Grundig Davio 55 Gerät schaltet nach 2 Sekunden ab

Diskutiere Grundig Davio 55 Gerät schaltet nach 2 Sekunden ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Davio 55 Chassi: CUC 2021 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet nach 2 Sekunden ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sammy70

Benutzer
Registriert
22.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Davio 55

Chassi: CUC 2021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet nach 2 Sekunden ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr kööntmir helfen:

Ich habe hier ein Grundig Davio 55, Chassi CUC 2021.

Nach dem Einschalten schaltet das Gerät nach ca. 2 Sekunden ab. Standby LED leuchtet weitrehin.

Spannung am Schaltnetzteil ist ok (130V).
Am DST liegt ausgangsseitig allerdings für diese kurze Zeit nur 110V anstatt 200V (+C) und 23V anstatt 45V an. Die +16 Volt sind ok.
Vertikal IC schon getrennt und alle anderen möglichen Quellen für einen Kurzschluss entfernt. Spannung sind dann immer noch nicht ok. Nachgelötet habe ich auch schon alles. Daher ist meine Vermutung, dass der DST einen Defekt hat.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt und kann mir das bestätigen?

Danke und viele Grüße
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo

Daher ist meine Vermutung, dass der DST einen Defekt hat. kein sein glaube ich ehr nicht.

HOT raus 60W Lampe zwischen C-E rein und einschalten.
dann berichten
 
S

Sammy70

Benutzer
Registriert
22.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Lampe leuchtete normal. Kein flackern oder sonst was. Zeilenendstufentransistor auch schon ausgetauscht. Kein Erfolg :(
Doch DST?

Danke und viele Grüße
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo

Löt mal die D 54001 ( +C ) einseitig aus und dann ein schalten.
 
S

Sammy70

Benutzer
Registriert
22.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

keine Änderung. Die 45V Spannung von der gleichen Wicklung am DST liegt nur auf +23V. Habe auch schon T52001 getauscht und die Kondensatoren C53017 und C61017 geprüft. R54031 hochgenommen um +C auf 200V zu testen, ohne Erfolg (nur ca. 110V).

Hast du noch weitere Ideen?

Danke,
Ralf
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Der T52001 hat damit nichts zutun , zumal der Bereich durch SI 52001 gesichert ist.
Warum du R 54031 hoch legst ist mir ein Rätsel ,wie waren die Spannungen wärend des Lampentest.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......deine Spannungsangaben sagen mir: Gerät steht im Standby. (halbe Spannungen!) War es ein Überspannungsschaden? Wenn ja: Optokoppler raus, Regelkreis prüfen! (TL431 wenn drin, Diode am Opto, eventuell Transistor....)

Gruß Andre
 
S

Sammy70

Benutzer
Registriert
22.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

@Andre: Welcher Optokoppler??? Im Schaltnetzteil finde ich keinen. Es war kein Überspannungsschaden. Ist einfach so passiert. Die halben Spannungen liegen an den Wicklungen vom DST, die Spannungen vom Schaltnetzteil sind in Ordnung.

Was mich am meisten irritiert ist, dass die Hilfsspannungen, die vom DST erzeugt werden, nur zum Teil nicht in Ordnung sind.
+C liegt für ca. 2 Sekunden auf 110V anstatt auf 200V (danach schaltet das Gerät ab),
die +45V aus Pin C über R54031 liegen nur auf +23V. Daher habe ich auch R54031 getrennt, um sicher zu gehen, dass kein Kurzschluss dahinter vorliegt, +C liegt aber dennoch auf 110V.
Nur die +16V aus Pin B sind ok. Daher kam ich auf die Idee mit der Ansteuerung und T52001, dass der möglicherweise einen "kleinen" Defekt hat (ebenso T53001).
Mir fehlen die Ideen ....

Danke und viele Grüße,
Ralf
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Sammy70 schrieb:
keine Änderung. Die 45V Spannung von der gleichen Wicklung am DST liegt nur auf +23V. Habe auch schon T52001 getauscht und die Kondensatoren C53017 und C61017 geprüft. R54031 hochgenommen um +C auf 200V zu testen, ohne Erfolg (nur ca. 110V).
Hallo,

Hallo,
diese halbierten Spannungen hören sich ja an, als wenn da eine " falsche " Masse
beim messen vorliegt, oder der DST keine ordentliche Masse hat.

Löte doch den Zeilentrafo mal aus und miß ihn wenigstens erstmal ohmisch durch.

Gruß dakota
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo

und 23V anstatt 45V an. Die +16 Volt sind ok.
Vertikal IC schon getrennt und alle anderen möglichen Quellen für einen Kurzschluss entfernt.


was heist getrennt??

Ich glaube das es am TDA 8356 (IC50010) liegt) würde auch ein Sinn machen (45V)dreh mal U/G2 hoch und schalte den TV ein ob da ein Horizentaler Strich zu sehen ist, wenn ja ist alles klar.

PS cuc 2021 hat kein OK.
 
S

Sammy70

Benutzer
Registriert
22.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte den Widerstand R50023 hochgenommen und damit das IC50010 von den +45V getrennt. Allerdings ohne Erfolg. +C immer noch auf +110V und die +45V lagen nur auf +23V. Daher schließe ich erst mal aus, dass das IC defekt ist.
UG2 werde ich mal hochdrehen und auch die Masse am DST prüfen.

Viele Grüße,
Ralf
 
S

Sammy70

Benutzer
Registriert
22.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

PROBLEM GELÖST, GERÄT FUNKTIONIERT WIEDER:

Der Widerstand R53002 war komplett abgeraucht (der ist so klein, den erkennt man kaum) und der Kondensator C53006 war platt. Beide ersetzt und ... funktioniert wieder :-D
Daduch, dass die horizontale Ablenkung ausgefallen war fehlte dem DST wohl ein wenig Strom und damit hatte ich nur 110V/23V anstatt 200V/45V.

Danke für eure Hilfe,
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Davio 55 Gerät schaltet nach 2 Sekunden ab

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 40 VLE 6421 BL schaltet nach 15 sec. automatisch ab

Blaupunkt 50/211N schaltet sich nach wenigen Minuten ab

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Oben