Grundig Fernseher schaltet ab, bei Lampentest läuft er

Diskutiere Grundig Fernseher schaltet ab, bei Lampentest läuft er im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7288 IDTV Chassi: CUC1822...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7288 IDTV
Chassi: CUC1822

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich hab oben bezeichneten Fernseher, der nach etwa einer 3/4 Stunde in Standby geht. Man kann ihn wieder anschalten, aber die Intervalle, bis er wieder abschaltet werden immer kürzer. Praktisch alle Lötstellen sind erneuert. Auch einen leicht verschmorten Kondensator im Netzteil habe ich ersetzt.

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich den HOT (2SC4542) durch eine 60W Lampe ersetze (Lampentest). Diese brennt gleichmäßig hell und der Fernseher geht nicht mehr in Standby.

Nun weiß ich nicht so recht, was ich daraus schließen soll. Ist der HOT defekt? Oder geht der Fernseher nun, weil die Steuerspannung nicht mehr durch den Transistor belastet ist. Leider kann ich die Steuerspannung an der Basis des Transistors nicht darstellen, da ich nicht über ein Oszilloskop verfüge. Was schlagt ihr vor? Neuen HOT kaufen und hoffen dass der Fernseher dann nicht mehr auschaltet? Wenn ich mit dem Digital-Multimeter zwischen Basis und Emitter messe, was sollte es dann anzeigen? Wer erzeugt denn das Signal zur Steuerung des HOT...

Zur Orientierung die betreffende Stelle aus dem Schaltplan. Vielen Dank für eure Hilfe!

 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jolly,
keine Experimente am HOT. Es kracht nur und bringt keine Erkenntnisse.
Du hast es mit einem thermischen Problem zu tun. Irgendein Bauteil verändert seinen Wert während des Betriebes. oder vielleicht doch noch eine kalte Lötstelle?--> der Ablenkstecker, die Bauteile im Lastkreis des HOT oder die Bildröhre.
Ich hab leider nicht das Schaltbild.
MfG mike46
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
voll interessant: Jetzt hab ich den HOT wieder rein gelötet und sauber mit Wärmeleitpaste an den Kühlkörper befestigt (Glimmer war keiner dabei) und jetzt läuft der Fernseher anscheinend zuverlässig. Kann es sein, dass der HOT über die Jahre empfindlicher auf Wärme reagiert oder dass der thermische Widerstand der Wärmeleitpaste über die Jahre größer wird?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jolly,
freue mich für Dich das der Apparat wieder funktioniert.
Wärmeletpaste verändert sich wirklich im Laufe der Zeit und verliert Ihre Eigenschaft Wärme abzuleiten. MfG mike46
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
zu früh gefreut, eben ist er wieder in Standby gegangen. Und nun?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jolly, nicht den Kopf hängen lassen.
O.K. Netzteil ist in prinzipiell in Ordnung: Lampentest beweist es.
HOT ist ok.
Da Du das Schaltbild hast, miß doch mal die Spannungen, die das Netzteil liefert, ob diese mit denen im Plan genannten übereinstimmen.
Es gibt zwei Überlegungen:Thermisches Problem nach einer gewissen Zeit
oder Überlastung.
Thermisch: Mit einem kl.Fön, solange der TV spielt, versuchen ein Bauteil herauszufinden, welches die Ursache sein kann.
Überlastung: Hier hilft nur messen.Wird schwierig.
Ich muß erstmal schauen, daß ich den CUC1822-Schaltplan kriege.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen mit 100kOhm gegen Netzelkominus!!
MfG mike46
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi Mike,
ich hab meinen Schaltplan hier gefunden: WeWeWe[punkt]eserviceinfo[punkt]com (darf man hier auf Internetseiten verweisen, Bilder von Schaltplänen einstellen darf man jedenfalls nicht, mein letztes wurde entfernt...)
Zwischen Kollektor und Emitter messe ich mit dem Digital-Multimeter (hab leider kein Oszi) am HOT 330mV im Betrieb. Macht das Sinn? Leider steht da im Schaltplan nichts drin, oder ich habs noch nicht gefunden.
Ich hab mal einen Kleine Lüfter am HOT angebacht, aber der Fernsher ist trotzdem nach einer Weile ausgegangen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jolly,
laut kleiner Liste im Schaltbild soll die +A +141V bis +159V DC(je nach Bildröhrentyp) sein. Am HOT Kollektor zu messen bringt nix; da ist hochfrequente Wechselspannung überlagert. Letzter Meßpunkt für die +A ist Pin9 am Hochspannungstrafo.
Es ist kein Kühlungsproblem am HOT!
Miß auch mal die Sekundärspannungen des Hochspannungstrafos(ex. CRT-Hochspannung,ex. Fokus,ex. UG2) hinter den Dioden bzw. an deren Ladeelkos.
Schaltbild habe ich bei e s e r v i c e i n f o . c o m gefunden.
MfG mike46
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Jolly,

