Grundig Davio ST 55854 Dolby Bild springt ab und zu nach obe

Diskutiere Grundig Davio ST 55854 Dolby Bild springt ab und zu nach obe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Davio ST 55854 Dolby Chassi: 55er bild kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild springt ab und zu nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Davio ST 55854 Dolby

Chassi: 55er bild

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild springt ab und zu nach oben und wieder zurück...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
bei meinen 10 Jahre alten Grundig Davio Fernseher, Davio ST 55854 Dolby.

Springt ab und zu das Bild ganz kurz hoch und wieder zurück.
Nicht immer...nur manchmal...

Liegt am Fernseher, da er dies beim DVD schauen und beim Sat macht...und auch wenn ich Schnee eingeschaltet habe...ein Leerprogram.

Was ist Eure Diagnose? Reparieren ?

Sonst Bild ist noch gut! Läuft seit 10 Jahren, durchschnitlich 2 Std am Tag.....

Sollte ich diesen mal "ausblasen"?

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schlunzi_de_Schlanzo schrieb:
Sollte ich diesen mal "ausblasen"?
Kann nicht schaden, nur am Fehler wirds nix ändern....................
Das Nachlöten des Vertikal-IC's könnte aber eventuell Abhilfe bringen :wink:
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,
Danke Dir für die Info!
Kannst mir ungefähr sagen wo dieser IC sitzt?
Hast du Erfahrung mit genau diesen Modell?

Super Fernseher eigentlich...war auch damals teuer.
Hatte davor 3 mal einen, die haben nur ein Jahr gehalten.......da waren die im Ar....
dieser hier scheint ne gute Elektronik zu haben....die aber jetzt wohl auch nachlässt....

Wäre Nett wenn Du mir ungefähr sagen könntest wie ich dies mache....

Wenn Du, als Profi, einen Ferseher bei Ebay gebraucht kaufen würdest, 100 hz und so 68 bis 70 er Bild. Röhrengerät.
Welchen sollte man kaufen? Worauf achten?

Ansonsten erst mal recht herzlichen Dank! und frohe Weihnachten!

Gruß
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo

Das IC was Jahnservice meint hat die Bezeichnung IC 50010 ist ein TDA 1771
diese Angabe steht auf dem Chassi

Ich würde mir kein Röhren Fernseher mehr zulegen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der IC sitzt ungefähr in Chassismitte und ist mit einer Klammer zur Kühlung an ein Blech geklemmt.
Grundsätzlich ist gegen ein gebrauchtes Röhrengerät nix einzuwenden, aber in der Bucht kaufst Du halt immer die Katze im Sack.
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht...!

Mich stört es nicht..ein Röhrengerät zu kaufen....finde die haben noch ein besseres Bild als so mancher LCD und Co....und halten wohl auch noch länger?

und man bekommt diese für wenig Geld...

Blos....Ihr habt mir immer noch nicht gesagt, was ich da genau löten soll....!
Wäre sehr Nett, wenn Ihr mir das mal kurz anreissen könntet. Also diesen IC wieder festlöten??? weil lose?

Und Ihr meint wirklich, das kommt davon! Prozentuelle Wahrscheinlichkeit?

Wenn wir gerade dabei sind..haben bei uns unten in der Stube auch noch einen 70er Bild von SEG Röhrengerät.
habe ich hier auch schon mal geschrieben, der sondert ein helles pfeiffen ab....was wohl von irgentwelchen Bauelementen kommt...nun habe ich gehört man solle mit "Plastikkleber" dort was kleben..wisst Ihr auch nicht was gemeint ist...die Windungen an der Röhre...oder ähnliches...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
schlunz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
So manche gebrauchte Röhrenkiste hat in der Tat oftmals ein wesentlich besseres Bild als so ein chinesischer Flachbrettschrott !
Da alle Welt nur mehr flat schauen will, landen oft so manche Qualitätsprodukte - auch made in Germany - am Müll oder werden unter Wert verschleudert. Da kann man sicher manchmal ein Schnäppchen machen.
Zum Fehler : ja, der bezeichnete IC ist nachzulöten. Erfolgsquote liegt zwischen 0 und 100% :mrgreen:
Zum SEG : da schwingt sicher ein Ferritkörper einer Spule mit Zeilenfrequenz. Die Schwierigkeit besteht oft darin, den Unruhestifter zu identifizieren. Abhilfe bringt dann verkleben, vergiessen, einsprühen mit Plastikspray, etc.
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Jahnservice!
Ich Dank dir! Dann werde ich nunmal sehen, das ich es hinbekomme.
Frohe Weihnanchten Euch allen! und einen guten Rutsch!

