Grundig CUC 5361 zeigt nur noch eine Zeile an

Diskutiere Grundig CUC 5361 zeigt nur noch eine Zeile an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Der Grundig von meiner Oma geht schon seit einiger Zeit sporadisch in den Standby Betrieb. Er ließ sich aber immer problemlos mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DannyG

Benutzer
Registriert
20.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Der Grundig von meiner Oma geht schon seit einiger Zeit sporadisch in den Standby Betrieb. Er ließ sich aber immer problemlos mit der Fernbedienung wieder einschalten.

Jetzt zeigt er nur noch eine helle Linie von links nach rechts an, die sich bei Umschalten der Programme farblich verändert. Da scheint mir die vertikale Ablenkung defekt zu sein.

Was kann ich da nachschauen ? Gute Elektronik Kenntnisse habe ich, mit Fernsehern aber keinerlei Erfahrung.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
Ablenkstecker auf Lötstellen checken
Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
Wenns das nicht war, R591 checken
Viel Glück!
Grüsse
Peter
 
D

DannyG

Benutzer
Registriert
20.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sorry, aber wie erkenne ich denn den Ablenkstecker ? Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät...
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
Eine Steckverbindung mit vier farbigen Kabel gehen vom Chassis an die Ablenkeinheit (sitzt am Bildröhrenhals)
Grüsse
Peter
 
D

DannyG

Benutzer
Registriert
20.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe den Stecker auf der Platine gefunden. Er hat dort 8 Pins. Bei einem davon war eindeutig eine kalte Lötstelle zu erkennen.

Ich habe nachgelötet, bei der Gelegenheit auch gleich an einigen anderen Stellen, die mir suspekt vorkamen. Und siehe da, der Fernseher geht wieder - juhu, Oma wird sich freuen. :P

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Kann es auch an diesem Fehler gelegen haben, dass er vorher manchmal einach in den Standby Betrieb gegangen ist ?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, es ist möglich dass die Schutzschaltung ausgelößt hat,


Gruß
 
D

DannyG

Benutzer
Registriert
20.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Na dann hoffen wir mal das Beste. Ich behalte Ihn mal noch im Eigentest, bis wir nächste Woche zur Oma fahren.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
Hast natürlich recht mit den 8 Pins am Stecker. Sorry ich war wohl in Gedanken . It`s a Grundig :-D
Grüsse
Peter
 
D

DannyG

Benutzer
Registriert
20.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Heute musste ich leider feststellen, dass er das mit dem Abschalten in den Standby Betrieb immer noch macht. Nach etwa 30-40 Minuten Betrieb hat er sich 3-4 mal recht schnell hintereinander abgeschaltet, ließ sich aber problemlos mit der Fernbedienung wieder anschalten, dann war wieder Ruhe.

Hat jemand eine Idee, was man da noch checken könnte ?
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Grundig !

Da wird ein Nest sein :wink:

Ist doch ein Grundig TV :!:

Schau Dir mal die Lötstellen auf der Hauptplatine an, Du wirst wohl noch einige kalte Lötstellen finden.......... Wahrscheinlichkeit liegt bei ~ 95 %

Alternative lönnte es auch noch ein mieser ELKO sein..... Einschalten und mit Föhn aufwärmen, mit Kältespray abkühlen, das Bauteil das reagiert ist hin ( Aber BITTE nicht ZU HEIS :oops: ) Wahrscheinlichkeit ~ 4 %


Gruss Uli
 
D

DannyG

Benutzer
Registriert
20.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann werde ich das Teil morgen Nachmittag noch mal aufmachen und Lötstellen checken. Ich berichte dann.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
Alle Impulskondensatoren um den Zeilentrafo checken.
Viel Glück!
Grüsse
Peter
 
D

DannyG

Benutzer
Registriert
20.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jetzt muss ich leider schon wieder doof fragen, wie ich den Zeilentrafom erkenne.
 
D

DannyG

Benutzer
Registriert
20.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Heute ging der Fernseher leider wieder mal aus. Lötpunkt kann es eigentlich nicht sein, ich habe alle nachgelötet.

Falls das was hilft:
nach dem Ausgehen habe ich, da ich die Fernbedienung nicht zur Hand hatte, das Gerät ganz augeschalten und dann wieder an. Es kam kein Bild. Erst nachdem ich den Apparat etwa 1 Minute aus hatte, ging er wieder ganz normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 5361 zeigt nur noch eine Zeile an

Ähnliche Themen

Grundig 48 VLX 8481 WL Startet nicht vermutlich Softwarefehler

Grundig ST 70 - 670 TOP Grundig CUC 5361: Bild zittert oben

Grundig ST 72-862 Top schaltet sich in den Standby-Modus

Oben