Grundig CUC 1982 M82-169/9 IDTV

Diskutiere Grundig CUC 1982 M82-169/9 IDTV im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, hänge schon wochenlang an dieser Kiste und habe auch schon viele Foren durchsucht :shock: .Bei meinem Gerät ging einmal der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hänge schon wochenlang an dieser Kiste und habe auch schon viele Foren durchsucht :shock: .Bei meinem Gerät ging einmal der Gleichrichter flöten, das TDA4173 mit den beiden BD543B u. BD544B und die Widerstände R408 R409.Desweiteren waren sehr viele Lötstellen kalt.Feature Box habe ich nachgelötet aber noch keine neuen Sockel drin.Laut Oszi mit CT sind die Elkos in Ordnung.Wenn die Kiste kpl. zusammen gebaut ist fängt diese ganz normal zu Knistern an und geht dann gleich wieder aus.Möchte noch anfügen das ich genau weiß was ich mache, da noch kein Trenntrafo vorhanden messe ich alles ohne Netzspannung und als erstes Löte ich immer den großen Elko aus damit die Schaltung nicht mehr unter Strom steht.Liegt jetzt das Problem an der Feature Box oder ist es evtl. eine Hochspannungssache?Für jede :idea: bin ich dankbar.

Gruß
Georg

P.S. Vielleicht fürs erste Posting ein bischen viel.Entschuldigung!!!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Georg,

vielleicht ein wenig viel auf einmal.

Hast Du denn zuerst das Netzteil repariert und dann den TV eingeschaltet,
oder bist Du gleich an die Feature Box gegangen?(Nachgelötet)

Wenn der Gleichrichter defekt war,und Du das Netzteil soweit repariert hast,haste ihn dann eingeschaltet oder nicht?

Wie gesagt - ne Lötbrücke hat sich gleich - und je mehr man auf einmal
nachlötet desto grösser die Kontrollarbeit.
Definitiv fällt mir jetzt dazu nichts ein,aber noch ein Tip:
Miss zumindest noch die Widerstände im Netzteil durch,die werden manchmal gerne hochohmig.

Gruss Alde :roll:
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Vertikal.

Wichtig bei diesem Chassis.
Es muss eine Vertikale Ablenkspannung an den Ablenkspulen anliegen, sonst wird Gerät wieder abgeschalten.
Also häng mal das Oszi an die Spulen, und kontrolliere ob sich hier kurz nach dem Einschalten eine Sägezahnförmige Spannung (ca.40Vss) aufbaut.
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zuerst vielen Dank für eure Hilfe!

@ Alde

habe zuerst das Netzteil repariert und dann die anderen Sachen.
Werde noch die Widerstände kontrollieren.

@TV-Troubleshooter
ohne Trenntrafo ist mir das Messen mit dem Oszi zu riskannt, wenn ich da irgendeine Schleife draufkriege ist vielleicht alles im Eimer.
Habe mal den O/W Baustein gezogen und da ist er angelaufen.
Wenn Du meinst ich kann das mit dem Oszi probieren, dann schaue ich mal heute abend.

Gruß
Georg
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe unter der Woche nicht mehr soviel Zeit.Habe jetzt die Kiste wieder zusammen und zwischendurch wieder einiges kontrolliert und gemessen.Habe jetzt mal das blaue Kabel der Kaskade abgelötet und die Bildrohrplatte abgezogen.Beim Einschalten höre ich jetzt immer ein pulsieren in der Nähe vom Zeilentrafo, mit und ohne O/W.Programmnummer leuchtet nicht.In den nächsten Tagen bekomme ich endlich einen Regeltrenntrafo, vorerst könnte ich dann höchstens mit dem Multimeter messen.Was müßte der Fernseher machen wenn obiges abgeklemmt ist?Die Ablenkspulen habe ich noch nicht gemessen.Vielleicht weiß noch einer eine Antwort.
Das mit dem pulsieren hat sich erledigt, hatte eine Birne in Reihe!
Gruß und Danke!
Georg

P.S. Sehe mich schon um im Shop!
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Sorry, langsam mülle ich euer Bord zu.