Gruß
Jo
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Es geht!
Weil es immer schlimmer wurde..habe ich jetzt gerade mehrere Lötstellen nachgelötet.
Es sah so aus, als wenn Grundig bei mehreren Vertikal Ics (hoffe die heissen so)....oben wo die Lampe für die Röhre sitzt, vergessen hat zu löten....jedefalls waren die Lötstellen fast "nackt".....also kein Lötzinn dran...
Denke aber Ihr meint noch einen anderen Ic? wenn Ihr schreibt Chassis Mitte.....
Da habe ich mich nicht rangetraut.....
Aber es scheint zu gehen.......wackeln ist weg....
Und Staub war da nach 10 Jahren drin..puhhhh.........hat mich doch gewundert, weil das Gehäuse ja fast keine Löcher hat...


.


Auf jeden Fall...geht der Fernseher wieder...kein ruckeln mehr....denke es lag daran...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Special Thanks to Jahnservice!!!
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also der Fernseher lief so 1 Woche gut, jetzt wackelte das Bild schon wieder....wenn er länger läuft, werd es besser mit dem Wackeln...aber....

Habe ihn heute morgen noch mal auseinander gebaut.....und mir den betreffenden IC50010 angeschaut. Konnt e da nichts erkennen..alle Lötverbindungen waren ok. Auch sonst waren keine Lötverbindungen auffällig....
Jetzt habe ich den Fernseher wieder in betriebgenommen, und das Bild wackelt wieder nicht, auch wenn er kalt ist....
Genauso wie beim letztem Mal...da ging es erst auch...
Fragt sich blos wie lange das wieder dauert, bis es anfängt....zu wackeln....

Ich habe ein Scart Mehrfachstecker dran....also mein DVDPlayer und mein Sat Receiver gehen auf ein Scart Kabel...mittels 2 Fachscartdose........
Denke das es daran liegt...weil ich so blöde war und das eine manchmal eingeschaltet hatte, obwohl das andere noch nicht "aus " war, so lagen zwei Signale am Scartausgang vom Fernseher an..das konnte er wohl nicht ab?
Und ein Baustein wurde etwas beschädigt.....


Frage!!!
Wenn Ihr ein gebrauchten Röhrenfernseher bei Ebay kaufen würdet, in Bildgröße so 68 Zoll bis 70....
Welchen sollte ich da gebraucht kaufen? Sollte wohl ein 100 hz sein.....
Gibt es welche die weniger Strom verbrauchen wie andere?

LCD ist mir zu teuer...noch....
Könnt Ihr mir mal ein Tipp geben! Bitte!


Ist der Telefunken Cinevision 280 gut? Bitte um schnelle Antowort...
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ihr wisst nicht s mehr! :cry:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Es ist sehr schwer, hier einen Rat zu geben, aber ich versuche es halt :
ich würde mich um ein 100Hz-Gerät mit 70cm (nicht 72cm !!) von PHILIPS oder GRUNDIG (nur mit CUC-Chassis !!) im 4:3-Format umsehen. THOMSON (=Telefunken, SABA, Nordmende) ginge eventuell auch noch.
Pech kannst Du natürlich mit jedem Gerät haben .....................

mfg.
jahnservice
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Danke für die Antwort!


Gruß
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe gerade ein neuen Fernseher gekauft.
Es ist der GRUNDIG SEDANSE 70MW70-2010/8 DOLBY 100HZ......Habe diesen günstig bekommen können...
mit 1 Jahr Garantie...

Was haltet Ihr davon???
Können Sie mir was zu sagen...Jahnservice? Wäre Nett!

Bräuchte noch eine Bedienungsanleitung...finde den Sleeptimer nicht.....
Irgentwo zum download?

Habe bei meinen Sat Receiver jetzt auf "auto" gestellt, bei Bildformat......damit es hinhaut mit dem 16:9.....
Vorher musste ich immer auf Letterbox stellen....damit das Bild nicht verzerrt war...

