Grundig CUC 6330 schwarze Streifen und Einbuchtungen

Diskutiere Grundig CUC 6330 schwarze Streifen und Einbuchtungen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-750 Text Chassi: CUC 6330...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomek81

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-750 Text
Chassi: CUC 6330

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben was an meinem TV kaputt sein könnte. Er läuft ab und zu Problemlos aber dann kommen Streifen und Einbuchtungen, welche dann auch wieder verschwinden, allerdings werden die Phasen wo er einwandfrei läuft immer kürzer.
Hier mal ein Bild.

 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis schleunigst gründlich nachlöten, sonst geht mehr kaputt
 
T

Tomek81

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal, aber gibt es da etwas bestimmtes was nachgelötet werden muss, oder sollte ich sämtlich Platinen nachlöten?
 
E

EM2-Gott

Gast
Tomek81 schrieb:
Danke schonmal, aber gibt es da etwas bestimmtes was nachgelötet werden muss, oder sollte ich sämtlich Platinen nachlöten?

Erst mal den Bereich um den Zeilentrafo (Spulen, Kondensatoren, ect.) - je mehr, desto besser
 
T

Tomek81

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ok nachlöten hat leider nicht den Erfolg gebracht den ich mir erhoft habe.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das der Fernseher nach dem löten ungefähr 30 Minuten Problemlos lief und dann kam der Fehler wieder. Hab dann noch ein 2tes mal gelötet mit selbigem Erfolg, also 30 Minuten ungetrübter Fernsehgenuss. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen dass irgendein Bauteil nicht richtig Funktioniert sobald es eine gewisse Temperatur erreicht hat, also welches Teil sollte ich genauer unter die Lupe nehmen??Ach ja und nebenbei ist mir auch keine kalte Lötstelle aufgefallen, hab einfach so viel wie möglich nachgelötet in der Hoffnung das etwas dabei ist.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tomek81,
die Symptome sind schon wie bei kalten Lötstellen!
Prüf nochmal gewissenhaft mit 'ner Lupe und gutem Licht die Lötstellen folgender Bauteile:
T568,Ablenkstecker,TR526(DST),L573,C571,C573,C574,C567,L567,R573,
D569,D568,C568 und C569.
Alle diese Teile stehen sicher auch in Verdacht ein elektrisches Problem zu haben. Vielleicht hilft Dir Kältespray weiter.
MfG mike46
 
T

Tomek81

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So konnte bis jetzt trotz Lupe keine kalten Lötstellen entdecken, aber hab das Gehäuse aufgelassen damit ich alles mal abklopfen kann wenn der Fernseher wieder spinnt, und anscheinend habe ich den Übeltäter gefunden, zumindest wird das Bild sofort normal wenn ich leicht gegen dieses Bauteil klopfe, jetzt ist die Frage, kann es wirklich daran liegen oder wird es evtl. eher was neben diesem Teil sein, aber wie gesagt leichtes Klopfen gegen dieses Teil mit der Aufschrift SDL 145 bringt sofort normaliesierung des Bildes. Was ist das überhaupt für ein "Ding"? Soll ja wohl das teil F110 sein, also ne Sicherung, oder? Jedenfalls hier mal ein Bild von dem Teil was ich meine.

 
T

Tomek81

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Keiner der mir was dazu sagen kann?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tomek,
Sicherungen werden bei Grundig mit SI... bezeichnet;
also keine Sicherung.
F110 ist die Verzögerungsleitung.
MfG mike46
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Lötstellen der Steckkarten nachlöten, ebenso die Lötstellen an der Chassis-Unterseite. Stifte der Anschlußbuchsen mit Glasfaserstift reinigen,

Gruß
 
T

Tomek81

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ok, die Einzige Steckkarte die vorhanden ist wurde auch schon nachgelötet, obwohl keine kalten Lötstellen zu sehen waren. Die anderen Lötstellen auf der großen Platine habe ich jetzt schon mehrfach überprüft und zum großen Teil nachgelötet, allerdings wie schon geschrieben ohne Erfolg.
Meine Frage war ja jetzt ob es an dem Bauteil f110 liegen kann, also an der Verzögerungsleitung, denn jedesmal wenn der Fehler auftaucht reicht ein leichtes Klopfen gegen diese Verzögerungsleitung aus damit sich das Bild wieder normalisiert. Könnte ja natürlich auch daran liegen das irgendein Bauteil in der Nähe dafür verantwortlich ist, allerdings habe ich auch alles in dem Bereich nachgelötet und mit Lupe nach kalten Lötstellen gesucht, aber nix da. ALso jetzt nochmal meine Frage kann es die Verzögerungsleitung sein, oder ist sie absolut auszuschließen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tomek,
die delay-line kann man nicht ausschliessen. Sie ist an den IC130(STV2102) geschaltet. Der STV2102 ist der Ablenkprocessor und RGB-Vorverstärker.
Löte die F110(SDL145) doch mal aus und schau ob das Plastikgehäuse abgeht.
Vielleicht ist unter dem Gehäuse eine Kalö.
MfG mike46
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
mike46 schrieb:
Hallo tomek,
die delay-line kann man nicht ausschliessen. Sie ist an den IC130(STV2102) geschaltet. Der STV2102 ist der Ablenkprocessor und RGB-Vorverstärker.
Löte die F110(SDL145) doch mal aus und schau ob das Plastikgehäuse abgeht.
Vielleicht ist unter dem Gehäuse eine Kalö.
MfG mike46