So intensiv ging ich noch bei keinem TV ran muß noch Erfahrung sammeln.
@TV-Troubleshooter
ist die V-Ablenkung J1/J2 grün/weiß zur Bildröhre.Wenn ja dann liegt hier keine bzw. nur sehr wenig Spannung an.

Gruß
Georg
 
Rainer Wedereit

Rainer Wedereit

Benutzer
Registriert
25.09.2003
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo Elko
Es muss die Vertikaleablenkung zu hören sein wen das Gerät kurz an geht!
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rainer,
höre schon kurz einen Impuls und beim ausgehen ein knistern.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Elco,

ich glaube kaun dass wir hier mit irgendwelchen Ferndiagnosen weiterkommen.

Es wurde schon zu viel in diversen Stufen repariert.
Einen Standardfehler schliesse ich schon fast aus.

Also von meiner Seite fällt mir hierzu nichts mehr ein.
Ich will Dich auch nicht dazu veranlassen noch irgendwelche
Teile auszutauschen die Geld kosten und evtl doch nicht defekt waren-

Mit der Bitte um Verständnis

Gruss Alde :idea:
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hoffe ich darf noch posten zu meiner Kiste.Habe nach längerer Auszeit nun wieder mal angefangen.Erneuert habe ich unter anderem die V-u. H-Stufe den ZT und die Kaskade.Nun habe ich folgendes Problem beim messen der Spannungen lt. Serviceplan:Spg. +A,+B,+N,+F i.O. bzw. einstellbar.Nur die Spg. D (+45V) am ZF-Teil Pin 28 erreicht nur 12V.Die Ursachen die für diesen Fall lt. Plan in Frage kommen sind aber beseitigt.Ich kann den Fernseher mit kpl. Bestückung ganz normal einschalten und umschalten (mit Ton nur über AV).Es wird keine Hochspannung aufgebaut.Desweiteren suche ich noch den Kondensator 12,5kV 680pF(ist nicht defekt).Wäre für jede Hilfe SEHR dankbar.Auch möchte ich noch ein großes Lob and die Leute vom Shop richten :D , die Lieferungen kommen immer sauschnell.

Gruß
Georg
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so wie es aussieht ist doch wieder die H-Endstufe 2SC4288A kaputt gegangen, evtl. beim laufen ohne Bildröhre +A hatte ich aber belastet.Habe mir soeben einen orig. Grundig Transistor bestellt.Habe mir jetzt mal das Focus-Board angesehen, da bräuchte ich vielleicht mal hilfe wg. den Anschlüßen.Da geht ein Massekabel weg zum Chassis liegt aber von der Platine her in der Luft.Ich hänge später mal ein jpg dran.Bei selbigen geht der FKP1 100p zum einen auf Masse und zum anderen zum MKT680p, da wo die C`s zusammen gehen habe ich im Plan noch einen Anschluß anliegen wo ich mir beim dem Zeichen nicht sicher bin, da sollten auch 200V anliegen.Vielleicht hat jemand von euch einen Plan und könnte mir da weiterhelfen, evtl. ist nur der Oszi gemeint.

Vielen Dank und Gruß
Georg
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mittlerweile wieder einiges gefunden.Es war das Focusboard fehlerhaft bestückt (nicht von mir) und in der H-Stufe war es der Treiber BDX43 wo der neue laut Oszi-Comptest auf einer Strecke anders schaltet wie der alte, mit dem alten ist auch wieder Hochspannung vorhanden.Allerdings geht er jetzt mit dem O/W Modul in die Schutzschaltung, ohne Modul sind von oben bis unten horizontale Streifen im Bild und Ton über HF geht auch.Schätzungsweise ist eine Spannung zu hoch.Das dies aus der Ferne nicht sehr einfach ist weis ich auch aber ich denke das der jetzige Fehler doch häufiger auftritt.Die O/W Endstufe habe ich erneuert.Ich wäre sehr froh und dankbar wenn mir einer einen Tip geben könnte.Ich versuche natürlich auch über die Suchfunktion etwas zu finden.Vielen Dank!

