Grundig CUC1824 - unscharf oder Einbildung?

Diskutiere Grundig CUC1824 - unscharf oder Einbildung? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7088 IDTV Chassi: CUC1824...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackmesa

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7088 IDTV
Chassi: CUC1824

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe das Gefühl die Schärfe stimmt bei meinem Gerät nicht mehr, bin aber nicht sicher, ob es wirklich Altersschwäche des Geräts ist oder es vielleicht nie besser war und ich plötzlich überempfindlich bin.

Habe mal ein paar Bilder gemacht:







Es fiel mir als erstes bei Phoenix auf, da kann man das Senderlogo praktisch nicht lesen und die Uhrzeit ist auch ziemlich verwaschen. Auf den Bildern sieht man, dass die Konvergenz ziemlich schlecht ist, die Farben driften auseinander, das begünstigt noch den Unschärfeeindruck.

Die Testbilder sind alle über AV eingespielt, analoger Sat-Receiver und DVD-Player. Das Gitter-Testbild ist aus dem Servicemenü des Geräts. Hat dort am Randbereich sichtbar schlechteren Fokus als in der Mitte, außerdem ist es trapezmäßig leicht verzehrt. Aber auch hier weiß ich nicht wie so ein Grundig sich im Auslieferungszustand darstellte.

Die Frage ist nun: Hat dieses vergleichsweise alte Chassis schon die dynamische Fokusplatte auf der man die hier im Forum beliebten 1,5 nF / 6 kV Kondensatoren findet?

Falls nicht: Wo sollte ich weitersuchen?
 
E

EM2-Gott

Gast
das Gerät ist in der Tat unscharf.

Falls das Gerät keine Fokusplatte hat, würde ich die Kaskade tauschen
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht erst mal an den Fokus Reglern nachstellen.
 
B

blackmesa

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Kaskade wurde laut Unterlagen 2002 schon mal getauscht.

Ist das ein üblicher Verschleiß? Besonders hohe Betriebsleistung hat das Gerät hier nämlich nicht.
 
B

blackmesa

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So - eine dynamische Fokusplatine scheint das Chassis nicht zu haben. Auf der Platine mit der Kaskade sind lediglich 40 V Kondensatoren.

Den Regler an der Kaskade habe ich eine Viertel Umdrehung bis auf den rechten Anschlag gedreht, die Schärfe ist besser geworden. Aber noch nicht perfekt.

Reicht ein Austausch der Kaskade oder sollten weitere verschleißende Komponenten im gleichen Rutsch mitgetauscht werden?
 
B

blackmesa

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wie finde ich eine passende Ersatzkaskade? Gibt es da Qualitätsunterschiede und besonders empfehlenswerte Hersteller?
 
E

EM2-Gott

Gast
blackmesa schrieb:
Wie finde ich eine passende Ersatzkaskade? Gibt es da Qualitätsunterschiede und besonders empfehlenswerte Hersteller?

Auf der Kaskade steht die Typenbezeichnung BG..... oder HRT.....
Ich würde eine Kaskade von Röderstein (BG....)nehmen, mit Diemen (HRT...) habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
 
B

blackmesa

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Verbaut ist diese: BG2034-642-3010; 55,31 € als Original-Ersatzteil.

Laut dem Shop auf electronic-werkstatt.de gibt es einige Vergleichsartikel, die nur die Hälfte kosten.

Unter anderem auch diese
BG20346423008 BG2034-642-3008 KASKADE RÖDERSTEIN für 36 Euro.

Kann man ohne Bedenken zu Vergleichsartikeln greifen? Haben diese die gleiche Spezifikation oder sind nur ähnlich?
 
E

EM2-Gott

Gast
blackmesa schrieb:
Verbaut ist diese: BG2034-642-3010; 55,31 € als Original-Ersatzteil.

Laut dem Shop auf electronic-werkstatt.de gibt es einige Vergleichsartikel, die nur die Hälfte kosten.

Unter anderem auch diese
BG20346423008 BG2034-642-3008 KASKADE RÖDERSTEIN für 36 Euro.

Kann man ohne Bedenken zu Vergleichsartikeln greifen? Haben diese die gleiche Spezifikation oder sind nur ähnlich?

Nimm die Röderstein hier http://www.fernseh-maul.de/Online_Shop/online_shop.html

Bestell-Nr. #779112
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Also bei mir war es 2x eine verschlissene Bildröhre (Philips) Ich hab dann notdürftig die Focus-Spannung erhöht, die Kaskade war bei mir zumindest noch gut....ist übrigens öfters der Fall bei Philips-Röhren, ca. BJ 1997/1998
 
B

blackmesa

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Meine ist sogar Baujahr 95.

Philips A66EAK.

Wie ist erfahrungsgemäß die Konstitution einer 10 Jahre alten EAK? Lohnt sich die Kaskade noch?
 
B

blackmesa

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe die Kaskade nun gegen eine ERO getauscht und alle umliegenden Lötstellen erneuert.

Muss leider sagen, dass das Bild nicht schärfer als mit der alten Kaskade (bei Poti auf Anschlag) geworden ist, aber geschadet hat es sicher nicht die 4 jahre alte HRT400 mal wieder zu ersetzen.

Das Bild ist nun ungefähr so:


Zwei auffällige Dinge:
  • Die Konvergenz links oben ist deutlich schlechter als in allen anderen Bereichen.
  • Über die komplette Fläche habe ich ein horizontales Zeilenzittern, die vertikalen Linien sind also ausgefranst, diese Zittern bewegt sich zwar innerhalb eines "Dots", trotzdem störend.

Was ist der Standardfehler für das minimale Zeilenreißen? Das war auch mit der alten Kaskade schon vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC1824 - unscharf oder Einbildung?
Oben