GRUNDIG CUC4510 ST70-555 text Farbbild fällt auf s/w

Diskutiere GRUNDIG CUC4510 ST70-555 text Farbbild fällt auf s/w im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: CUC4510 ST70-555 text Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbbild fällt auf s/w Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Modellskipper

Benutzer
Registriert
17.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: GRUNDIG

Typenbezeichnung: CUC4510 ST70-555 text

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbbild fällt auf s/w

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Nachdem das Gerät ca. 5 - 10 Minuten eingeschaltet ist, fällt plötzlich die Farbe aus bzw. stellt sich das Bild in schwarz/weiß dar. Versucht zwar einige Male wieder auf ein Farbbild zu kommen, geht funktioniert aber nicht ,bleibt in s/w.
Beim Umschalten auf dem Videotext jedoch, stellt sich dieser jedoch nach wie vor, in den Grundfarben dar.
Kann jemand helfen, bin als Modellbauer einigermaßen fitt mit dem Lötkolben (ein- auslöten), sowie kann ich auch einen einfachen Schaltplan lesen. Kann auch mit einem Digitalmessgeräte ebenfalls, einfache Messungen vornehmen.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Tausch den Trimmer C9516 gegen eine Festkapazität von 15pF.

Gruß
lara
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Teletext kann nur farbig angezeigt werden und wird erst kurz vor der Bildröhre an IC5200 TDA3505 eingespeist.

Auf dem Farmodul 29504-105.31 hat der Einstelltrimmkondensator die Positionsnummer C5204.

mfg praktiker
 
M

Modellskipper

Benutzer
Registriert
17.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank an die beiden, lara u. praktiker, für die prompten Antworten. Kann mir erst morgen Vormittag mal das ganze näher betrachten. Bin mir sicher, dass ich wieder Hilfe benötige, aber nochmals vielen Dank.

Gruß Reiner
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Modellskipper schrieb:
Vielen Dank an die beiden, lara u. praktiker, für die prompten Antworten. Kann mir erst morgen Vormittag mal das ganze näher betrachten. Bin mir sicher, dass ich wieder Hilfe benötige, aber nochmals vielen Dank.

Gruß Reiner


..dann hat die Hilfe für dich keinen Nutzen wenns dann doch nicht funktioniert.
 
M

Modellskipper

Benutzer
Registriert
17.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo lara u. praktiker,
habe mir mal das Schaltbild und die Platine vorgenommen.
Folgendes
lt. Originalplatinenbeschreibung/Schaltbild müsste es die Farbplatine RGB 29504-105.21/23/26 sein, mit dem besagten Trimmer C 9516.
Eingebaut ist jedoch eine Platine mit der Bezeichnung: 29304-324.65/3L (06), nehme an, dass diese Platine wegen eines früheren Defekt, komplett ersetzt wurde.
Dort befindet sich der besagte Trimmkondensator mit der Bezeichnung C5073, kann es dieser dann sein, hat u. a. Verbindung mit einem Quarz 8,8 MHZ (kann die Bezeichnung nicht lesen).
Wenn es der Trimmkondensator ist, wo bekommen ich ein entsprechendes Ersatzteil ohne größere Bestellkosten.
Gruß Reiner
 
M

Modellskipper

Benutzer
Registriert
17.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
Modellskipper schrieb:
Vielen Dank an die beiden, lara u. praktiker, für die prompten Antworten. Kann mir erst morgen Vormittag mal das ganze näher betrachten. Bin mir sicher, dass ich wieder Hilfe benötige, aber nochmals vielen Dank.

Gruß Reiner


..dann hat die Hilfe für dich keinen Nutzen wenns dann doch nicht funktioniert.

Hallo joschi,
möchte auf Dein Zitat anworten mit einer Aussage von Henry Ford

-unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge!
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Egal wie der Trimmkondensator am 8.8MHz Quarz heißt, bau wie "lara" schreibt einen 15pF Keramikkondensator ein.

mfg Praktiker
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der Aufdruck am Modul ist fast nie ident mit der wirklichen Modulnummer. Die steht ausschließlich auf den (meist orangen) Aufklebern, die aber mit der Zeit abfallen und irgendwo im Gerät herumliegen.
Einen Trimmkondensator 4,5-20pF oder einen Keramikkondensator mit 15pFbekommst Du in jedem Elektronikladen.
 
M

Modellskipper

Benutzer
Registriert
17.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nach Einlöten des Kondensator 15nF geht das Gerät wieder einwandfrei.
Möchte mich für die tolle Hilfestellung der Beteiligten recht herzlich bedanken.

Gruß Modellskipper/Reiner
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Modellskipper schrieb:
Nach Einlöten des Kondensator 15nF geht das Gerät wieder einwandfrei.
Das waren sicher nur 15pF.
 
E

EM2-Gott

Gast
einer weiterer (unnötiger) Tread zum Thema "Trimmerkondensator" geht damit glücklich zu Ende :angel:
 
M

Modellskipper

Benutzer
Registriert
17.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Anwort für jahnservice,

richtig, es war der Kondensator mit 15pF.
Schreibfehler von mir.
Danke nochmals.

dazu passendes Zitat von Michael Neuhold:

Menschen ohne Fehler,
sind keine Menschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG CUC4510 ST70-555 text Farbbild fällt auf s/w
Oben