Grundig CUC 1838 O/W Fehler und Bild vertikal zu groß

Diskutiere Grundig CUC 1838 O/W Fehler und Bild vertikal zu groß im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MF72-258 Chassi: CUC 1838...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ottifant

Benutzer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: MF72-258
Chassi: CUC 1838

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f2: Hallo erstmal alle zusammen! Mein ca. 4 Jahre alter Grundig TV ist, glaube ich, auf dem Weg mich langsam zu verlassen. Hatte bis gestern noch O/W Fehler und das Bild passte vertikal schon längst nicht mehr in die Röhre. Habe jetzt über das Service Menü die Höhe um einen Betrag von 172 korrigiert. Kann das normal sein oder fällt da so langsam ein Bauelement aus? Die O/W Korrektur hielt sich in Grenzen(10). Habe bis jetzt noch nichts gewechselt. Könnt ihr mir irgendwie helfen?

mfg Rene
 
G

Guestuser

Gast
Hallo ottifant

Also ich würde mal zunächst die +D =29V am IC 55510 (TDA 8145) messen,
wobei Pin 4. des IC Masse ist. C 55513 obligatorisch austauschen. R 55512
(einseitig auslöten) messen sollte 470 Ohm haben. Messe mal die Spannung an R 55502.
das mach mal und berichte
 
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Also, ich hatte noch nie das sich durch normale Alterung das Bild um mehr als ca. 1cm verschoben hat. Wenn du nachstellen musst, ist irgendetwas defekt! Die Serviceeinstellungen sind nur zur Anpassung nach Bauteilewechsel gedacht. Normalerweise können die nach den meisten Reparaturen gleich stehen bleiben. Da is meiner Meinung was kaputt, mit Alterung hat das nix zu tun!

Grüße,
Michael
 
O

ottifant

Benutzer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, Bericht: die Spannung +D sind nur noch 26V, R55512 hat "nur" noch 464 Ohm und der Spannungsabfall an R 55502 beträgt 0,8V. C55513 ist neu. Was nun?
 
G

Guestuser

Gast
an R 55502 beträgt 0,8V ? 0,8 oder +80V

Mess mal an C54512 da müsten +80V anliegen, wenn nicht R 54511
messen 0,33 Ohm
 
O

ottifant

Benutzer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, hab nochmal gemessen. Bei IC55510 liegen an Pin 8 3,38V DC an. An R55502 liegen nur 0,8V AC an, denk mal das mein Messgerät das nicht messen kann. Die +80V sind nur noch 74V vor R54511 und 73,9V hinter R54511, also müsste der ok sein. C54512 ist auch schon neu. Werde bis Montag leider nichts machen können, hab derzeit auch kein Internet zu hause. Aber Montag soll es wieder gehen!
 
O

ottifant

Benutzer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, bin endlich wieder online! Wäre bereit eure neuen Ratschläge in die Tat umzusetzen!
 
O

ottifant

Benutzer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hab Spannung +A gemessen, sollten laut Tabelle 135V sein, sind aber nur 119V. Hilft das weiter?
 
O

ottifant

Benutzer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
alle spannungen sind zu gering die aus dem trafo kommen. Ob ich einfach Versuch mit R61508 die Spannungen zu korrigieren?
 
G

Guestuser

Gast
Nein wir kommen vom Thema ab du hast doch ein O/W Fehler
das kann nicht die Ursache sein Prüfe noch R50529 solle 150 Ohm haben.

Mess mal die +A Im Stb. wie hoch sie da ist
 
O

ottifant

Benutzer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Sind im stb immer nur noch 119V. R50529 hat genau 150 Ohm. Also der O/W Fehler war ja nicht so doll wie die Vertikale Veränderung des Bildes. Kann O/W sich nicht dadurch auch verändert haben?
 
G

Guestuser

Gast
He was für ein Fehler hast du jetzt O/W oder Vertikal denn beides zuammen geht nicht. kannst ja mal die Spannung hoch drehen
und schauen ob die anderen Spannungen mit ansteigen.
 
O

ottifant

Benutzer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hab sie jetzt mal auf 126V hoch gedreht, die anderen Spannungen steigen mit. Wäre das normal wenn ich da so viel nachstellen muss? Oder muss da in der nähe ein defektes Bauelement finden?
 
G

Guestuser

Gast
Hat sich was gändert nach dem Du die Spannung auf 126V gedreht hast?
 
O

ottifant

Benutzer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ja, es ändert sich was wenn ich an dem Poti dreh. Spannung größer - Bild vertikal kleiner, Spannung kleiner - Bild vertikal größer. Das kann doch aber nicht die Lösung sein, oder?
 
G

Guestuser

Gast
Nein. Wird der Fehler durch die Erhöhung verbessert?
wenn nicht, hat das mit dem Fehler dann nichts zu tun.
Noch mals hast du ein O/W Fehler oder ein O/W Fehler wobei das Bild zu gros ist.
 
O

ottifant

Benutzer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also, nochmal zum Fehler. Anfangs bevor ich irgendetwas gemacht habe, hatte das Bild für mich nur eine Kissenverzerrung und war vertikal leicht größer. Nachdem ich aber übers Servicemenü das Bild korriegiert hab waren die Änderungen bei Vertikal viel höher als die bei O/W. Deswegen würde ich erstmal lieber Vertikal alles in Ordnung bekommen, vielleicht ist O/W danach ja schon in Ordnung. Als ich die Ausgangsspannungen mit hilfe des Poties erhöht habe, wurde das Bild vertikal kleiner. Wie nun weiter?
 
G

Guestuser

Gast
Jo An IC 50510 Pin 2 +K ist die in Ortnung?
R 50529? die beiden BD Transitoren ? würde mal alles um das IC prüfen,
und im Menü die Veränderung rückgäng machen
 
O

ottifant

Benutzer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, hab nochmal bißchen über die Schaltung nachgedacht und gemessen. Die Spannung +H 3,3V ist bei mir 3,5V. Ist erstmal kein großer Unterschied, aber da das die Referenzspannung an IC61510 zusammen mit einem Spannungsteiler bildet, finde ich könnte die ein bißchen genauer sein. Hab jetzt C60612 und C60613 gewechselt, ohne Erfolg. Was meint ihr dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1838 O/W Fehler und Bild vertikal zu groß

Ähnliche Themen

grundig lissabon st655 top zw.O/W Fehler,meist nur ein lauts

Grundig MW82-50/8 vertikal Fehler Bild nach rechs verschoben

Grundig 16/9 O/W Fehler

Grundig Sedance 70 ST 70-2010 Top O-W-Fehler

Grundig SE7287 TOP Bild gekrümmt, Größer gezoomt

Oben