Grundig CUC1827 mit Blauem Bild

Diskutiere Grundig CUC1827 mit Blauem Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: grundig Typenbezeichnung: M84-210/8 IDTV/LOG Chassi: CUC1827...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: grundig
Typenbezeichnung: M84-210/8 IDTV/LOG
Chassi: CUC1827

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hi hatte mal ne lehre zu RAF aber abgebrochen danach Kommunikationselektroniker gelernt und nun programmierer...

Das Problem:

TV: Grundig M84-210/8 IDTV/LOG

gekauft bei ebay, mit zeitweise grünstich (ohne rote farbe), vermutlich kalte lötstelle.


nun kommt nachdem er mehrfach auf av3 und dann irgendwann ausgeschaltet hat nur noch der blaue bildschirm, bei av kommt schwarz mit standbild sat anlagen fischchen und streifen(ohne gerät am av da gerade nicht zur verfügung).

die hauptplatine habe ich nachgelötet die BR platine hat augenscheinlich keine kalten lötstellen, bei der feature box hab ich mal reingeschaut, einige kalte lötstellen... mir fehlt gerad ne lutsche und bisken litze (leider)

wie dem auch seie...

nurnoch blaues bild....

isses nu die feature box?

muss ich das eeprom wechseln?

oder nur die elkos?

ists doch der tuner?

fragen über fragen.... zu dem cuc1827 und der 130.37 feature box findet man leider wenig infos ausser dem allgemeinen elkos und eeprom austauschen oder hf tuner def.

wer kann sagen wo die wahrscheinlichkeit am höchsten liegt?
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hört sich für mich nach Tuner an.

Das Umschalten auf AV3 hat er von alleine gemacht? Dann geh mal ins Menu zu den Geräteanschlüssen und stell "Videokamera" auf NEIN. Dann prüft er nicht, ob an der Eingangsbuchse ein Videosignal liegt und wertet den Staub in der Buchse nicht als Signal. Und schon macht er das nicht mehr. Mit dem blauen Bild hat das aber wenig zu tun.

Das schwarze Bild mit den Streifen und den Fischen, die den bekannten "Sat-Fischen" ein wenig ähneln, ist bei diesem Gerät normal, wenn über Scart kein Signal anliegt.

Der zeitweise Grünstich würde mir am meissten Sorgen machen....
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
hmm naja wie schon beschrieben habe ich seit dem nachlöten der hauptplatune keinen grünstich mehr, auch das umschalten auf AV3 macht er nicht mehr, dafür habe ich allerdings auch nur noch dieses blaue bild,

komisch war, das bevor er ausging und das mit dem blauen bild anfing, es so war das selbst bei grünstichigem fernsehbild der der TV den videotext mit der farbe rot darstellen konnte....

nungut, den schaltplan habe ich inzwischen... und gestern fand ich ne fehlerbeschreibung die dem entsprach leider hatte ich vergessen die seite unter favoriten zu nehmen....

egal ich such nochmal weiter, danke schonmal für die antwort
 
E

EM2-Gott

Gast
erst mal das Chassis gründlich nachlöten, dann sehen wir weiter....
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Die Hauptplatine unten ist wie gesagt gründlich nachgelötet, ca 100 lötstellen (erstmal alle "dicken" daann alle die nach "verwittertem" lötzinn aussahen oder wo klar eine kalte lötstelle anhand eines "ringes" zu erkennen war...

ich denke das ursprüngliche problem war eine kalte lötstelle in der festure box oder an deren sockelleiste...

wie gesagt rot fehlte bei videotext war rot dann vorhanden durch dagegn schlagen kam rot zuweilen wieder oder er schaltete auf AV3 um(diese fehler sind eigentlich typisch für die feature box , soweit ich dies las)...

aber ob das "blaue bild" nun auch die feature box ist weil eine kalte lötstelle darin nun gänzlich das bild blau macht, doch evtl ein anderes bauteil durch einen spannungs burst zerstört wurde oder das tuner modul eine andere baustelle ist.... das tuner modul soll ja auch recht anfällig sein.

