Grundig CUC 70 KT (Supercolor C 8402)

Diskutiere Grundig CUC 70 KT (Supercolor C 8402) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Supercolor C 8402 Chassi: CUC 70 KT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Supercolor C 8402
Chassi: CUC 70 KT

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, ich bin es wieder mal, hoffe mir kann einer weiterhelfen. Ein herrliches Antikwunder, etwas älter wie die Steinzeit. Ton ist vorhanden, jedoch kein Bild bzw.keine Helligkeit. R 525 0,33 Ohm ist weggeraucht und D 353 Zenerdiode 30 Volt ist auch hinüber. Habe beide gewechselt, das gleiche wieder. Da es sich hierbei um die Versorgungsspannung des IC 2755 TDA 2653A handelt und die Z Diode offenbar zu deren Begrenzung dient, habe ich diesen ebenfalls gewechselt, Erfolg gleich null. Leider habe ich keine Schaltungsunterlage, ich vermute jedoch das die VK Stufe nicht arbeitet und deswegen die Spannung hochläuft.

bin für jeden Tip dankbar, evtl. hat jemand noch das Schaltbild?

mfg. siggi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo Siggi,

einen Plan habe ich , könnte zu Deinem Gerät passen, verrate doch Deine
Email Adresse....

Gruß
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
CUC 70KT

danke für die schnelle Antwort. Meine E-Mail ist <a href="mailto:**********">**********</a>

mfg.siggi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo Siggi,

Du hast Post !

Gruß
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
CUC 70 KT

Danke für die Post, passt leider nicht, die VK ist da anders aufgebaut, schade. Aber ich bleibe dran, kennt man ja von mir. Wenn noch jemanden etwas einfällt, bitte melden. Übrigens es war noch eine Ader in einem Bandkabel zur BR Platine weggebrannt. Muss erst mal schauen woher das kommt und wohin es führt, melde mich dann wieder.

schönes Wochenende noch für alle hier

mfg.siggi
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
CUC 70 KT

Hi, so nun habe ich den passenden Schaltplan im Netz gefunden. Nochmal den Stand der Dinge, nachdem ich die Spannungen messen konnte.
UB+ statt 151V nur 128V, C+ statt 200V nur 48V, Heizspannung nur 2,3 V. Es sieht fast so aus als ob der ZTR Kreis durch irgend etwas (Kaskade) belastet wird und dadurch der Spannungsabfall entsteht, doch nun kommt das
merkwürdigste an der Sache, die D+ Spannung, nach dem Esatz der 30V Zenerdiode durch einen 1W Typ(statt 0,5W) brennt diese und auch der 0,33 ohm R nicht mehr durch jedoch liegen statt der 26,6V jetzt 36V an. Es ist doch merkwürdig das ausgerechnet diese Spannung höher ist als alle anderen. Außerdem riecht es etwas verschmort, optisch ist jedoch nichts zu erkennen, nich mal das Rauchfähnchen ist zu sehen. Wer weiß, ob ich bei dem Gerät die Kaskade mal abhängen kann, ohne größeren Schaden zu verursachen?

mfg.siggi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo Siggi,

kurzzeitig kannst Du sicherlich die Kaskade abhängen, kannt Du mir den Schaltplan mailen, oder einen Tip geben wo ich ihn bekommen kann ?

Gruß
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
CUC 70 KT

Hi, war jetzt 3 Wochen krank, wieder mal die pumpe, gibt eben schwer Ersatzteile.
Also es war doch die Kaskade, habe eine neue ausprobiert und läuft wieder, hätte ich gleich machen sollen.


mfg.siggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 70 KT (Supercolor C 8402)
Oben