Grundig CUC2130

Diskutiere Grundig CUC2130 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, ich hoffe mir kann schnell jemand helfen. Das Gerät tickt. Endstufentransistor war defekt. Es war ein S 2000 N eingebaut. Habe einen S 2000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blausolero

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hoffe mir kann schnell jemand helfen.
Das Gerät tickt. Endstufentransistor war defekt. Es war ein S 2000 N eingebaut. Habe einen S 2000 A3 eingebautt, natürlich mit glimmerscheibe!!!
Hatte leider keinen anderen. Der war sofort nach dem Einschalten wieder hin.
Hat jemand einen Tipp.

Gruß
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Zeilenendtransistor stirbt immer wieder

Hallo...vielleicht hilft Dir meine kleine Zusammenstellung weiter.

Fehlersuche in Zeilenendstufen.

Der Warumtest!
Kaskade ( falls vorhanden) abhängen.
Prüfe alle frequenzbestimmenden Bauteile. Wichtigstes Bauteil wäre hier der Rücklaufkondensator. Da dieses Bauteil die kurze Rücklaufzeit bestimmt, so könnte hier eine Unterbrechung oder ein Kapazitätsverlust die Hochspannung in gefährliche Werte schnellen lassen. Achtung: X-Ray!!
Prüfen Sie den Zeilenablenkkreis auf Unterbrechungen. Vergessen Sie auch die Anschlüße an den Ablenkspulen nicht.
Prüfe den Ansteuer-Impuls der Zeile. Taube Elkos in der Ansteuerung können den Impuls so verschleifen, daß der Endtransistor irgendwann den Hitzetod stirbt.
Prüfe die Lötpins am Treibertrafo. Kurzzeitige Aussetzer lassen den Transistor sporadisch ausfallen.
Messe die Hochspannung. Achtung: Der Anodenanschluß muss immer mit der Bildröhre verbunden bleiben weil der Belag der Röhre kapazitiv die Schaltung beeinflusst. Zu kleine Werte können evtl. einen defekten Zeilentrafo als Ursache haben. Von einem "Funkenziehen" an der Anodenkappe rate ich strikt ab.
Für hartnäckige Fälle können Sie auch die Zeile fremdspeisen. Verwenden Sie dazu ca. 20-30V DC von einem externen Netzteil. Jezt können Sie das Basis und Kollektorsignal auf Höhe und Frequenz und evtl. auftauchende Zacken, Überschwinger oder Spitzen prüfen

Na dann viel Erfolg
TV-Troubleshooter
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo TV-Troubleshooter, sehr schöne Beschreibung !

An unsere Admins :

Wäre es nicht was wenn man im Board für solche grundlegenden Beschreibungen eine Rubrik anlegt ? Dann könnten "Anfänger" der Materie sich "warm" lesen, ist bestimmt eine Prima Hilfestellung,

viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC2130

Ähnliche Themen

Grundig ´40 VLE 555 BG kein bild, Ton vorhanden

Siemens SD6P1S Spülmaschine bei Betrieb undicht!

Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht

Medion MD30830 Hintergrundbeleuchtung, passende SMD LED

Delonghi ESAM 6700 Milchschaum funktionierte nicht nach Überprüfung geht gar nichts mehr

Oben