Grundig CUC 1836 Zeilentrafo hat Rauchzeichen gegeben

Diskutiere Grundig CUC 1836 Zeilentrafo hat Rauchzeichen gegeben im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST63-270/8 IDTV FFS-TG, CUC 1836 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cairamis

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST63-270/8 IDTV FFS-TG, CUC 1836
Chassi: ST63-270/8 IDTV FFS-TG, CUC 1836

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Der o.g. Fernseher hat üble Rauchzeichen gegeben.
War gerade eigenickt und kann zum Tathergang wenig sagen.
Ich bin nur durch das Zischen und Stinken aufgewacht ...

Sieht so aus, als ob der Zeilentrafo abgebrannt ist.
Der hat einiges an Material guer über den Hochspannungsbereich verteilt.
Wie kann ich nun vorgehen? Wollte das Gerät jetzt nicht einfach einschalten, um daran zu messen...
Sollte ich erstmal den großen Schalttransistor rausbraten und durchmessen?
Wie kann ich den Hochspannungsbereich entladen, um mit wenig Respekt irgendwelche Teile zum Prüfen auslöten zu können.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

cairamis.
 
E

EM2-Gott

Gast
Was willst du denn messen, wenn der Trafo durchgeschossen hat?
Tausch den Trafo doch erst mal aus und dann sehen wir weiter.....
 
C

cairamis

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Naja,

ich dachte, dass der Trafo nicht allein den Weg in die ewigen Jagdgründe gefunden hat. Wenn ich ihn dann tausche, raucht er mir vielleicht gleich wieder ab...
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Würde jetzt den Trafo erst mal tauschen wie oben schon erwähnt wurde.

Abrauchen tut er nicht mehr.
Was noch gerne mitstirbt ist zB Vertikal....

Das sieht man dann halt....

Gruss Alde :P
 
C

cairamis

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ok, werde den Trafo beschaffen und austauschen.
Wo kriege ich den am Besten her - Grundig?

Gruß

cairamis
 
C

cairamis

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe den Zeilentrafo jetzt getauscht ... und den Schalttransistor 2sc3551.
Nach dem Einschalten kommen jetzt Knack- und Britzelgeräusche.
Hab ihn dann mal lieber wieder ausgemacht. Richt aber nicht, scheint also (noch) nix warm zu werden.

Wie kann ich jetzt weitermachen?

Gruß Cairamis
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Aber die Lötstellen rund um den Trafo sind OK? Besonders die vom Ablenkstecker und die der grossen blauen Kondensatoren! Falls eine Lötstelle an einem Kondensator schuld war, unbedingt den Kondensator eretzen um Folgeschäden vorzubeugen!
 
C

cairamis

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Schande über mich ....
Der Hochspannungsstecker an der Bildröhre saß wohl nicht richtig.
Es scheint jetzt zu funktionieren.
Aber noch 'ne Frage:

Brennen Zeilentrafos einfach mal so ab?
Werden die so warm, dass es Windungsschlüsse geben kann?

Gruß und vielen Dank Cairamis
 
D

Danjo

Gast
cairamis schrieb:
Hallo,

Schande über mich ....
Der Hochspannungsstecker an der Bildröhre saß wohl nicht richtig.
Gruß und vielen Dank Cairamis

Hehe das ist mir letztens auch passiert aber der komische Stecker von HR
ist quasi dann im Betrieb rausgesprungen und dann vor die Bildröhre...ist aber nochmal gut gegangen.....
Tja zu deiner Frage warum die ZTR's kaputt gehen...na ja die einen haben 15 Jahre Glück und die Anderen müssen nach 3 Jahren nen neuen haben...
Gruß Danjo
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
z.B Eldor....Katastrophe! finde Schade dass heutzutage kein Wert mehr auf Qualität gesetzt wird....
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Passt hat nicht - Geiz ist geil auf der einen Seite und auf der anderen Seite alle Funktionen und Features.
 
C

cairamis

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, der Ferneseher läuft nun seit 2 Tagen.
Danke nochmal für die Tipps.

Noch eine abschließende Frage:
Kennt jemand den 4-stelligen code, um im Einstellungsmenü
an die Serviceeinstellungen 'für den Fachhandel' zu gelangen?

Gruß

Cairamis
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Die alte PLZ von Grundig, 8500.


Aber sei gewarnt, du hast da nichts drin zu suchen. Es gibt keinen Grund darin was zu verstellen... du kannst nur was verstellen und das lässt sich die Fachwerkstatt dann kosten, wenn sie das wieder richten darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1836 Zeilentrafo hat Rauchzeichen gegeben

Ähnliche Themen

Grundig ST63-270/8 IDTV FFS-TG, CUC 1836 Keine Funktion auße

Grundig ST63 / CUC 1836 - Vertikale Störstreifen

Oben