Gruß
Georg
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich fast alles erneuert habe läuft die Kiste jetzt wieder nur ist das Bild nicht in der Mitte :shock: .Der obere Rand paßt fast unten und oben sind schwarze dicke Ränder zu sehen.An den möglichen Potis habe ich schon gedreht, ohne Erfolg.BITTE UM HILFE!!! :cry:

Gruß
Georg
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Georg,

da ist warscheinlich doch noch ein Vertikalfehler drin.
Was haste denn in der V-Stufe unternommen?

Da würd ich noch die Endstufe und die Elcos erneuern.
Was macht die +D?

Hatte letzte Woche auch nen Grundig - da fehlte auch die
+D . Und die brach bei mir zusammen weil vertikal IC defekt war...,..

Gruss Alde :wink:
 
TFToto

TFToto

Benutzer
Registriert
28.04.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

Kann man die Vertikalamplitude denn noch einstellen? Versuch doch mal erst die einzustellen.
Das geht aber bicht über Potis, das Gerät hat eine digitale Signalverarbeitung, Du musst also ins Service Menü (Code hierfür ist 8500) und da kann es eingestellt werden, falls kein defekt vorliegt.

Andere Frage: Wieviel Geld hat Dich diese Reparatur bislang gekostet? Bis auf die Bildröhre schein ja alles neu zu sein.

Gruß TF
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,

V-Stufe ist eigentlich neu, bis auf die letzten Versuche.Die C`s,R`s und Elkos habe ich alle getauscht.+D macht 32V, zuwenig!Ein O/W Fehler ist ja auch noch da, kann sich der bei richtiger +D wieder geben oder ist das wieder was anderes.Löte jetzt mal den TDA 4173 aus.
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo TFToto,

übers Servicemenü geht nichts, der untere Vertikalbalken bleibt.Der O/W Fehler verschwindet wenn ich an den Kern der Brückenspule L573 mit einem Elektriker Schraubendreher (Klinge isoliert) draufdrücke.Die Rep. Kosten liegen absolut über den roten Bereich aber mich hat erstens die Kiste DM 4800.- gekostet und ich will diese unbedingt zum laufen bringen auch weil die Elektronik mein Hobby ist und ich mir fast alles selber erlernt habe.Dann kommt noch dazu das der TV von Anfang an nicht ging und 2mal in der Garantiezeit defekt war.Teilw. war die Bestückung fehlerhaft usw. da kan man messen bis man schwarz wird.Jetz bitte ich nur um eine Antwort auf folgende Frage:
Die original V-Stufe kostet Euro92.- und die O/WStufe ca. Euro 40.-.Soll, muß ich die originalen reinschmeißen oder gehen auch die von Jäger?

Gruß
Georg
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt den Verdacht das es noch am O/W Modul liegt, hat da vielleicht jemand einen nachträglich geänderten Bestückungsplan?
Habe jetzt noch einen Scan vom Focus-Board gemacht, weiß nicht wo der markierte Anschluß hingehört :shock: , war zuvor nicht angeschlossen und C5 war an einem Ende frei und nur mit Gehäusemasse verbunden.Die +D macht knapp 35V.Bitte um :idea:

Gruß
Georg

P.S. Beim einschalten ist immer noch ein schwarzer H-Balken unten, läßt sich jetzt im Service einstellen dann verzerrt aber das Bild.Die O/W Amplitude haut auch noch nicht hin, denke es liegt noch an einem C der evtl. einen anderen Wert braucht als im Plan.]
 
E

Elko

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi,
kann es sein das der markierte Teil im jpg U-Foc von der Kaskade bedeutet?Ursprünglich gingen U-Foc von der Kaskade zu R06 am Foc-Board und U-Foc zur Bildrohrplatte ebenfalls von R06 weg.Bitte helft mir!Komme jetzt mit meinem Plan nicht mehr so richtig weiter vor allem auch weil eben einige Sachen erheblich anders waren als im SM.Vielleicht hat Einer eine bessere SM.Wegen der +D muß ich noch schauen und später mal messen ohne O/W.

Gruß
Georg
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Der markierte Teil ist eine Funkenstrecke, die ist als Bauteil aufgelötet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1982 M82-169/9 IDTV

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 IDTV Bild SW mit Streifen

Problem mit Grundig M82-169/9 IDTV

Oben