ist die Betriebsspannung für die Zeilenendstufe manchmal zu hoch ?
...mal messen, richtet sich nach BR-Größe!
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
dann haben wir wahrscheinlich den gleichen Schaltplan. Hast du die djvu-Datei? Auf welcher Seite hast du die Liste mit den Spannungen gefunden? :-) Ich hab mal am Hochspannungstrafo am Pin9 (I auf der Platine) gegen Masse gemessen. Es sind 140V. Also eher knapp, oder?
Die Sekundärspannungen mess ich jetzt gleich...
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
an +C liegen 198V an und an +D 31V.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Jolly

Ich hab mich mal kurz eingelesen Frage hast du den Lampentest
auch eine 3/4 Std. laufen lassen, wenn nicht würde ich den Lampentest
einmal wieder holen.
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi Andi,
ja, mit der Lampe ist er mindestens 2 Stunden gelaufen und nicht von selber in Standby gegangen. Trotzdem hab ich die Lampe noch einmal rein gelötet. Zwischen Kollektor und Emitter, also an der Lampe, kann ich jetzt 143V messen. Ich lasse sie jetzt mal ne ordentliche Weile dran. Kurz vor ich sie rein gelötet habe, ist er mit dem HOT mehrmals ausgegangen. Der Fernsher ist also warm.
Grüße
Jolly
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Was mir eben auffällt: Beim Lampentest ist kein Leuchten im Sockel der Bildröhre zu sehen. Ich hab nachgemessen, am Anschluss BU der Bildröhrenplatine liegt keine Heizspannung an. Es wird also auch weniger Wärme am Sockel der Bildröhre entwickelt. Ich hab auch mal was über Funkenstrecken gelesen, die sind doch auch hier? So jetzt seid ihr wieder dran...
 
G

Guestuser

Gast
Du meist wohl die Heizspannung ist richtig da der DST nicht angesteuert wird und die Heizspannung vom DST kommt. Ich würde mal mit einem Oszi an denn TV gehen nicht immer ist ein TV mit einem Multimeter zu reparieren.
Mit Funken streckst meist du die 27KV wo man die Elektronen durch die Bildröhre schießt?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die "Funkenstrecken" befinden sich im BR-Sockel auf der BR-Platine !
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jolly, die Bildröhrenheizspannung kommt aus dem Hochspannungstrafo. Bei ausgelötetem HOT wird in den Hochspannungstrafo keine Leistung geführt und somit kann die Röhre nicht heizen.
Die Tabelle mit den +A Werten ist bei mir auf Seite 8; unmittelbar hinter dem Netztrafo, da wo die +A ihren Pfeil hat.
Ob die +C und +D Spannung stimmt kann ich noch nicht sagen:Ich finde den SP-Stecker/Buchse nicht.
MfG mike46
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi Mike,
jetzt hab ich die Spannung auch gefunden. Klasse, vielen Dank!
Wie der HOT und der Hochspannungstrafo zusammenarbeiten hab ich inzwischen auch verstanden. Ist das erste mal, dass ich mich genauer mit nem Fernseher beschäftige. Ich hab jetzt den HOT wieder eingelötet und einen Lüfter an der Bildröhenplatine angebracht, so dass die Bauteile darauf nicht so heiß werden. Bin mal gespannt, wie lange er jetzt läuft.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich hab jetzt den HOT wieder eingelötet und einen Lüfter an der Bildröhenplatine angebracht, so dass die Bauteile darauf nicht so heiß werden.

...was wird auf der BR-Platine so heiß, das es gekühlt werden muß ?
 
F

focus12

Benutzer
Registriert
15.09.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Grundig SE 7288 IDTV CUC1822

Hallo Jolly,

Spannungen :
148V (63/72cm TOSHIBA)
145V (72cm PHILIPS)
143V (63cm PHILIPS)

Gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fernseher schaltet ab, bei Lampentest läuft er

Ähnliche Themen

Grundig st55-998 Dolby TV schaltet sich ab

Grundig Fernseher schaltet sich immer ab

Grundig CUC 1822 schaltet selbständig in Stand-By Modus

Oben