Grundig cuc 1838 O/W

Diskutiere Grundig cuc 1838 O/W im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7240 Chassi: cuc1838...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baumstampf

baumstampf

Benutzer
Registriert
18.05.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7240
Chassi: cuc1838

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
ich hoffe hier hat noch einer einen Tip.
Hab den Grundig mit nem verbrannten R55514 bekommen. Nach weiterem messen hab ich festgestellt das der Impulskondensator platt war. anschließend Startversuch aber nur Standby. Jetzt hab ich mal zehnerdiode, Dioden und die anderen Kondensatoren durchgemessen. Leider ohne Erfolg. wieder nur Standby.
Jetzt hab ich die zwei Impulskondensatoren, die Zehner, den BU und das IC ersetzt. Nachdem ich mich jetzt schon fast durch die halbe Horizontalstufe gemessen hab weiß ich keinen Rat mehr.

Für weitere Tipps wäre ich echt dankbar...

Startimpuls kommt kurz aber dann Stdby


Mfg
Baumstampf
 
G

Guestuser

Gast
Hallo baumstampf

Wie wäre es mit einem Lampentest, oder bist du dir sicher das es im HOT-Bereich der Fehler zusuchen ist.

den R 55514 wo? oder ist der R55014 gemeint dann müste man den DST
man Prüfen.
 
baumstampf

baumstampf

Benutzer
Registriert
18.05.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi Andy52,
den Lampentest hat er bestanden. Netzteil arbeitet. Er versucht ja einmal zu starten. Den DST mal zu tauschen wär ein Versuch. Hab den nur nicht primär in augenschein genommen da der Fehler ja vom defekten Impulskondensator kam. Auf dem Schaltplan cuc1838 steht r55514 und bei dem cuc1832 r55014. Direkt nach dem IC und vor den O/W Dioden sitzt der Widerstand.

Ich versuchs morgen mal mit dem Trafo!

Mfg
Baumstampf
 
baumstampf

baumstampf

Benutzer
Registriert
18.05.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab mir den Grundig heut nochmal vorgenommen.
Han den DST getauscht aber keine veränderung. Im ersten Einschaltmoment hab ich aber zufällig festgestellt das der Bildröhrenhals kurz blau aufleuchtet. Grund genug mal das Messgerät anzuschließen. Einen Schluss konnt ich nicht messen. Doch bei der Kathodenmessung hat keins der Instrumente ausgeschlagen nur der Bildröhrenhals war blau am aufschimmern.
So einen Fehler in der Bildröhre hatte ich noch nie. Jemand von euch?
Naja, bin nur froh das ich das zufällig gesehen hab sonst würd ich immer noch in der O/W-Stufe messen. War wie ich fand auch ein seltsamer Zufall erst den defekten O/W Impulskondensator und dann war die Bildröhre dran schuld.
Zum Glück gibts nicht nur solche Fehler sondern der Techniker darf sich auch an Standardfehlern erfreuen. ;-)

Mfg
Baumstampf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig cuc 1838 O/W

Ähnliche Themen

CUC 1838 Netzteil

Grundig CUC 2130 Hor.-BU stirbt nach 2min.

GRUNDIG CUC 2121 Bildlage vertikal verschoben

O-W Kissenfehler bei Grundig ST70-755 TOP

Grundig CUC 1825 Totalausfall

Oben