Grundig CUC 5360 helle Streifen im oberen Bild

Diskutiere Grundig CUC 5360 helle Streifen im oberen Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Die etwa 10 Streifen in den oberen 10cm des Bildes sind nicht durchgehend, sondern sehen aus wie Morsecode. Kennt jemand den Fehler? Sollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stephanklein

Benutzer
Registriert
13.02.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Die etwa 10 Streifen in den oberen 10cm des Bildes sind nicht durchgehend,
sondern sehen aus wie Morsecode.
Kennt jemand den Fehler?
Sollte ich das teure Vertikal IC TDA 8214B wechseln?
 
Silvio G.

Silvio G.

Benutzer
Registriert
01.02.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
prüf mal die Elkos in der Ecke, da ist bestimmt einer Taub geworden!
Gruß Silvio
 
Silvio G.

Silvio G.

Benutzer
Registriert
01.02.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
nochwas kommen die erst wenn er warm wird? wenn ja versuchs mit Kältespray zu ermitteln!
Gruß Silvio
 
S

stephanklein

Benutzer
Registriert
13.02.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Kältespray habe ich schon probiert

Kältespray und Heissluft habe ich schon probiert,. man erkennt keine Veränderungen.
Der Fehler ist von Anfang an da. Kann es sein, daß irgendwelche Videotext-Information nicht ausgefiltert wird?
 
L

lun

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ich habe das gleiche problem bei einem panasonic gehabt. habe ich alle elkos in der verticalstufe gewechselt(oft sind die problem).hat nichts gebracht. erst wenn ich die IC gewechselt habe waren die streifen wek
gruß
lun
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
C538 an pin 9 vom tda8214 wechseln.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Würde hier auch auf IC tippen.
Zusätzlich natürlich die bekannten Elkos raus.
Vorsicht mit dem TDA8215B.. dieser paßt nicht als Ersatz bei diesem Grundig Chassis.
 
P

passl

Benutzer
Registriert
26.01.2005
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Probier mal ob das IC TDA8214b klopfempfindlich ist, macht öfter den von dir beschriebenen Fehler. Beim auswechsln die Massepins des IC`s gut löten.
 
H

hkruthaup

Neuling
Registriert
08.04.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mich mit einem Erfahrungsbericht für Eure Anregungen hier im Forum bedanken:

Ein Farbfernsehgerät T55 - 545 text von Grundig zeigte kein Bild mehr. Gerät geöffnet, Chassis CUC 5301 vorgefunden, Schaltplan (als PDF) besorgt und ausgedruckt. Zuerst Leistungstransistor T568 (Typ BU508D) in der Horizontalablenkung geprüft, i. O. Alle Spannungen +A bis +M mit Ausnahme von +D geprüft, ebenfalls i.O.; einzig die Spannungen für die Vertikalablenkungen an der Bildröhre fehlten. Angesteuert werden diese Spulen von dem Schaltkreis IC520 alias TDA8214A, und zwar direkt durch den Pin 10 ("frame output"). Die dafür erforderliche Energie fließt über den Pin 9 ("frame power supply") in den Chip - mangels Spannung nicht in meinem Fall, was ich mit Hilfe des Schalplans und der Tafel mit den Oszillogrammen überprüfte. Strompfad zurückverfolgt und auf defekten Widerstand R591 (1 Ohm/0,75 W) gestoßen, der "macht" aus der Spannung B am Zeilentrafo die Spannung B' (ca. 28 V). Im weiteren Verlauf defekte Diode D531 (Typ 1N4936) entdeckt. Beide Bauteile und zusätzlich Kondensator C542 (47 µF/35 V) sowie Diode D532 (ebenfalls 1N4936) ersetzt. Gerät ließ sich nach dem Tausch zwar einschalten, ging jedoch wenige Sekunden später immer wieder selbstätig in den Stand-by Modus zurück. Daraufhin TDA8215B beschafft und IC520 ersetzt (mühevoll, aber erfolgreich) -> Kiste läuft wieder! Kalte Lötstellen übrigens habe ich keine gefunden.

Hilfsmittel: Tischmultimeter Fluke 45, analoges Oszilloskop Hameg HM404, Lötkolben, Schaltplan, Datenblatt TDA8214B; das Datenblatt gibt es beim Hersteller SGS-Thomson Microelectronics, die Bauteile bei Reichelt.

Have a nice day,
Heinrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 5360 helle Streifen im oberen Bild

Ähnliche Themen

Grundig ROM 32 CLE 8130 BL Senkrechte Streifen im Bild

Grundig GUB9688 senkreichte graue Streifen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Panasonic TX L47 DTW60 Bild wird oben dunkel, TV schaltet aus.

Philips 46PFL9706K/2 Vertikaler Streifen - jedes zweite grüne Subpixel ausgefallen

Oben