Grundig CUC4510 und CUC4511

Diskutiere Grundig CUC4510 und CUC4511 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, ich habe da zwei Probleme mit zwei Grundig Fernsehern. Der CUC 4510 schaltet sich gelegentlich während des Betriebes in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

galactica333

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe da zwei Probleme mit zwei Grundig Fernsehern.

Der CUC 4510 schaltet sich gelegentlich während des Betriebes in den Stand-by-Mode oder Bild und Ton verschwinden, die Pogrammanzeige wird schwarz und man muss das Teil aus- und wieder einschalten. Auf kalte Lötstellen habe ich die Platinen schon untersucht, aber leider nichts genunfen.

Der CUC4511 hat im Bild ein Kissen in Ost-West Richtung. Das Kissen ist nach innen gewölbt --> )--(. Habe mal die Bauteile rund um den OW-IC untersucht und nichts finden können.

Hat wer von Euch eine Ahnung. Danke.

Ronald
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ist beim CUC 4511 das Bild auch zusätzlich zu breit ?
Zum CUC 4510 : Zeile abhängen und Lampentest machen - dann weißt Du ob der Fehler vom Netzteil kommt..

Gruß
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Grundig CUC4510

Beim CUC4510 solltest Du Dir mal den Zeilennetztrafo genau ansehen. Diese habe gern thermische Unterbrechungen. Kann man aber im Fehlerfall gut ohmisch rausmessen.
Also wenn Fehler auftritt.... Gerät ausschalten und die Windungen ohmisch durchmessen.
Ein Lampentest ist hier leider nicht machbar da das Gerät ein Zeilennetzteil ( IC TDA3640 u.ä.) hat. Du kannst aber zur Prüfung des Netzteils den Zeilenendtransitor mit dem Kollektor auf Masse legen. Das kann man bei dieser Schaltungstechnik machen.
 
G

galactica333

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
ist beim CUC 4511 das Bild auch zusätzlich zu breit ?
Nein, ganz oben bzw. unten stimmt die Breite, nur in der Mitte ist das Bild viel zu schmal.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Hast Du das Endstufen IC selbst schon mal gewechselt?
 
G

galactica333

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das Problem mit dem CUC4510 ist geklärt. War wirklich der Zeilennetztrafo. Läuft wieder einwandfrei. Danke.

Aber beim CUC4511 komm ich nicht weiter. Hätte wer von Euch ein Service Manual dafür?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC4510 und CUC4511

Ähnliche Themen

Grundig TV 40 VLE 5324 BG geht nicht an

Grundig ST70-2003 Text Ost-West Kissen

Grundig ST 70- 782 TOP Bild flackert

Grundig ST 70-665 text Kein Ton

Grundig MF 55-2502/ FR/TEXT Leuchten am oberen Bildrand

Oben