Grundig CUC1826

Diskutiere Grundig CUC1826 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Gemeinde, hab hier nen Grundig mit Chassis CUC1826! Ursprünglicher Defekt: Ein Haufen kalter Lötstellen und ein abgerauchter OW-SiWi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Redbull

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

hab hier nen Grundig mit Chassis CUC1826!
Ursprünglicher Defekt: Ein Haufen kalter Lötstellen und ein abgerauchter OW-SiWi!

Alles nachgelötet und neuen SIWI rein, Gerät läuft soweit auch wunderbar,
aber 2 kleine, vermutlich voneinander unabhängige Fehlerchen sind geblieben!

1. Das Bild flimmert/flackert manchmal ganz leicht! Tritt aber nur manchmal auf, einige Minuten später ist es wieder weg!
Ist aber wirklich so minimal, das es erst auf den zweiten Blick auffällt!
Ist auch bei OSD/Text sichtbar!

2. Das Bild über den eingebauten Sat-Tuner ist etwas krisselig, hin und wieder sind auch minimale horizontale, durchlaufende Streifen zu sehen!
Die Streifen sind auch nur hin und wieder, das krisselige Bild immer!
Die Streifen treten nicht bei OSD/ Text auf!
Mit externem Receiver über AV ist das Bild sichtbar besser, über AV eingespeiste Testbilder oder DVD sind glasklar!

Vermutlich nur ne Kleinigkeit, ein Elko oder so, aber mangels Messtechnik hier (nur Multimeter) ist die Fehlersuche schwierig bis unmöglich!
Vieleicht kommt das hier jemandem bekannt vor und hat nen Tipp für mich....
 
DIEDEI

DIEDEI

Benutzer
Registriert
10.10.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hi Redbull

1. der Ost West SIWI ist nicht umsonst abgeraucht wenn es der R ist zur Spannungsversorgund des Vertikal ICs dann den IC wechseln und vor allen die Kondensatoren wechseln die kleinen mit hoher Spannung.

2. dein Bild von den Sat Tuner das wird etwas schwieriger ohne einen Oskar wirst du da wohl wenig weiterkommen da kann zwar eine kalte Lötstelle noch sein eher ist ein C taub .

wegen einen Plan schau mal bei
http://www.e-plan.josefscholz.de/TV/TV.html

Diedei
 
R

Redbull

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Plan hab ich, Danke!
Ich vermutete eigentlich, das der tote SIWI auf das Konto der zahlreichen, doch wirklich miesen Lötstellen, auch im Bereich des OW-IC's! Die gesamte Zeile sah übel aus, genauso das Netzteil!
Die Kiste lief gar nicht erst an zuerst! Bin eigentlich verwundert, das da nicht mehr tot ist!
Werde es beobachten, da ich die Hochvolt-Typen extra bestellen müsste!
Wenn nötig, fliegen sie raus, aber bis jetzt läuft er ...

Das mit dem Bild macht mir mehr Gedanken, obwohl er mir den Fehler heute den ganzen Tag schon nicht zeigen wollte!

Kalte Lötstelle möchte ich mal ausschließen, weil 1. ich doch sehr gründlich war im Nachlöten, und 2., sich der Fehler nicht durch klopfen oder verwinden des Chassis provozieren lässt!
Außerdem blieb dann höchstens noch die Digibox, die will ich nicht unnötig öffnen, glaub aber auch nicht, das es daran liegt!
 
DIEDEI

DIEDEI

Benutzer
Registriert
10.10.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hi Redbull

hatte ich vorhin vergessen schau dir mal die Lötstellen unter der Diggi an die erstmal nachlöten ?
und dann die Kondis in der Diggi wechseln führt meistens zum Erfolg

Diedei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC1826

Ähnliche Themen

Grundig GUS 9688 Bildanzeige defekt (horizontale und vertikale Streifen, Anzeige in der Mitte geteilt)

Testbildfehler bei Grundig 32 GFB 6628

Grundig Vision2 222-2930 DVD Kein Bild/Ton/Menü -Standby

Grundig M70-791 IDTV Bildaussetzer OSD ok

Grundig LCD TV Vivance 32 verzögerter Bildaufbau mit Streife

Oben