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
mein Beileid zum "Türken"-Grundig :cry:

Falls du Probleme mit der Kiste hast, einfach im Forum nach 22.2 suchen :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
..........ich würde mich um ein 100Hz-Gerät mit 70cm (nicht 72cm !!) von PHILIPS oder GRUNDIG (nur mit CUC-Chassis !!) im 4:3-Format umsehen.

Ich will Dir absolut nicht die Freude nehmen, aber das ist kein echter GRUNDIG mit CUC-Chassis, sondern ein BEKO mit einem (Döner-) 22.2-Chassis....
Gib mal in der Suchfunktion "22.2" ein und Du wirst Augen machen, was Du alles findest.
Aber 1 Jahr noch Garantie ist ja auch noch was und angesagte Katastrophen finden meist nicht statt (obwohl : bei einem 22.2 bin ich mir nicht mehr so sicher........oder dieses Exemplar wäre die Ausnahme, welche die Regel bestätigt !). :wink:

mfg.
jahnservice

Edit : hoppla, EM2 hatte die gleichen Gedanken.........
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
::? Na Ihr macht mir ja Angst! :drinking:

Über das 22.2-Chassis steht genug drin, auch wenn man so googelt....
Das schlimme ist, sind verschiedenste Fehler....

Vielleicht habe ich ja eine Ausnahme.....wenn er erst mal ein Jahr gut läuft, dann reicht es....
Werde Euch drüber infomieren ob er es tut.....dann können wir weiter lästern... :wink:

Brauchte ja schnell ein...und Geld ist auch knapp.....

Eigentlich traurig, das Grundig sich so "prosituiert" hat über die Jahre, was war das früher mal für eine Marke...mit absoluter Qualität........obwohl diese BEKO Gechirrspülmaschinen sollen nicht so schlecht sein....wenn das der gleiche Hersteller ist... :wink: ...

Habe da 100 Euro für gezahlt...und wie gesagt ein Jahr Garantie mit drin....
Denke mir Mal, er hätte mir keine Garatie gegeben, wenn er nicht der Meinung gewesen wäre, das dieser 1 Jahr erst Mal läuft..
Hätte ich so ein Fernseher bei Ebay gekauft....dann hätte ich keine Garantie bekommen.....denke daher es ist Preislich gerechtfertigt...
Mal sehen was kommt....Glück auf... :roll:

Aber dieses 16:9 gefällt mir...hatte früher nur 4:3 immer....

Bedienungsanleitung habe ich gefunden..bei Grundig gibs die...
Was fehlt ist leider eine Zurückstelloption auf "Werkseinstellung"..........das hatte der Davio....


Vielen Dabk für Eure Meinung, wenn Sie auch nicht so gut war....aber es ist eine Meinung...eine Warnung...Danke dafür!

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich halte Dir auf jeden Fall beide Daumen.........
..........und wenns zischt, raucht oder knallt weißt Du ja, wo Du uns findest :mrgreen:

mfg.
jahnservice
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo Danke!

Könnt Ihr mir noch mal sagen, wie ich das Bild am Besten einstellen kann?

Macht der Fernsetechniker dies auch "Optisch"? Also wenns gut aus sieht..dann ist es auch gut?

Oder gibt es da bestimmte Kanäle mit Testbildern Im Satbereich?
Erinnere mich früher an dieses klassische schwarz weiße "Karokästchen Testbild von ard und Zdf.....

Kann man vom Fernseher "Fehlercodes" auslesen damit man diese schneller reparieren kann?bzw. wo der Fehler liegt?

Warum muss ich bei meinen Fernseher..bei den Bild EInstellungen, den Kontrastbalken ganz bis am Ende der Skala haben...

Ist es nicht so..das alle Balken...in der Mitte sein müssen....von Werk aus....?

Brauche ich zum optimalen Betrachten auf einen 16:9 Fernseher, auch einen Sat Receiver der 16:9 Letterbox unterstützt?
Mein Unterstützt nur 16:9.....
Gruß
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Fernseher ist nach 1 Woche defekt! Qualm kommt raus... :(

Was nun?

Gibt es für 200 Euro gute LCD Fernseher?
Oder sollte ich wieder einen gebrauchten Röhrer kaufen?

Wie ist die Lebendsdauer von LCD Fernsehern??? Generell lang?
Oh nee..was tun?

Kann nicht mehr wie 200 Euro max. ausgeben....
Welchen LCD würdet Ihr kaufen! Bitte Hilfe von Experten!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Davio ST 55854 Dolby Bild springt ab und zu nach obe

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Oben