Grüsse
 
E

EM2-Gott

Gast
umschalten auf AV3 ist typisch für eine kalte Lötstelle (kleiner Impulskondesator in der Nähe vom Zeilentrafo)

Sockelleiste der Featurebox gut nachgelötet?
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
die sockelleiste auf der hauptplatine also den sockel ansich ja....

die feature box müsste ich noch ausbauen, geht ohne entlötlitze aber nicht und die muss ich mir erst wieder besorgen.

aber das mit dem umschalten auf AV 3 hatte sich nach dem nachlöten eh erledigt, das bild ist und bleibt blau, pur blau, Keine rücklaufstreifen, keine konturen, nur wenn ich manuell auf einen AV kanal schalte wird es schwarz mit diesen fischschen und streinen im standbild die dem der sat anlage ähnelt.

da das bild früher von "ohne rot" auf "mit roter farbe" umschaltet oder auf AV3 wechselte wenn ich es kurz linksseitig anhieb und dies nun nichtmehr der fall ist gehe ich halt davon aus das die kalte lötstelle beseitigt ist jedoch nun entweder noch eine in der feature box selber ist, oder das ein bauteil durch die kalte lötstelle beschädigt wurde bzw. defekt ist
oder
das es halt das tuner modul ist

danke für deine infos...

meintest du denn jetzt in der feature box die leiste oder den sockel?

grüsse
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Wenn nach dem Nachlöten etwas nicht mehr funktioniert, was vorher funktioniert hat, würd ich alle Lötstellen besser nochmal überprüfen, ob nicht irgendwo ein Kurzschluss reingelötet wurde ;)
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
also nochmal für diejenigen die nicht mitgelesen haben...

*tv gekauft
*zeitweise grünstichig (rote farbe fehlte, jedoch nur bei tv nicht bei AV oder VT)
*dann fing er an auf av3 um zu schalten (willkürlich)
*dann ging er aus
*paar mal dagegen gehauen und er ging wieder an allerdings nur blaues bild ausser bei av dort scharz mit fischchen
* dann nachgelötet
durch "dagegenhauen-funktionstest" festgestellt das das umschalten auf AV3 weg ist und er an bleibt

btw. wenn man zu faul ist um zu lesen bekommt man nix mit, lernt man aber eigentlich schon in der schule
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ich hab nun mit einem dvd player die av eingänge getestet, auch bei diesen bleibt das bild unverändert, also schwarz mit streifen und fischchen, beim tuner also tv kanälen wirds dann komplett blau.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ich würde vorschlagen, das du noch einmal die Post von MBGucky ganz genau und in ruhe durchliest.
Und das dann mal beherzigst.
Wenn dann immer noch ein Problem vorhanden ist, würde ich mal die Elkos in der Feature box checken oder einfach mal tauschen.
bin kein Experte, aber ich würde den Fehler mal auf der AV Platine, der Feature Box und evt. noch in der Signalplatine suchen, ich kann mich dunkel daran erinnern, das eshier mal so ein vergleichbares Problem mit nem Grundig gab.
Einfach mal die beiträge über Grundig TV`s mit ähnlichem Chassis checken, so groß sind m.E. die Unterschiede da nicht.
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
hm...

av platine glaube ich nun nicht, sonst bekäme er ja signal über den tuner (ausser der switch im signalbaustein wäre defekt oder dann müsste auch noch der tuner defekt sein... (mal so logisch nachgedacht)

ich hab mir nun für 30 euronen nen st 70/270 cuc 1825 bei ebay ersteigert welcher die selben signalbausteine und feature box hat ( zumindest laut service manual ) und werd mal kunterbunt tauschen.... sollte ich dabei auf etwas achten(reihenfolge) damit nicht evtl ein defekt ein bauteil zerstört das aus dem st 70 und in ordnung ist?