warum schreibst du immer so einen Schmarrn?
Die Verzögerungsleitung (F110) hat mit Sicherheit nichts damit zu tun.
Bist du überhaupt TV-Techniker?
 
T

Tomek81

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Da mein Problem immer noch besteht wollte ich kurz Fragen ob es auch evtl. ein Elko in der nähe der Verzögerungsleitung sein könnte?
Denn auch ein leichtes klopfen auf C461 oder C413 beseitgt die Störung sofort.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Tomek81 schrieb:
Da mein Problem immer noch besteht wollte ich kurz Fragen ob es auch evtl. ein Elko in der nähe der Verzögerungsleitung sein könnte?
Denn auch ein leichtes klopfen auf C461 oder C413 beseitgt die Störung sofort.

in diesem Bereich befinden sich das OW-IC (IC440) und das Vertikal -IC (IC420) und da mußt du noch nachlöten!!!!
Möglich könnte auch noch R431 sein (Poti f. OW-Symmetrie).
 
T

Tomek81

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Du meinst wohl das IC430 ,den ein IC420 gibt es dort nicht. Jedenfalls habe ich zum wiederholten male nachgelötet aber wieder Erfolgslos :-(
Also wäre es doch evtl. Sinnvoll mit austauschen von ein paar Teilen anzufangen, oder sehe ich das falsch?Also was wäre den als erstes auszutauschen?
 
T

Tomek81

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
OK scheint wohl am IC430 zu liegen, jedenfalls reicht besprühen mit Kältespray aus um den Fehler zu beheben, nachgelötet habe ich ihn ja schon, also woher kriege ich so einen IC möglichst günstig?
 
T

Tomek81

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So hab das IC430 gewechselt also ein TDA8174AW eingelötet weil das W Modell nicht verfügbar war und bis jetzt ist der Fehler nich aufgetreten.
Hätte ich noch irgendetwas anderes austauschen müssen was evtl. den alten IC gebraten hat, oder geht so ein IC auch hops ohne irgendwelche schuldigen Widerstände oder Dioden die evtl. auch kaputt sein könnten? Nicht das der IC auch bald durch ist.
 
T

Tomek81

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So ich muss nochmal nerven, also der Fernseher läuft bis jetzt eigentlich einwandfrei, nur habe ich die befürchtung, dass der Fehler bald wiederkommt, weil der Fernseher in den letzten Tagen genauso angefangen hat wie damals bevor das Bild dauerhaft gestört war. Also er flackert für ca. eine halbe Sekunde auf, so dass man die Streifen kurz erkennen kann. Das hat er damals auch paar Wochen bevor er dann diesen Dauerzustand hatte wo nur noch klopfen oder Kältespray geholfen hat.
Also was hätte ich mit dem IC430 zusammen wechseln sollen damit ich alles richtig mache?
Und wäre es jetzt wieder sinnvoll direkt einen neuen IC einzulöten um ganz sicher zu gehen das da nichts beschädigt wird?
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Nein, wenn der IC Schaden nimmt und Du baust einen neuen IC ein, nimmt dieses auch wieder Schaden. Also solltest Du den IC nur dann austauschen, wenn Du auch noch weitere Teile austauschst.

Wenn Du allerdings weitere Teile austauschst, wobei ich es mit den Elkos in der Nähe des ICs versuchen würde, dann tausch auch wieder den IC. Sonst siehst Du nicht, ob es was gebracht hat.


Möglich ist aber noch, daß der eigentliche Fehler in den Potis zur Regelung von OW und Trapez zu suchen ist. (Wenn ich mich da jetzt gerade recht erinnere und das Gerät noch mit Potis dafür ausgestattet ist. Ich mein aber schon.) Und das es nur mehr oder weniger Zufall war, daß es nach dem Austauschen des ICs erstmal wieder funktioniert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 6330 schwarze Streifen und Einbuchtungen

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Grundig 32 VLE 5323 BG kein Bild , Ton OK

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

GRUNDIG ST 70 - 209 läuft nicht an

Oben