Grundig Davio 55 - Beim einschalten weisser strich

Diskutiere Grundig Davio 55 - Beim einschalten weisser strich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Davio 55 Chassi: T 55-830 text Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raze

Benutzer
Registriert
12.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Davio 55
Chassi: T 55-830 text

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen.

zunächst muss ich zugeben, dass ich ein ziemlicher neuling auf diesem gebiet bin, also große reparaturen wohl kaum durchführen kann. da ich aber immernoch hoffe, dass das problem, welches mein TV hat, ein kleines ist, bräuchte ich mal den rat von experten =)

wenn ich den fernseher anschalte, erscheint (nicht immer aber sehr häufig) ein weisser, horizontaler strich auf schwarzem bild.

TV.jpg


sobald ich den TV leicht antippe, oder am tisch wackle, kommt das bild für ca eine halbe sekunde wieder, geht dann aber wieder in den strich über. Mit ein bisschen herumgewackle am Scart-kabel bleibt das bild dann irgendwann und ich kann normal weiterschauen. Dieses problem tritt allerdings nur beim einschalten des geräts auf. Ich habe schon sämtliche kabel (scart, antenne,...) herausgezogen und ausgetauscht, daran scheint es aber nicht zu liegen. Das problem tritt auch auf, wenn ich auf AV schalte, also schließe ich einfach mal einen defekt am tuner aus.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn an diesem gerät hängt mir einiges :)

MFG
 
D

Digi 100

Benutzer
Registriert
18.08.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi bei deinem TV ist das Vertikal Endstufe wahrscheinlich Ic kalte Lötstellen defekt wenn du aber nicht vom Fach bist solltest du das von jemanden reparieren lassen der sich da auskennt gruß Digi 100
 
R

Raze

Benutzer
Registriert
12.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
also müsste dort etwas ausgetauscht werden ? bist du dir denn ganz sicher, dass es das ist, oder könnte es noch etwas anderes sein ?

und was würde die reparatur ungefähr kosten ?

danke für deine schnelle hilfe!
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Bei nachlöten muss nichts getauscht werden. Nur wenn du den TV mit dem Strich längere Zeit so stehen lässt, wird es früher oder später rauchen (=teuer).

Wenn du nicht selber löten kannst, solltest du auf jeden Fall einen Fachmann ran lassen.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
Eindeutig kalte Lötstellen. Wahrscheinlich am EndstufenIc oder am Ablenkstecker.
Grüsse
Peter
 
R

Raze

Benutzer
Registriert
12.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
also wenn ich genau wüsste wo ich neu löten müsste, dann wärs nen versuch wert. gibt es sowas wie einen plan, an dem ihr mir zeigen könnt, wo gelötet werden muss ?

der TV ist jetzt schon ca 4monate "kaputt" und ich benutze ihn eigentlich täglich 1-2stunden *g* zum glück ist (noch) nix passiert :?
 
R

Raze

Benutzer
Registriert
12.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
kann mir denn niemand helfen ? :(
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

am besten Du fragst im Bekanntenkreis nach ob es da jemand mit Löterfahrung gibt. Wo genau die Lötstellen sind die nachgelötet werden müssen, kann man aus der Ferne nicht sagen.

Vielleicht kannst du ein Foto von der Lötseite des Chassis reinstellen, man könnte dann die betreffenden Lötpunkte markieren,

Gruß
 
F

Fernsehglocke

Benutzer
Registriert
14.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich gehe mal davon aus das Du Löten kannst. Sollange Dein Fernseher beim Kippen noch anläuft ist alles i.O.

Trenne das Gerät vom Netz. Dann suche in Deinem Gerät den Zeilentrafo. ( Das ist das Hochspannungsteil ) Neben dem Z.-Trafo hast Du eine breite Steckleiste mit bunten Kabeln die zur Ablenkeinheit der Bildröhre führen. Diesen Stecksockel peinlichst auf Kalte Lötstellen überprüfen ( am besten gleich sorgfälltig nachlöten ) dergleichen mit den Lötaugen um den Zeilentrafo herum.

Empfehlung: Nimm eine Lupe zum kontollieren, das hat nichts mit Eitelkeit zu tun; Du wirst wahre Wunder dadurch erblicken
Es ist zu 99,9 % eine kalte Lötstelle

Viel Spaß Fernsehglocke

P.S. solltest Du noch fragen haben, frage ruhig.
 
R

Raze

Benutzer
Registriert
12.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
so, ich hab mal nen foto vom innenleben gemacht :)

da ich leider nich weiß wo die einzelnen teile liegen, hoffe ich auf eure hilfe =)

TV1.jpg


hoffe damit könnt ihr was anfangen.

vielen dank
 
F

Fernsehglocke

Benutzer
Registriert
14.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
wir ja, aber ich glaube vielleicht doch das es besser ist wenn Du Dir jemanden zur hilfe hollst.
Den Zeilentrafo sollte man schon erkennen.- er ist auf Deinem Bild rechts,
der mit dem roten und blauen Kabel. VORSICHT !!! kann Restspannung vorhanden sein.
P.S. nimm es bitte nicht persönlich, aber schließe die Kiste lieber wieder -nicht das Du doch noch im Krankenhaus landest.

Fernsehglocke
 
T

Torsten73

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi,
dem kann ich nur zustimmen. Wenn Du was kalt lötest oder eine Brücke Dir lötest kann noch viel mehr beschädigt werden.

Außerdem benötigst Du das Werkzeug dazu.

Des weiteren sollten wenn man einmal dran ist alles was typischerweise Probleme bereitet nachgelötet werden. Ein gewissenhafter Fachmann macht das auf jeden Fall so.

In einem Fachbetrieb sollte das nicht mehr als 45-50 € kosten.

Cu
Torsten
 
R

Raze

Benutzer
Registriert
12.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
okay, dann wars das wohl mit dem teil. werd mir die reparatur dann wohl sparen und nen LCD-TV kaufen. vielen dank für eure hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Davio 55 - Beim einschalten weisser strich

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLX 8000 BP

Grundig 48 VLX 8481 WL Startet nicht vermutlich Softwarefehler

Grundig 55 VLE 923 BL FFS hängt sich beim Einschalten auf

Grundig Rom 32 CLE 8130 BL Probleme beim Einschalten meist k

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

Oben