Grundig CUC 1852 klopfempfindlich - aber wo?

Diskutiere Grundig CUC 1852 klopfempfindlich - aber wo? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 72-105 IDTV Chassi: CUC 1852...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M 72-105 IDTV
Chassi: CUC 1852

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Besagtes Gerät soll angeblich ab und zu nicht starten. Selber gesehen habe ich diesen Fehler bisher nicht, aber eine kalte Lötstelle am Vertikal-Ablenkstecker beseitigt, vielleicht war's das.
Oder auch nicht? Beim Abklopfen des Chassis im Bereich des Netz- und Hochspannungsteils zuckt das Bild ganz leicht (wenige mm) in horizontaler Richtung.
Chassis umfangreich nachgelötet, Featurebox auch teilweise, bei dieser Gelegenheit gleich die Elkos in der Featurebox geprüft und für in Ordnung befunden. Außerdem Ablenkstecker kontrolliert. Wackeln am Hochspannungskabel am Zeilentrafo bringt keinen Effekt, Biegen am Chassis auch nicht.
Hat noch jemand eine Idee?

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hatte ich schon kontrolliert. Die Bildröhrenplatte und die Ablenkeinheit sind nicht klopfempfindlich. Eine Reaktion erfolgt hauptsächlich im Bereich des Netzteils und der H-Ablenkung, und zwar bereits auf ganz leichtes Anklopfen von Zeilentrafo, Netztrafo, Kühlkörpern und sonstigen Bauteilen in diesem Bereich.
Was ich nicht erwähnt hatte: Das OW-Modul hatte ich komplett nachgelötet, weil die Lötstellen darauf nicht sehr gesund aussahen. Brachte aber auch nichts.

Lutz
 
D

didi1

Benutzer
Registriert
19.07.2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
röhrenradiofreak,
ueber pruef mal den Tuner?? innenleben nachloeten "Masse punkte"
Hatte ich schon mal.
Gruß didi1
 
G

Guestuser

Gast
und zwar bereits auf ganz leichtes Anklopfen

So ein Fehler hatte ich auch schon, es was ein Elko im NT und zwar war es so als sei was im Elko defekt gewesen. Berühre mal die Elkos ganz leicht
einfach oben auf den Elko klopfen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Danke für die Tips.

Den Tuner schließe ich aus, dort gibt nur auf starkes Klopfen eine Reaktion, außerdem ist der Effekt auch bei Scart-Betrieb da.
Aber ein Elko, das könnte sein.
Einen weiteren Tip habe ich noch gefunden: die Anschlüsse der Spulen im Hochspannungsteil (Ablenkkreis, O/W usw.), wo die Drähte der Spulenwicklung angelötet sind.
Das alles werde ich mal checken und dann berichten.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich habe den Übeltäter gefunden.
Es war die O/W-Spule L573. Genauer gesagt, die Lötstellen der Spulenlitze an den Anschlussstiften.
Gemeinerweise reagierte die Spule nicht stärker bzw. anders auf Klopfen als alle anderen Stellen in der Umgebung.
Danke nochmal für Eure Tips.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1852 klopfempfindlich - aber wo?

Ähnliche Themen

Grundig TV CUC 1852 Cinch-Buchsenplatte

Störung beim Fernbedienen CUC 1852

Grundig TV M72-105 Kopfhörerbuchse?

Probleme mit Grundig TV St72-01 IDTV Chassis cuc1826

Grundig M72-105 IDTV CUC 1852

Oben