel Erfolg

LG Thomas
 
M

Martin68

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schulle68,

Vielen Dank für die Info. Dann ist der Inverter wohl okay.
Ich habe gestern noch versucht die Software neu zu flashen mit der Version die unter Grundig-Blinkcodes (oder so) für das SX-Chassis angegeben ist.
Und es hat funktioniert!! Der Fernseher hat dann ganz normal eingeschaltet. Also kann wohl bei mir der Flash-Baustein nicht defekt sein.
Die Frage bleibt natürlich, wie das plötzliche Ausfallen der Software überhaupt passieren kann...
Ich lasse den Grundig jetzt erst mal eine Zeit Probe laufen, mal sehen was passiert.

Gruß, Martin
 
S

Schulle68

Benutzer
Registriert
13.03.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo thommyX, Vielen Dank.Kein Problem.Iich kann das eh erst nächste Woche weiter machen.
Hallo Martin,
Das ist ja prima wenns nun funktioniert. Aber bei Flashbausteinen, die Software- oder Bit -Weise ausfallen, tausche ich lieber gleich aus. Bin zwar nur noch hobbymäßig bei TV Geräten unterwegs, aber dienstlich mit jeder menge anderer Elektronik unterwegs. Ist ja eh alles Digitaltechnik. Und da sind mir immer wieder mal solche Ausfälle untergekommen.
Ich werde mal mit SGS-Flash hier weitermachen, testen, ob die stabiler sind. Und zu gegebener Zeit berichten.

schöne Grüße,
Uwe
 
S

Schulle68

Benutzer
Registriert
13.03.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Ding noch nicht zum Laufen gebracht. Ich konnte zwar mit USB und einer Software den TV zum Starten bringen (mit defektem IC408), also auch Zugriff auf Bootloader, nun aber, nachdem ich den IC408 getauscht habe, passiert nichts, ausser Standby LED mit Dauerleuchten.Daraufhin den U10 (Bootloader) nochmal ausgelötet und ausgelesen. Da ist aber kein Unterschied zum ersten Auslesen meinerseits.
Also ist da noch mehr der Wurm drin. Was nun noch? Vieleicht hat er doch Überspannung oder ESD abbekommen. Eigentlich ist ja schaltungstechnisch alles gut abgefangen, was von HDMI kommt. Sieht bei manchen LG-Geräten nicht so gut aus.
Wo bekommt man ein neues Board her? Sicher nicht so über Grundig. Oder nur so die BGA's? Würde ich dann eben mal tauschen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Main unter 100 neu garnicht nur gebraucht. Sag mir welche Bauteile Bezeichnung und pos. Nr. Dann schau ich nach.
Lg Thomas
 
S

Schulle68

Benutzer
Registriert
13.03.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für das Angebot. Ein funktionierendes Board reicht ja, egal ob neu oder gebraucht. Aber jetzt ist erstmal auf Eis gelegt - Feiertage. Werde mich später damit weiterbeschäftigen. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass vieleicht doch nur der Bootloader zerschossen ist. Am einfachsten wäre es, nur das entsprechende Binärfile im U10 zu programmieren, ausgelötet oder Neuteil natürlich. Habe jetzt 50 Stück davon. Da ja in den neuen Softwareversionen wohl auch der Bootloader drin ist, könnte das doch möglich sein, falls man den Bootloader extrahieren kann. Allerdings habe ich keine Ahnung aus welchen der vielen Dateien der Bootloader zusammengesetzt wird. Eine Datei mit exakt 1MB finde ich nicht. Und U10 ist ein 8MBIT SPI-Flash.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fine Arts 46s Software

Ähnliche Themen

Grundig Fine Arts 46 FLE 9170 BL TV startet nicht, Update über USB nicht möglich

Grundig Fine Arts 55 3D WEB Software Problem

Grundig Fine Arts 46 3D WEB - startet nicht

Grundig fine Arts 46S startet nicht mehr

Grundig Fine Arts 46 S Sendersuchlauf nach ausschalten gelö

Oben