Grundig CUC 7303 Merkwürdiger Empfang

Diskutiere Grundig CUC 7303 Merkwürdiger Empfang im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe hier meinen kleinen Grundig mit CUC 7303 Chassi und Grundig Tuner, das gute Stück hat folgendes Problem: Und zwar hab ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe hier meinen kleinen Grundig mit CUC 7303 Chassi und Grundig Tuner, das gute Stück hat folgendes Problem:

Und zwar hab ich bei einigen Sendern, u. a. RTL..., einen absolut merkwürdigen Empfang. Das Bild baut sich auf, wird wieder schlechter (bis zu einem bestimmten Punkt) und peng ists wieder super normal da und dann geht das ganze wieder von vorne los. Oder es ist einfach nur sehr leicht verschneit und/oder die Schrift nach rechts leicht verzehrt.
Habe schon versucht den Tuner (Metalgehäuse) zu öffnen aber der is auf der wichtigen Seite verlötet und ich bekomme ihn so nicht auf, da das Blech einfach die Wärme ableitet...
Meine Frage nun, ist das überhaupt der Tuner? oder vielleicht irgend ein Problem zwischen Tuner und...?
Antennenkabel usw. ist alles überprüft, die Buchse hat auch keinen Wackler oder so, es muss also am Gerät liegen.

Danke

Gruß
Otto
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Habe schon versucht den Tuner (Metalgehäuse) zu öffnen aber der is auf der wichtigen Seite verlötet und ich bekomme ihn so nicht auf, da das Blech einfach die Wärme ableitet...
Da hilft nur mehr Power :)
Ansonsten könnte man noch Pin1 (AGC) schauen
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wie schaut das denn hinter den Lötpunkten aus? also muss ich da einfach nur das Lot absaugen und das wars oder...?
Wo liegt denn Pin 1? was muss da anliegen usw.?

Danke für die Antwort
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Pin 1 von der Stiftleiste vom Tuner :) Das ist AGC. Das sollte eigentlich konstat sein.

Wie schaut das denn hinter den Lötpunkten aus? also muss ich da einfach nur das Lot absaugen und das wars oder...?
Absaugen oder flüssig machen und gleichzeitig Deckel anheben.
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
So also, ist doch kein Grundig Tuner, ist ein Philips.
Ich weis jetzt zwar nich ob Pin 1 der erste nach der Antennenbuchse ist oder der auf der anderen Seite, sprich der letzte.
Beim letzen (dort wo keine Buchse is) hab ich bei jedem Sender der eingestellt war 0,05V gemessen. Beim ersten (bei der Buchse) bei guten Empfang(mit nur leichtem schnee) eines Senders so ca. 2,30 V und bei nem Sender wo das Bild dieses Symptom zeigt (hab VOX genommen) ging die Spannung (des ersten Pins bei der Buchsenseite) von ca. 2,30V nach oben auf ca. 4V und dann wieder runter (und damit auch dieser "Bildzusammenbruch").

Hmmm was meint Ihr bzw. Du?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Würde ich mal den Pin ablöten und dann noch mal schauen.
Hast du den Tuner denn jetzt auf bekommen? Ist er eigentlich klopfempfindlich?
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Meinst Du den Pin wo sich was tut? also den bei der Buchse?

Nein den hab ihc noch nich aufbekommen, da sind ja leider mehrere Lötpunkte drauf :-(.
Geklopft hab ich noch nicht, glaub aber das er nicht klopfempfindlich ist.
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich den Pin1 auf der Tunerseite ablöte dann hab ich na ne minus 0,65 V am Pin1 und das gleiche auf der Platine.
auf dem Pin auf der anderen nicht Tunerseite hab ich ohne was abgelötet dort zu habne eine Spannung von -0,71V
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also den blöden Tuner bekomm ich einfach nich auf, das sind 6 Lötpunkte und keine Ahnung wie man da das Lot rausbekommt. Bisschen geht ja aber der entscheidende Rest...
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hm kaum schimpft und postet man, schon ist der Tuner auf.
Achsooooo is das verlötet *g*
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja alles ziemlich übelst SMD, hmm falls was am Tuner kaputt sein sollte...
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Tuner Typ ists übriegens Philips
3137 147 14411
UV1315/I U
HJ22 9819 004816
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hm gibts keine Möglichkeit?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Haben gerade selber ein CUC7303 an der Arbeit mit einem ähnlichen Fehler. Werde mal IC150/TDA8361 wechseln. Mal schauen ob's was bringt. Ein ersatz Tuner brachte jedenfalls keine besserung.
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Na dann freu ich mich auf die hoffentlich gute Antwort :-)
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Grundig-info schrieb:
Haben gerade selber ein CUC7303 an der Arbeit mit einem ähnlichen Fehler. Werde mal IC150/TDA8361 wechseln. Mal schauen ob's was bringt. Ein ersatz Tuner brachte jedenfalls keine besserung.

Ich wollt mal fragen wies mit Deinem Grundig so läuft?
War jetzt der IC schuld?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Hatte die Tage danach Urlaub, weiss nicht was daraus geworden ist. Muss mal die Kollegen fragen.
 
O

ottok

Benutzer
Registriert
15.09.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
achso schade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 7303 Merkwürdiger Empfang

Ähnliche Themen

Grundig CUC 7303 P37-830 Chassis einfach tauschen?

Grundig Davio P37 Anzeige hell türkis

Oben