Danke an die Grundig experten

mfg
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
und gleich noch eine frage kann ich den signalbaustein(müsste eeprom sein)...

einfach so austauschen meine nun nicht die tuner signalbaustein platine sondern den 4 eckigen siemsn chip links daneben in dem sockel unter dem silbernen blech oder sind die anders abgestimmt(bei gleicher art.-nr.)?


danke falls jemand zeit hat zu antworten

aber eines noch.... es ist einfach nervig 5 mal das selbe zu schreiben und irgendwann wirds einmal mal zu blöd.... dann kommen halt auch sachen wie in meinem vorletzten beitrag, sorry dafür aber ich schreib mir nen wolf um die fehlerbeschreibung genau zu halten und es werden 3 zeilen gelesen.

mfg
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht, daß der Eeprom defekt ist oder falsche Daten hat.

Einzelne Platinen solltest Du bei Grundig Geräten problemlos tauschen können, ohne daß was kaputtgeht.

Jetz weiss ich gerade nicht auswendig, ob das Gerät nen eigenen ZF-Baustein hat. Wenn ja, probier zuerst mal aus, diesen zu tauschen.
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
das gerät hat 2 signalbausteine... einer ist ein eeprom und sitzt (von hinten gesehen) links unter einem 5 eckigen abschirm blech, dann gibts noch die eigentltche tuner platine... mit dem antennen eingang(dem üblichen hf modul und einem weiteren abschirmblech,m dann die feature box und die bedieneinheitplatine, sowie natülich die chassis platine auf der noch ein weiteres eeprom sitz

es ist das cuc 1827 gehäuse mit der .37er feature box.


mfg
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Ich kann nirgends lesen ob auch kein Ton zu hören ist ?
Sind Menüeinblendungen sichtbar ?

Mfg. Praktiker
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
hallo praktiker, bevor der tv ausging hatte er guten ton, das menü ist ganz normal, nur halt das er kein signal bekommt, der bildschirm ist und bleibt blau auf jedem kanal, nur auv den AV kanälen ist das bild schwarz mit fischchen aber auch mit angeschlossenem dvd player kommt nix auf diesen AV Kanälen.

da nun kein empfang ist bzw kein signal verarbeitet kommt natürlich auch kein ton.

mfg
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Was den blauen Schirm betrift, ist mit nur ein defekter Tuner 29504-201.21
bekannt.

Ähnlicher Fall bei CUC1836
Kein Emfang , nur blauer Bildschirm ! Tuner 29504.301.01 ist defekt.
Signalbaustein 29504-162.36N mit PLL IC32040 / TDA4474, 830534447500
Signalbaustein 29504-102.34 mit PLL IC32040 / TDA4460.
ACHTUNG Im Service Menü prüfen ob richtiger Signalbaustein eingestellt ist!

Da auch ein Fehler in der AV-Umschaltung vorliegt könnte bei funktioniernder Tunner ZF-Einheit schon ein Ton zu hören sein. Das Audiosingnal hat einen eigen Weg.

Mfg. Praktiker
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Praktiker schrieb:
Was den blauen Schirm betrift, ist mit nur ein defekter Tuner 29504-201.21
bekannt.

Ähnlicher Fall bei CUC1836
Kein Emfang , nur blauer Bildschirm ! Tuner 29504.301.01 ist defekt.
Signalbaustein 29504-162.36N mit PLL IC32040 / TDA4474, 830534447500
Signalbaustein 29504-102.34 mit PLL IC32040 / TDA4460.
ACHTUNG Im Service Menü prüfen ob richtiger Signalbaustein eingestellt ist!

Da auch ein Fehler in der AV-Umschaltung vorliegt könnte bei funktioniernder Tunner ZF-Einheit schon ein Ton zu hören sein. Das Audiosingnal hat einen eigen Weg.

Mfg. Praktiker

bei meinem TV ist der

29504-162.34

verbaut,

aber im schaltplan steht auch der 29504-102.34 bei anderer konfiguration



eine frage wie komme ich ins service menü?

mfg
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
nochmal nach oben schiebe(sorry mods)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC1827 mit Blauem Bild

Ähnliche Themen

Grundig M84-210/8 IDTV/LOG Horizontale Streifen wenn Kalt

Grundig M70-280 IDTV/LOG Bild zwischendurch kurz Grün

Grundig-chassis gleiche bauteile?

82 cm grundig tv (zeitweilig) keine rote farbe(grünstichig)

Grundig CUC 1824 , Bild dunkel verrauscht , kaum VT-Empfang

Oben