Grundig CUC 5365 Netzteil - Elko Problem

Diskutiere Grundig CUC 5365 Netzteil - Elko Problem im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: CUC 5365 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sandro

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: CUC 5365
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, nachdem mein Grundig nach längerer Kellerzeit immer nach 10 Minuten ansprang habe ich erstmal die Elkos erneuert die ich hier hatte (3X40V470uF) jedoch hatte das nicht geholfen, jetzt habe ich mit Fön und Kältespay den vermeindlichen Übeltäter gefunden, er sitzt auf Position C633 und aufgedruckt ist 100u M 25V könnte bitte einer mal so nett sein und im Plan nachsehen was es genau ist bzw ob ich anstelle ein ganz normalen Elko reintun kann mit den Identischen werten? Was bedeutet das "M"?

Danke in voraus

Sandro
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sandro,
der C633 sitzt im Schalt-Netzteil. Dort sollten immer low-ESR-Elkos eingesetzt werden.
Nach dem >M< schau mal selber bei WIKIPEDIA(Elkos) nach; gibt Vieles.
MfG mike46
 
S

Sandro

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ohwe :-( wer kann mir eine Bestelladresse nennen wo ich das Ding herbekomme?

Sandro
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Elko

Hallo Sandro.
Der Elkos ist handelsüblich.
Nimm einfach einen mit 100µF und 25V Spannungsfestigkeit.
Am besten einen mit 105C Temperaturbeständigkeit wählen.

Gehe zu Deinem Fachhändler um die Ecke.. der hat den Elko sicher vorrätig.
 
S

Sandro

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
.......Dort sollten immer low-ESR-Elkos eingesetzt werden........

Sicher das die Handelsüblich sind? Wollte schon daß das Netzteil eine Weile funktionstüchtig bleibt. Was beduetet das "M"?

Sandro
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sandro,

wozu das "M" gehört ist nicht auf Anhieb zu sagen. Es könnte Teil des Herstellungsdatums sein. Gib doch mal alle Buchstaben und Zahlen in der aufgedruckten Reihenfolge ein. Vielleicht finde ich noch was raus!?
MfG mike46
 
E

EM2-Gott

Gast
Sandro schrieb:
.......Dort sollten immer low-ESR-Elkos eingesetzt werden........
Sandro

das dürfte dem alten Grundig in diesem Fall ziemlich egal sein...
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Das ist vermutlich so ein unisolierter Elko ohne sollbruchstelle am Deckel.
Habe zwar nich den genauen Schaltplan von dem TV, aber vermutlich handelt es sich um den Elko, welcher die Stromversorgung für den TDA 4605 sicherstellt (über die hilfswicklung vom Traffo zu pin 6 des TDA4605).
Wenn der taub wird, bekommt der Kontroler keine Betriebsspannung und der TV startet erst, wenn der Elko warm ist.

Der verwendete Elko ist einer von BC components, es ist in diesem Fall aber ausnahmsweise nicht so wichtig, das der Elko low esr ist.
Allerdings sollte für diesen Elko doch lieber ein hochwertiger Typ eingesetzt werden, da bei einem Ausfall auch ein unkontroliertes verhalten des SNT auftreten kann, (hängt vom Desing der Schaltung ab, also beim Grundig wohl eher unwarscheinlich).

Ich würde einen Rubycon YXF oder vergleichbaren benutzen, wenn es auf das Geld ankommt geht ntürlich auch ein belibiger 105°c Elko.

Das M steht vermutlich für die Toleranz (glaub +-20%) des Elkos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 5365 Netzteil - Elko Problem
Oben