Grundig DSR 4530 HDD Festplatte auslesen

Diskutiere Grundig DSR 4530 HDD Festplatte auslesen im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: DSR 4530 HDD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Festplatte auslesen Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hart-industries

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: DSR 4530 HDD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Festplatte auslesen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich besitze einen GRUNDIG DSR 4530 HDD SAT-Receiver mit eingebauter 80GB-Festplatte und der original von GRundig aufgespielten Software.
Meine Frage geht dahin, das inzwischen die Festplatte voll ist und dort 3 - 4 kurze Sendungen aufgezeichnet wurden die nicht gelöscht werden sollen, sondern am liebsten kurz auf dem PC/Notebook abgespeichert werden sollen.
1) Wie kann ich die Daten von der Festplatte auslesen ?
2) Welches Programmformat haben die Daten auf der Festplatte ?
3) Welche Software benötige ich um die Daten auf dem PC anzusehen bzw. müssen diese konvertiert werden ?
4) Wie ist der Vorgang des Auslesens und Abspeichern der Daten auf einem anderem Gerät am sinnvollsten ?

So wie ich gesehen habe, hat der SAT-Receiver auf der Rückseite einen RS 232 Anschluß, die neuen Geräte haben da wohl einen USB Anschluß. Also müßte es doch auch "etwas" geben mit dem darüber die Daten ausgelesen und formatiert werden können (Software ? )
Sobald die Daten ausgelesen und extern gesichert sind, möchte ich gerne die Festplatte neu formatieren, damit man sie wieder zum Aufzeichen nutzen kann. Zur Zeit ist sie fast voll und durch das viele Löschen von den unterschiedlichen abgespeicherten Datenblöcken irgendwie langsam.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

hart-industries
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

vorab, ich kenne dieses Grundig-Gerät nicht. Vor Jahren habe ich Ähnliches versucht, von einem der damals noch nicht so wie heute weit verbreiteten digitalen VCR (Festplatte selbst nachgerüstet, er wurde ohne Festplatte geliefert) Sendungen irgendwie direkt digital zu übertragen. Daher dachte ich mich: "Nicts leichter als das, bau die Platte in einen Linux-Rechner ein, der wird die verwendete Formatierungsart erkennen und hoffentlich auch einzelne Dateien auslesen können.".

Der Versuch schlug fehl, die Festplatte an sich war zwar bekannt, wurde jedoch auch im Expertenmodus von fdisk als "unformatiert" angezeigt. Daraufhin habe ich diesen Versuch abgebrochen. Es wäre interessant, ob es eine Möglichkeit gibt, diese bereits digital vorliegenden Daten auch von diesen älteren Geräten auszulesen. Wie gesagt, bei meinem Gerät handelt es sich um einen China-Import, auf der BDA steht nur ODV-2000. Man findet auch bei der Suche im Web leider nicht allzuviel über dieses Gerät.

Gruß Jens
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich denke, dass zur Speicherung auf der HD ein eigenes bzw. verschiedene spezielle Formate verwendet werden. Dies wurde auf Druck der Filmindustrie notwendig, um das verlustfreie Kopieren und Vervielfältigen des Contents zu verhindern. Über SCART in verminderter analoger Qualität gehts ja nach wie vor.................

mfg.

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig DSR 4530 HDD Festplatte auslesen

Ähnliche Themen

HUMAX PDR 9700 Festplatte defekt?

Oben