Grundig CUC1890 Bild unscharf,Texte unlesbar

Diskutiere Grundig CUC1890 Bild unscharf,Texte unlesbar im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Grundig M95-100 IDTV CUC1890 Chassi: CUC1890...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elmi

Elmi

Benutzer
Registriert
20.07.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Grundig M95-100 IDTV CUC1890
Chassi: CUC1890

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
mein Anfang des Jahres reparierter TV macht mir wieder etwas Schwierigkeiten. Seit ein paar Wochen habe ich einen unscharfen Fleck mit ca. 5cm Durchmesser auf dem Bildschirm, seit gestern ist nun das ganze Bild zusätzlich unscharf und VT oder Texteinblendungen sind unleserlich. Möchte mich am Wochendende mal hinter die Glotze setzen und den Fehler suchen. Hat mir jemand einen Tip in welcher Ecke ich da suchen muß?
Gruß aus dem Schwabenland
 
E

EM2-Gott

Gast
Hat das Gerät eine Fokusplatte? Wenn ja, die beiden Kondensatoren (1,5nF/6000V) rausschmeissen.
 
Elmi

Elmi

Benutzer
Registriert
20.07.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-gott,
habe weder im Plan noch im Gerät eine Focusplatte mit besagten Kondensatoren entdeckt. Habe mal einen anderen Grundig TV repariert, da war eine drin und die C´s im Eimer. Was könnte bei meinem die Ursache sein?
Gruß Elmi
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich glaube dein Grundig hat noch eine Kaskade, oder? Diese könnte dann natürlich auch defekt sein.

Funktioniert denn die Fokus-Einstellung noch?

An der Kaskade ist dann auch eine Platine. Diese bitte auch mal prüfen.

Gruß
kaba
 
Elmi

Elmi

Benutzer
Registriert
20.07.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kaba.
habe alle C´s um die Kaskade ausgebaut und gemessen, waren alle OK. Durch drehen am Focusregler wird das Bild besser aber nicht ganz gut. Bin jetzt mit dem Poti am Anschlag und habe aber immer noch ein leicht verschwommenes Bild. An der Kaskade konnte ich keine weitere Platine finden. Kaskade im Eimer ???
Gruß Elmi
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ich würde die Kaskade einfach mal tauschen.
 
Elmi

Elmi

Benutzer
Registriert
20.07.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Habe neue Kaskade hier im Onlineshop bestellt und auch superschnell geliefert bekommen, doch leider jetzt erst die Zeit gefunden sie einzubauen. Gerät läuft wieder, danke für Eure Hilfe. :P

Gruß Elmi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC1890 Bild unscharf,Texte unlesbar

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Grundig VLE 5322 BG LSC 000 - kein Bild jetzt auch keinen Ton und HDMI Probleme

Grundig ST 63 - 550 Text Geht sporadisch in Standby

Grundig ST 55-750 text Bei wechsel von dunklem Bild auf Hell

Grundig Lenaro MFW 92-6110/Unschärfe am seitlichen Bildrand

Oben