Grundig Davio ST 55-898 Dolby

Diskutiere Grundig Davio ST 55-898 Dolby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe hier einen Grundig Davio ST 55-898 Dolby. Nach dem Einschalten zeigt er ein helles weißes Quadrat von ungefähr 2x2cm an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B_Reiter

B_Reiter

Benutzer
Registriert
18.11.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier einen Grundig Davio ST 55-898 Dolby.

Nach dem Einschalten zeigt er ein helles weißes Quadrat von ungefähr 2x2cm an der oberen Bildschirmkante mittig an.
Wenn ich auf den FrontAV Eingang mit SAT Receiver schalte, dann zeigt er einen 0,4cm breiten Streifen von oben bis unten mittig an, allerdings nicht mehr weiß, sondern bunt.
Nach etwa 5 Sekunden geht er dann in den Stand-By, aus dem er sich mit Fernbedienung auch wieder anschalten lässt.
Tuner kann ich nicht prüfen, keine Antenne vorhanden.

Ich habe einige Erfahrung mit Elektronik und auch mit der Reparatur von Computermontioren, allerdings sind Fernseher Neuland für mich.
Lötstation, Multimeter, usw vorhanden.

Was kann Eurer Erfahrung nach defekt sein, und wie tausche ich das am Besten aus?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hört sich ganz nach Horizontalablenkfehler an.

Reagiert er denn auf Erschütterungen?
Trat der Fehler von heute auf morgen auf -
oder schon irgendwelchen Anzeichen gehabt?

Gruss Alde
 
DIEDEI

DIEDEI

Benutzer
Registriert
10.10.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hi

Sind die 150 V auf der BR Platte da ?
Auf Verdacht mal die C um den Vertikal Ic
wechseln auch den IC selber.

Diedei

und nach den heissgeliebten kalten Lötstellen schauen !!!!!!!!!!!
 
B_Reiter

B_Reiter

Benutzer
Registriert
18.11.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Er reagiert nicht auf Erschütterungen, der Fehler trat so weit ich weiß im laufenden Betrieb auf, keine Anzeichen vorher.

BR Platte = Bildröhrenplatte?

An welchem Anschluß soll ich da messen?

Wo ist der vertikal IC?

Danke.
 
B_Reiter

B_Reiter

Benutzer
Registriert
18.11.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Was mich wundert:
Auf der BR Platine sind drei "Hongkong PH 05 BFG71", bei allen Dreien ist der mittlere Anschluss auf der Lötseite von braunem Belag (sieht aus wie Flussmittel) umgeben. Alle anderen Lötpunkte auf der BR Platte sind ok.

Seltsamer Zufall, oder?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Normal.

Das dürfte mit dem Fehler nichts zu tun haben. Würde hier auch mal nach der Vertikalablenkung sehen.
 
B_Reiter

B_Reiter

Benutzer
Registriert
18.11.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vor zwei Tagen sind die bestellten Service Manuals endlich gekommen.

Ich habe jetzt ein erstes defektes Bauteil ausgemacht, hab aber keine Ahnung was das ist, Google ergibt auch nichts.

Die Aufschrift ist "BC HQ 0021" und "330nJ 250V 37y MKP"

Was ist das?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Das ist ein Kondensator, sitzt er im Bereich der Horizontal Ablenkung ?

Gruß
 
B_Reiter

B_Reiter

Benutzer
Registriert
18.11.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich denke doch mal, im Manual ist er auf der Seite "Teilschaltplan Ablenkung" aufgeführt.

Zu der Baugruppe führen "Leitungen" von +E und HDR (Horizontalansteuerimpuls).

Ok so weit, sind das nun 0,37yF oder 37yF?

Ist es wahrscheinlich, dass noch mehr kaputt ist und dieser Kondensator als Folge davon geplatzt ist, oder kann er den einzigen Grund darstellen?
(Prinzipiell ja, aber wie wahrscheinlich ist das?)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich denke der Kondensator hat 330n . Es ist möglich dass nur dieser Kondensator defekt ist - ich würde ihn zunächst einmal erneuern und dann weitersehen. Ansonsten überprüfe die weiteren Bauteile dieser Stufe,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Davio ST 55-898 Dolby

Ähnliche Themen

Grundig Davio ST 55854 Dolby Bild springt ab und zu nach obe

Grundig ST 55-908 Dolby VNX AV 1 (Scart) für 1 Sek sichtbar,

Grundig ST 55 - 898 DOLBY Netzteil kurze Anlauf

Grundig ST 84-899 DOLBY Schalten ohne grund automatisch in S

Grundig ST 55-908 Dolby kein Bild

Oben